Ist mein Schaltplan so in Ordnung? Verbesserung?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein 3. Elektrotechnikprojekt im Rahmen meines 4 jährigen Technikerstudiums in Abendform zu bearbeiten.
Habt ihr Lust einmal darüber zu schauen und mir mitzuteilen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?
http://imageshack.us/photo/my-images/836/schaltplanu…

Sicher fällt Euch das ein oder andere auf, was noch verbessert werden könnte oder sogar sollte. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar und freue mich darüber. Vielleicht ist ja auch alles in Ordnung, soweit ich das sehe ja! 
Bis jetzt steht nur dieser Schaltplan. Wenn dieser soweit in Ordnung ist und ihr sagt, ja, so kann das gemacht werden, dann werde ich das Board layouten und anschließend die Platine ätzen und auch löten (größtenteils SMD).

Bei einer Sache bin ich mir schon unsicher.
Wenn ich die Schaltung mit 5V über die Klemme X1 versorge, dann benötige ich das IC Lm78L05 nicht. Dieses überbrücke ich dann mit dem Jumper JP1. Dann liegen aber an beiden Seiten des IC´s 5V an. Hält das IC das aus?

• Strommessung bis zu 20A AC/DC
o Ausgabe des Wertes über ein LCD-Modul (±200mV Spannungsmessung) oder
o Auswertung über uC an Klemme X3-1
o Der zu messende Stromkreis ist galvanisch getrennt vom Rest der Schaltung.
 Aus diesem Grund wird ein Hall IC und kein 0,001Ω Shunt verwendet
• Spannungsversorgung der Schaltung über:
o 5-20V DC an Klemme X1 oder
o Hohlbuchse J1 oder
o Wenn 5V am Eingang zur Verfügung gestellt wird, dann überbrückt Jumper JP1 den Festspannungsregler 78L05 IC1
• Der zu messende Strom wird über x2-5 in das Hall-IC ACS712 rein- und über x2-4 herausgeführt
o dieses misst den Strom über den Halleffekt und gibt eine proportionale Spannung aus
o pro 1A 0,1V
o 0A Stromfluss  halbe Versorgungsspannung ca. 2,5V Grundspannung
o +10A Stromfluss 2,5V + 10*0,1V=3,5V
o -10A Stromfluss 2,5V - 10*0,1V=1,5V
• Anzeige des Stromes über Voltmetermodul LDP340 LCD Link
o Dies kann ±200mV messen
o Deswegen wird die Spannung vom Hall IC mittels Spannungsteiler R2,3,4,5 um 1/10 geteilt
 Am Poti R4 kann der Feinabgleich des Spannungsteilers durchgeführt werden
o Ground des Voltmeters bei Strommessung wird auf 2,5V gelegt
• 2,5V Spannung für Ground am Voltmeter wird über ein OP z.B. LM358?? Erzeugt
o Temperaturkompensation des IV1 78L05 ist damit eingebaut
• Nötige 9V galvanisch getrennte Spannungsversorgung für das LCD Modul
o DC1 DC DC Wandler 5V9V
• 5V Spannungsversorgung für das Hall IC ACS712 wird aus einem Festspannungsregler LM78L05 aus der angelegten Eingangsspannung an X1 erzeugt
• Anzeige der Spannung am selben Voltmetermodul über Umschalter S2
• Kippschalter S2 mit Mittelstellung(aus)
o für Strom- und
o Spannungsmessung
• Klemme X3
o X3-1 optionale Zuführung des Spannungswertes des Hall ICs ACs712 zu einem uC
o X3-2 Zuführung der Referenzspannung zum uC

Das kann die Schaltung zusätzlich noch haben:
• Messen von AC Strömen

Viele Grüße,

Matthias.

hier noch ein Blockschaltbild der Schaltung
Hallo nochmal,

ich möchte Euch auch gern das Blockschaltbild zum leichteren Verständnis der Schaltung und zur Bewertung mit rein setzen.

http://imageshack.us/photo/my-images/29/blockschaltb…
Viele Grüße,

Matthias.

Tach Matthias,

ich habe jetzt grade erst drüber gesehen, aber der Entwurf sieht gut aus. Hier mal meine Gedanken.

Das Hall chip sieht interessant aus. Ich würde aber CF noch erhöhen. Das Rauschen ist doch recht hoch und 50kHz Bandbreite brauchst du eher nicht.

Die Konstantstromquelle für die LED ist edel, bei einer Stabilisierten Versorgung aber overkill. Ein Vorwiderstand tut denke ich auch.

Bei der Versorgung würde ich nochmal umdenken. Der offset des ACS712 hängt bekanntlich von seiner Versorgung ab. Daher solltest du dich bei den 5V nicht auf einen 7805 verlassen. Eine Präzisions LDO ist zu empfehlen. LP2951 wäre denkbar.

Eins muss ich morgen nochmal genauer durchdenken aber du subtrahierst ja schon den offset vom Stromsignal ab, indem du VCC/2 als negative Referenz für das LCD abstellst. Das ist erst mal richtig. Aber, wenn ich beim Überfliegen des Datenblatts von dem LCD meter nicht was übersehen habe, wirst du so keine AC Ströme messen können.

Wie gesagt Fortsetzung folgt morgen.
Thor

1 Like

Hallo Thor,

freut mich, dass Du Dir meinen Plan mit anschaust und mir hilfst.

Ich habe jetzt eine AC True RMS Schaltung hinzugefügt, um auch WEchselströme messen zu können.

Meiner Meinung nach ist der Schaltplan so in Ordnung.

Ich habe aber nicht so viel ERfahrung und bitte Euch daher um Hilfe.

Anschließend möchte ich den Plan routen, auf eine PCB Platine belichten und die Schaltung dann aufbauen und testen.

http://imageshack.us/content_round.php?page=done&l=i…

Viele Grüße und noch einen schönen Samstag wünscht Matthias.