Ist mein p4 vista fähig?

hi, möchte auf meinem p4 vista installieren. wie kann ich überprüfen ob mein p4 64 bit tauglich ist?

Hallo,

möchte auf meinem p4 vista installieren. wie kann ich
überprüfen ob mein p4 64 bit tauglich ist?

mit einem Programm wie Everest beispielsweise. Da klickst du links im Abschnitt „Mainboard“ auf „CPU“ und guckst, ob bei „Befehlssatz“ auch „x86-64“ steht. Wenn ja, hast du eine 64-Bit-CPU.

Du brauchst aber keine 64-Bit-CPU für Windows Vista, weil es davon auch eine 32-Bit-Version gibt. Wenn du keine der (wesentlich günstigeren) System-Builder-Versionen kaufst, sind sogar beide Versionen auf dem Datenträger drauf und Windows entscheidet selbst, ob 64 Bit möglich sind.

mfg
MB

Hi!

Bei MS gibt es ein Tool zum Download, welches Deinen Rechner auf Vistafähigkeit überprüft.

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/wi…

Auf meinem „alten“ P4-System (2,4G, ATI 9800, 1GBRAM) hatt ich die damalige Vista-Beta drauf, ist auch gelaufen.
Vista wirst Du auch auf 'nen nicht mehr ganz so neuen Rechner installiert bekommen, ob es dann aber auch mit den Glass-Effekten klappt, steh auf 'nem anderen Blatt.

Grüsse
Andre

Hallo,

hi, möchte auf meinem p4 vista installieren.

der praktische Teil wurde ja schon abgehandelt. Noch mal das grundsätzliche: Der Pentium 4 ist der Prozessor, dem ist es relativ wurscht, vom Prinzip her ist jeder PC-Prozessor fähig, mit Windows Vista umzugehen.

Vista hat eigentlich nur einen unbedingten Grundanspruch: es fordert eine DirectX 9 - fähige Grafikkarte.
Daneben benötigt es, um ordentlich zu laufen, eine zeitgemäße Systemleistung und viel Speicherplatz. Auf einem Pentium 4 mit 2,8 GHz und 1,5 GB Arbeitsspeicher sollte Vista schon noch halbwegs laufen, für eine richtig ordentliche Performance sollten es schon besser ein DualCore-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher sein.
Wenn ich auf einem älteren Rechner ein ordentlich laufendes Win XP hätte, wäre ich nicht so scharf darauf, Vista drüberzubügeln. Letztlich verwendest du doch ohnehin die gleichen Programme weiter, sie werden mit Vista im Zweifelsfall nur dreimal so lange zum laden brauchen und langsamer laufen. Dafür hast du ein paar optische Spielerein - na toll. :wink:

LG Jesse