Hallo alle miteinander,
Wie ich feststellen konnte, bin ich nicht der einzige, der Probleme mit seinem Monitor hat. Mein Problem ist allerdings etwas anders und vielleicht sogar noch unerklärlicher.
Als ich heute bei einem Spiel die Auflösung von 1024x768 (welche ich auch für den Desktop benutze) auf 1280x1024 erhöhen wollte, wurde das Bild schwarz. Nach dem beenden des Spiels per Strg+Alt+Entf musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich mein Windows XP Desktop unschön verzerrt hatte.
Macht nichts, dachte ich, einfach Auflösung zurücksetzen, im schlimmsten Fall neu starten und fertig.
Leider war das ein Irrtum:
Nun habe ich bereits alle Auflösungen, alle Taktfrequenzen und alle Farbtiefen durchprobiert, das System unzählige Male neu gestartet, Grafiktreiber und Monitortreiber neu installiert, Grafikkarte versuchsweise ausgetauscht, alle Einstellungen, die über die Knöpfe am Monitor zu ändern sind durchprobiert und noch immer bietet sich mir das gleiche traurige Bild (welches ich mit einer Digitalkamera festhalten konnte):
http://members.liwest.at/dragonheart/tmp/screen.jpg
Die horizontale Größe ist hier auf 100, also maximal!
Wie man unschwer erkennen kann, befindet sich links und rechts des verschieb- aber nicht dehnbaren Bildschirmausschnitts ein schwarzer Bereich, der einfach durch nichts weg zu bekommen ist!
Meine Frage: Kann der Monitor wirklich kaputt sein?
Und wenn ja, wieso kann ich dann den Ausschnitt von links nach rechts schieben, nicht aber in diese Bereiche ausdehnen?
Falls jemand einen Tipp hat, immer her damit - mein Dank ist euch sicher!
Schönen Abend,
Johannes
Wenn Garantie, Hersteller Support befragen, RMA-Nummer holen und die Abwicklung klären, ansonsten einem Fersehtechniker mal heimsuchen.