Hallo Otto,
Ich konnte mich aber ohne Eingabe eines Key anmelden. Das macht mich stutzig.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein WPA Passwort eingegeben zu haben.
Hier gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder das Passwort wurde irgendwann einmal eingegeben und dann automatisch an dem entsprechenden Gerät gespeichert, oder der W-Lan Zugang in der Fritzbox ist nicht verschlüsselt, also für jeden frei zugänglich.
Ich vertraue seit ewigen Zeiten auf die Werkseinstellung der Fritzbox
Wenn du wirklich mit verschiedenen Geräten ohne Eingabe eines Passwortes (Netzwerkschlüssel) über W-Lan ins Internet kommst, würde ich dir dringend raten die Einstellungen zu kontrollieren. Es wäre zwar denkbar (aber nicht sehr wahrscheinlich) dass du ohne es zu merken gar nicht über dein Netzwerk, sondern über ein fremdes unverschlüsseltes Netzwerk ins Internet gehst. Aber gerade weil ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte, solltest du unbedingt die W-Lan Einstellungen deiner Fritzbox kontrollieren.
Allerdings nahm ich dort war, dass „Neue WLAN-Netzgeräte zulassen“ markiert war. Ob ich dies in der Vergangenheit mal selbst einstellte, weiß ich nicht mehr. Ist dies ein Sicherheitsrisiko? Hätten folglich auch Fremde sich anmelden können?
Wenn man sich mit einen W-Lan Netzerkgerät über einen verschlüsselten Router ins Internet gehen möchte, muss man ja den Netzwerkschlüssel (Passwort) eingeben. Das bedeutet bei der Einstellung „„Neue WLAN-Netzgeräte zulassen“ könnten sich auch Fremde anmelden wenn sie den Netzwerkschlüssel kennen. Deswegen sollte man immer darauf achten einen möglichst komplizierten Netzwerkschlüssel zu benutzen. Mein Netzwerkschlüssel besteht z.B. aus 50-60 Zeichen (Buchstaben groß+klein, Zahlen und Sonderzeichen) und wird von mir konsequent jede Woche verändert. Ohne den Netzwerkschlüssel zu kennen, können sich weder Fremde, noch Bekannte anmelden.
Wenn die Einstellung „Neue WLAN-Netzgeräte zulassen" deaktiviert ist, dann können nur Geräte angemeldet werden die schon mal angemeldet waren. Neue Geräte könnten auch dann nicht angemeldet werden wenn jemand den Netzwerkschlüssel kennt.
Gruß
N.N