Guten Tag, ich habe gerade meinen Rechner mit Win XP angeschlossen. Die Internetverbindung wurde über einen (W)LanRouter hergestellt. Ein zweiter Rechner mit WIN2000 ist ebenfalls am Router über Kabel angeschlossen. Auf diesem Rechner liegen die Daten. Bei beiden Netzwerkkarten habe ich „TCP/IP automatisch beziehen“ eingestellt. Auf beiden Rechnern sind alle „Daten“-Ordner freigegeben. Nun möchte ich aber nicht, dass der WIN2000-Rechner im Internet „sichtbar“ wird. Als Datenserver soll er aber im Intranet aktiv bleiben. Den IE habe ich so eingestellt, dass er keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Sind meine Daten sicher? Ich denke, dass ein Hacker auch gut ohne meinen IE auskommt. Wie kann ich meine Daten schützen ohne neues Betriebssystem?
Hallo. Dies ist schwierig ohne weitere Angaben zu sagen. 100%-tig sicher ist so gut wie gar nichts. Aber allgemein geantwortet sind die Rechner im Internet nicht so ohne weiteres sichtbar, da es der Router ist, der die Internetverbindung hestellt und erhält. Die Clients beziehen ihre (private) Adresse vom Router. Dieser beherrscht dafür NAT (Network Adress Translation). Wenn der Router sicher konfiguriert ist, und möglichst sogar eine Firewall enthällt, sind die Daten auf dem W2000 schon ziemlich sicher. Wenn jedoch der XP-PC eine P2P-Verbindung (Point to Point) verbindung aufmacht, z.B. beim Filesharing etc. sind meist ziemlich viele Türen geöffnet. Daher gilt auch hier wie immer - einen aktuellen Virenscanner - eine lokale Firewall (Shareware/Freeware) - alle Updates auf dem PC und eventuell einen alternativen Browser verwenden. Gruß Frank
Viele Dank für die Hinweise, Peter.
Halli hallo,
1: sollte die Freigabe bei dem W2000 PC nur über Passwort (mehr als 10 Buchstaben und Alpha-Numerisch)und Benutzer eingestellt sein.
2: Firewall im Router so einstellen dass keine „Routintabelle“ auf den W2000 PC zeigt.
3: Firwall auf dem W2000 PC instellieren und dem Netzwerk entsprechend konfigurieren.
Gruß Hokkey