Ist mein Netzteil kaputt oder mein Laptop?

Hallo,
ich habe ein Samsung R40 plus Notebook und seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit meinem Netzteil. Ich dachte zunächst, es sei ein Kabelbruch und habe das Original-Netzteil deswegen auch schon auf Garantie eingeschickt. Nun macht aber das Ersatz-Netzteil auch Schwierigkeiten. Ständig fällt der Strom aus, ganz gleich, ob ich das Kabel bewegt habe oder nicht. Kann es trotzdem an dem Kabel liegen oder ist es wahrscheinlicher, dass die Innereien meines Laptops das Problem sind?
Bitte helft mir! Je schneller ich weiß, was Sache ist, desto schneller kann ich mein Notebook notfalls in Reparatur geben!
Gruß,
Caro

hmm, würde mal drauf tippen, dass die anschlussbuchse ausgeleiert ist oder einen wackelkontakt zur platine hat. mal gegooglet, ob sowas bei dem teil häufiger auftritt?

teilweise kann man sowas selbst reparieren, wenn man einen lötkolben halten kann. ansonsten kann’s leicht teuer werden (einige hersteller tauschen dann mal das mainboard aus - und lassen sich das bezahlen). btw: wie alt ist das gerät? vielleicht noch garantie oder händlergewährleistung drauf?