Hallo nocheinmal,
verzeiht, dass ich mich erst jetzt melde… Mein PC hat zwischenzeitlich seinen Dienst endgültig quittiert und nach einigem zu tun hatte, gab es erst jetzt Ersatz…
Ersteinmal vielen Dank für die rege Beteiligung, ich bin jetzt auf jeden Fall ein guten Deut schlauer.
Um noch einige Fragen zu beantworten…
Am Auto selbst war nur ein Zettel angebracht, dessen Wortlaut besagt, dass es an meiner Parkweise Beanstandungen gibt und ich in der nächsten Zeit Post bekommen werde, wozu ich mich dann auch äußern kann, sowie die Bitte, von Anfragen abzusehen.
Einige Tage später kam dann ein Briefchen, der Inhalt im Kurzen:
Verwarnung mit Verwarnungsgeld/Anhörung
(…)
Sie parkten weniger als 5 Meter vor der Einmündung
…
Sie parkten nicht entsprechend der Parkflächenmarkierung
Beweismittel:
„Zeuge: XXX, GVD, Bürger- und Ordnungsamt“
Das witzige ist, dass das Beweismittel haargenau dem des letzten Knöllchens entspricht… Wenn ich demnächst mal einen Spaziergang mache, werde ich ein paar Klingelschilder nach diesem Namen absuchen…
Die Möglichkeit, dass ich mal einen Bekannten mit Absicht "falschparken " lasse, halte ich mir auch mal offen.
Sonst wäre mir nicht aufgefallen, dass in unserer Gegend überhaupt Knöllchen verteilt würden. Gut, selten parkt jemand verkehrswidrig, vielleicht mal auf einer Sperrfläche (wobei das in der Regel nicht so eng gesehen wird, wie mir ein Beamter des OA mal gezwitschtert hat…). So wie ich an besagtem Tage geparkt habe, parkt wirklich selten jemand, vielleicht ein „Fremder“, der Sonntags mal zum Kaffee kommt…
Was ich nicht wusste, war, dass tatsächlich jedermann befugt ist das Ganze „anzuzeigen“, indem er nur das Vergehen und das Kennzeichen notiert… Das ist ja grausam, denn soetwas fördert ja den Querulantenwahn…
Wenn zumindest eine Polizeistreife oder jemand vom Amt das Ganze begutachten kann, ist da noch eine gewisse Schranke geboten… aber so…
Ich meine natürlich sollten gewisse Regeln eingehalten werden, aber dass ein jeder wegen jedem Mist seinen Nächsten gleich anzeigen kann… ohje ohje…
Nunja…
Weiß jemand etwas mit dem „Beweismittel“ anzufangen, sprich spricht das ganze eher für eine private Anzeige (wobei, woher sollte dann der Privatmann einen Zettel der von der Stadt ausgestellt zu sein scheint hinter meine Scheibe klemmen?)?
Dass das Ordnungsamt nachts bei uns aktiv wird, bezweifle ich, da ich in einem reinen Wohngebiet wohne, dazu noch in einer eher provinziellen Stadt 
Achja, Jessica, im Kurzen:
die Straße ist wie erwähnt eine Nebenstraße in einer 30er Zone. Jedoch handelt es sich um ein Neubaugebiet, in dem alles sehr „üppig“ dimensioniert ist…Von der „Hauptstraße“ (die baulich den Anschein erweckt, weil sie so breit und gut ausgebaut ist, dass viele (nicht nur)ortsfremde mit 50 durchrasen und auch rechts vor links missachten…)geht diese ab.
Die andere Variante war quasi direkt gegenüber dieser Nebenstraße eine noch viel nebenigere Nebenstraße
Eine Spielstraße, die Zugang zu 2 Mehrfamilienhäusern bietet und zu einer Tiefgarage… Dort ist quasi tote Hose…
Und wie erwähnt habe ich noch nie Zahlscheine beobachten können und in der Regel springt mir soetwas ins Auge…
Auffällig stande ich schon, jedoch ohne jemanden auch nur in geringster Weise behindern zu können… Wie gesagt, alles ist großzügig dimensioniert und durch mein Parken wäre niemand genötigt gewesen, seinen Abbiege oder Einbiegevorgang in irgendeiner Form zu verändern…
Nunja…
Danke allerseits,
Viele Grüße,
karmic
ps.: Heute hatte ich ausnahmsweise mal eine gute Begegnung mit dem Ordnungsamt: Ich parkte in der Stadt und hatte kein Kleingeld für den Automaten… In einem Geschäft etwa 5 Meter vom Auto wechselte ich schnell etwas Geld um, kam zum Auto zurück zack stand schon eine nette Dame da die mir ein Knöllchen hinter die Scheibenwischer gepackt hatte…
Ich wehrte mich und erklärte mich, woraufhin sie meinte, dass sie das 50x täglich zu hören bekäme… Ich habe ihr dann aber glaubhaft vermittelt, dass ich keine andere Möglichkeit hatte und dass der Weg zum nächsten Parkautomaten wahrscheinlich sogar länger gedauert hätte, als der Geldwechsel, und dass ich ja jetzt sowieso noch einen Parkschein bräuchte, da ich mehr zu erledigen hätte… Ich war wohl nett und glaubwürdig genug, dass sie das Ding wieder zerrissen hat…
Und die Geschichte war wahr, nicht dass ihr jetzt den Eindruck bekommt, ich wäre tatsächlich ein Parksünder… In meinem eigenen Auto habe ich immer ein kleines Säckchen mit 5Cent Münzen, das ich regelmäßig füttere …