Ist mein Monitor wirklich im A....?

Hallo alle miteinander,

Wie ich feststellen konnte, bin ich nicht der einzige, der Probleme mit seinem Monitor hat. Mein Problem ist allerdings etwas anders und vielleicht sogar noch unerklärlicher.

Als ich heute bei einem Spiel die Auflösung von 1024x768 (welche ich auch für den Desktop benutze) auf 1280x1024 erhöhen wollte, wurde das Bild schwarz. Nach dem beenden des Spiels per Strg+Alt+Entf musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich mein Windows XP Desktop unschön verzerrt hatte.

Macht nichts, dachte ich, einfach Auflösung zurücksetzen, im schlimmsten Fall neu starten und fertig.

Leider war das ein Irrtum:

Nun habe ich bereits alle Auflösungen, alle Taktfrequenzen und alle Farbtiefen durchprobiert, das System unzählige Male neu gestartet, Grafiktreiber und Monitortreiber neu installiert, Grafikkarte versuchsweise ausgetauscht, alle Einstellungen, die über die Knöpfe am Monitor zu ändern sind durchprobiert und noch immer bietet sich mir das gleiche traurige Bild (welches ich mit einer Digitalkamera festhalten konnte):
http://members.liwest.at/dragonheart/tmp/screen.jpg

Die horizontale Größe ist hier auf 100, also maximal!
Wie man unschwer erkennen kann, befindet sich links und rechts des verschieb- aber nicht dehnbaren Bildschirmausschnitts ein schwarzer Bereich, der einfach durch nichts weg zu bekommen ist!

Meine Frage: Kann der Monitor wirklich kaputt sein?
Und wenn ja, wieso kann ich dann den Ausschnitt von links nach rechts schieben, nicht aber in diese Bereiche ausdehnen?

Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit - mein Dank ist euch sicher!

Schönen Abend,
Johannes

Hi

Die horizontale Größe ist hier auf 100, also maximal!
Wie man unschwer erkennen kann, befindet sich links und rechts
des verschieb- aber nicht dehnbaren Bildschirmausschnitts ein
schwarzer Bereich, der einfach durch nichts weg zu bekommen
ist!
Meine Frage: Kann der Monitor wirklich kaputt sein?
Und wenn ja, wieso kann ich dann den Ausschnitt von links nach
rechts schieben, nicht aber in diese Bereiche ausdehnen?

Na, kaputt wird vermutlich nur irgend ein Bauteil sein, das ändert aber für dich nix :smile: Wenn Garantie, Hersteller Support befragen, RMA-Nummer holen und die Abwicklung klären, ansonsten einem Fersehtechniker mal heimsuchen.

biddeschön
HH

Danke erstmal!
Also der Monitor ist schon 6 Jahre alt, somit fällt wohl jede Garantie flach.
Zahlt es sich bei einem so alten Gerät überhaupt noch aus, einen Techniker zu holen, oder lohnt sich da ein neuer Monitor mehr?

Hi

Wenn es was Gutes war und er weder Kontrastschwach noch unscharf war - lohnt es sich vielleicht. Wenn du das Geld hast dir was gutwes neu zu holen lohnt sich das - in der Zukunft. Wenn du dir zZ nur ne Billiggurke holen kannst und der defekte eher hochwertig war lohnt sich sicher.

& Jahre erlebt bei mir ein billiger nicht, die gehn nach 2 Jahren 14 Stunden/Tag tot. Ein Hochwertiger ist nach 3 Jahren noch nicht am schwächeln. Allerdings auch 19" in der > 600 EU Klasse. Und akzeptable 19"er gibts auch für 300, allerdings voraussichtlich nicht so lange :smile:

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johannes,

hast du schon verschiedene Systeme ausprobiert?
Vielleicht liegts ja nur an einer Software, die dies verursacht!

Sonst am besten mal die Grafiktreiber deinstallieren und die neuesten drauf…

MiND

Sonst am besten mal die Grafiktreiber deinstallieren und die
neuesten drauf…

Konnte man eigentlich schon meinem ersten Text entnehmen, dass ich das schon versucht habe:
„… Grafiktreiber und Monitortreiber neu installiert, Grafikkarte versuchsweise ausgetauscht, alle Einstellungen, die über die Knöpfe am Monitor zu ändern sind durchprobiert…“

Mir ist gerade noch was aufgefallen:
Wenn man die Taktfrequenz ändert, dann verzerrt sich das Bild teilweise bei gleichbleibender Auflösung noch mehr (dürfte wahrscheinlich auch eher nicht sein, vor allem nicht bei der Umstellung von 75 auf 60 Hz)

Ich werde mir jetzt wohl einen neuen Monitor kaufen.
Irgendwelche Tipps?

Was spricht übrigens für und was gegen einen Flachbildschirm bei meinem System:
2,66 Ghz Pentium 4, 512 MB Ram, GeForce 4 Ti 4200, Windows XP

Ich benutze den Rechner vorwiegend für Büroarbeiten, Grafikprogramme und nicht ganz aktuelle Spiele.

Flachbildschirm is okay …
nur für moderne spiele is es net das ware …
weil Bildwiederholfrequenz zu langsam …

mfg

Hi
doch doch, die Spreizung ändert sich bei unterschiedlichen Frequenzen etwas, aber im korrigierbaren Bereich.

