Ist mein Netzteil defekt?

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Eines Tages lief der Rechner klaglos, als er urplötzlich und ohne erkennbaren Grund einfach ausging. Er fuhr nicht herunter, sondern ging aus, als hätte ich den Netzstecker gezogen.

Danach ließ er sich auch nicht mehr einschalten. Er gibt keinen Muks mehr von sich.

Also schraubte ich das Netzteil auf Anraten eines Bekannten auf, um nachzuschauen, ob die interne Sicherung durchgebraten sei.

Dem war nicht so. Die Sicherung war offensichtlich in Ordnung.

Nachdem ich das Netzteil wieder eingebaut hatte, drückte ich (wahrscheinlich nur aus Verzweiflung) den Netzschalter.

In diesem Moment leuchteten die Dioden für „Power“ und „Festplattenaktivität“ kurz auf und gingen sofort wieder aus.

Im Rechner selbst tat sich nichts.

Seit dem regt sich beim Drücken auf den Knopf wieder nichts nehr.

Was nun? Wie komme ich nun an den Inhalt der Festplatten dran?

Ist das NT kaputt? Recht es, ein neues (gleichwertiges) einzubauen.

Das kurze Aufflackern irritiert mich ein wenig.

H I L F E !

Gruß, Olle

Hallo Olle,

Also schraubte ich das Netzteil auf Anraten eines Bekannten
auf, um nachzuschauen, ob die interne Sicherung durchgebraten
sei.

Wenn die Sicherung IM Netzteil defekt ist, hat das eine Ursache und die kannst du nicht selber beheben.

Was nun? Wie komme ich nun an den Inhalt der Festplatten dran?

Die Festplatten kann man in einem anderen Computer einbauen und die Daten auslesen, sofern nicht die Festplatte selbst die Ursache des Problems ist, aber es kommt eher sehr selten vor, dass die Festplatte das Netzteil lahmlegt.

Ist das NT kaputt? Recht es, ein neues (gleichwertiges)
einzubauen.

Es spricht einiges für ein defektes Netzteil, aber es kann auch das Mainboard selber sein, welches defekt ist.
Hier kann man nur ausprobieren und einmal ein anderes Netzteil anschliessen.

Das kurze Aufflackern irritiert mich ein wenig.

Muss es nicht, das kann verschiedene Gründe haben.

MfG Peter(TOO)