Ist mein Thema für eine Besondere Lernleistung in Geschichte/Deutsch geeeignet ?

Ich möchte das Thema Sütterlinschrift für meine BLL nehmen,jedoch weiß ich nicht ob dies wirklich gut geeignet ist .Im ersten Teil möchte ich den Verlauf und die Entstehung der Schrift beschrieben und sie noch unter weiteren Gesichtspunkten charakterisieren .Im zweiten Teil ,für mich der praktische ,habe ich mir vorgestellt das ich die schrift erlerne und sie lesen und schreiben kann .Im dritten Teil möchte ich Feldpost aus der Zeit des Nationalsozialismus übersetzen und letztlich ausstellen anhand von mir eigens entworfenen Plakaten .

Nun bin ich mir nicht sicher ob das für eine BLL durchgeht und wirlich geeignet ist ich freu mich auf eure Meinungen

Das kann am besten dein Lehrer entscheiden. Aber ich würde sagen, dass es ein spannendes Thema ist. Viel Spaß dabei.

Besondere Lernleistung (BLL)

Ich kann Dir zu Deiner Idee nur gratulieren (um nicht den Neid zugeben zu müssen, der mich angesichts Deines Vorhabens befällt…J)

Ich musste/wollte mich als Kind (Jahrgang 1952) durch den Bücherschatz meiner Großéltern kämpfen, der durchweg in der gebrochenen Schrift verfasst war; ich habe es gelernt, nur so für mich und nichts konnte mich mehr halten, beim Lesen, was ich auch später noch als großes Glück empfand!

Ich war beinahe erschrocken… als ich erst kürzlich eine alte Ansichtskarte meiner Urgroßmutter in den Händen hielt — und ihre persönliche Sütterlin-Schreibschrift nicht mehr entziffern konnte… mit der Hilfe noch älterer Menschen gelang es dann schließlich doch noch…

Also… wenn es Dir gelingt, sehr populär und einfach —vielen, besonders viel jüngeren Menschen, Zugang zu alten Schriften zu vermitteln, ist das eine wirklich herausragende Idee!!!

Gibt es überhaupt Forschung und Kommunikation auf diesem Gebiet?
Kannst Du kompetente Partner finden, die Dich unterstützen?

Mich interessieren Deine Fortschritte sehr!

Bis Dahin: Alles Gute für Dein Unterfangen!

Hallo,
ich kenne mich mit BLL überhaupt nicht aus. Grundsätzlich ist es aber bei so einer Arbeit wichtig, dass man Spass an dem Thema hat. Wenn das der Fall ist und Du das entsprechend rüber bringst, sollte das als Besondere Lernleistung durchgehen.
Grüße

Hallo Meinzelmann!
Also ich finde das Thema sehr interessant. Sütterlin ist ja nur eine Art der alten deutschen Schrift. Vergiss auch nicht das „Ende“ der Schrift (wurde von den Nazis als Judenlettern abgelehnt). Auch: Was bedeutet es, dass die „Nachgeborenen“ die alte Schrift nicht mehr lesen können?
Ob das für eine BLL durchgeht, kann ich dir nicht sagen, denn ich arbeite in der Grundschule.
Es würde mich aber interessieren, wie du dich entscheidest!
Viele Grüße
Clara