Ich werde mir jetzt wohl einen neuen Monitor kaufen.
Irgendwelche Tipps?

ich schwöre auf meinen 19" ctx PR960F mit Sony Planarrohre, 0,23er!!! Streifenmaske und USB Hub - nach 3 Jahren Dauerbetrieb von 14 st/tgl voller Kontrast (steht immer noch bei 80-85%), 1a Schärfe überall, 2 x Defekt(Netzteil ausstieg) in der Garantiezeit, 1x innerhalb von 3 Tagen austausch gegen NEU, 1x repariert (im 3tten Jahr) bei Leihgerät.
öleider gibts den nicht mehr, glaube ich, und er lag bei 1300 DM. hat sich aber schwer gelohnt.

Was spricht übrigens für und was gegen einen Flachbildschirm
bei meinem System:
2,66 Ghz Pentium 4, 512 MB Ram, GeForce 4 Ti 4200, Windows XP

IIch geh mal davon aus dass du mit „Flach“ nen LCD-Lappen meinst.
glaube nicht dass dein System das entscheidende ist, deine Anwendung ist was diese Entscheidung beeinflusst. Für Bildbearbeitung würde ich immer nnen CRT bevorzugen. Für schnelle Spiele solltest die Refreshzeiten beachten. Wenn du wert auf Quali legst und wenige pixelfehler möchte und womöglich ein gutes Blickfeld auch von der Seite brauchst, bist du schnell in >450 EU Regionen. Wenns dir das Wert ist…

Ich benutze den Rechner vorwiegend für Büroarbeiten,
Grafikprogramme und nicht ganz aktuelle Spiele.

Langsame Strategiespiele sind sicher kein Problem auch für nen preiswerteren, aber, solltest du des öfteren mal zu zweit am Rechner sitzen, mit jemandem etwas korrigieren oder so, dann Rat ich dir - teste den Blickwinkel aus dem man noch einen Guten Eindruck hat… es gibt Dinger da siehst du echt nur aus der Mitte was.

HH

Hab mich ein wenig umgehört und beschlossen, wohl doch bei einem Röhrenbildschirm zu bleiben.
Übrigens kann ich deine Begeisterung bezüglich deines Bildschirms nicht ganz nachvollziehen, da mich mein Diamond Monitor (laut jemand anderem eine ‚Billigmarke‘) 6 Jahre lang kein einziges Mal im Stich gelassen hat.
Nicht mal jetzt ist Unschärfe oder so zu erkennen, ehrlich gesagt glaub ich ja noch immer dran, dass sich die Verzerrung irgendwie beheben lässt…
Aber leider fällt niemandem was ein.

Hallo Johannes,

hm, also bei meinem Monitor ist es mir schon ähnlich ergangen, aber der hat eine RESET Taste, damit konnte ich Ihn wieder zu neuem Leben erwecken.

Nach dem Drücken der Reset Taste war das Bild zwar genauso schlecht, aber die einstellungen waren wieder auf Standard Werte gesetzt und ich konnte die Horizontal Breite wieder richtig einstellen.

Vielleicht hilfts ja

Viel Glück

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Nicht mal jetzt ist Unschärfe oder so zu erkennen, ehrlich
gesagt glaub ich ja noch immer dran, dass sich die Verzerrung
irgendwie beheben lässt…

Ok, aber jetzt :smile:
2 Möglichkeiten (denn der Fehler hört sich nach einem simplen abgerauchten Bauteil an).
Falls du in der Nähe einen Radio/Fernsehtechniker hast (ruhig einen alten erfahrenen, der noch was anderes kann als Module austauschen:smile: ), lass den da mal dran, die Chancen stehen gut, das man sofort sieht was kaputt ist (tippe auf ein Elko). Wenn nicht, wird es schwierig für ihn, da er wahrscheinlich keine PC-Monitor Schaltpläne hat. (Achja, vorher fragen wie teuer es wird, sonst setzt er sich tagelang hin und versucht den Fehler einzukreisen).
Oder schauen, ob du eine Monitor-Service in deiner Nähe hast, in der c’t inseriert dauernd so ein Reparaturservice, kann aber über die Qualität der Läden nichts sagen.
Oder falls du ganz mutig bist, selbst mal reinschauen. Wenn es darin so aussieht, als ob ein Wollknäuel explodiert ist, kann man das selbst (genügend Erfahrung vorausgesetzt, ich erklärs dir nicht) reparieren.

Gruß, DW.

Hi

Hab mich ein wenig umgehört und beschlossen, wohl doch bei
einem Röhrenbildschirm zu bleiben.
Übrigens kann ich deine Begeisterung bezüglich deines
Bildschirms nicht ganz nachvollziehen, da mich mein Diamond
Monitor (laut jemand anderem eine ‚Billigmarke‘) 6 Jahre lang
kein einziges Mal im Stich gelassen hat.

bei durchschnittlich 14 Stunden Betrieb täglich? im Job hab ich Eizos in 3 Jahren das zeitliche komplett segnen sehen. Da ist der Sony/ctx brüll gut. heute noch wie neu.

2 abgerauchte Kondensatoren sind auch eher als pillepalle anzusehen, die hätte mir meinm Fersehklempner vor ort getauscht, nur, wenn ich Vor Ort Austauschgarantie hab…
Dafür kann ich mit der Maske Schriftgrössen scharf und mit kontrast darstellen, wo ein billigmoni nur noch nen Strich zeigt. Und die billigdinger werden schon mit 100% Kontrasteinstellung ausgeliefert - keinerlei chance da noch was nachzuregeln wenn der Moni nachlässt.

Nicht mal jetzt ist Unschärfe oder so zu erkennen, ehrlich
gesagt glaub ich ja noch immer dran, dass sich die Verzerrung
irgendwie beheben lässt…

Natürlich, ein Fernsehklempner wird deine Teile reparierenkönnen, frag mal Herrn Meyer, aber unter der richtigen Rubrik. Die vert. ablenkung wird nen schlag wegbekommen haben.

HH