hallo computer-freaks oder viren-spezialisten,
ich habe mir ein virenprogramm runtergeladen welches sich
InoculateIT Personal Edition nennt; da ich mich mit solchen dingen eher weniger auskenne, möchte ich euch fragen, ob es als schutzprogramm geeignet bzw. ausreichend ist und wenn nicht, welcher link ein besseres bietet …
liebe grüße
Hallo Tanja,
wichtig ist mal bei einem Anti-Virenprogramm, dass es ständig aktuell ist.
Einmal die Woche ist eigentlich ein guter Rhythmus, um seinen Schutz zu aktuallisieren, denke ich.
Das Programm von Dir kenne ich jetzt nicht, da muß jemand anderes was zu sagen.
Aber moderne Antivirenprogramme haben eigentlich folgende Eigenschaften:
- Sie erkennen Viren auch in ihrer modulierten Fassung
- Sie überwachen sämtliche Download, auch Mailanhänge
- Sie können nicht nur Viren zerstören indem Sie die Datei infizierte Datei zerstören, sondern die betroffene Datei auch reparieren.
- Man kann Sie regelmäßig durch eine unkomplizierte Möglichkeit (Internet) updaten.
Kostenlose Antivirenprogramme findest Du zum Beispiel auch auf http://www.tucows.de/virus95.html (Win9x)
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Norton Antivirus 2000
http://www.symantec.com/nav/nav_9xnt/
Viel Spaß noch…
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kenn ich zwar nicht, aber…
Hi,
Ich benütze McAfee von www.mcafee.de
Sehr gutes Tool, leider nicht umsonst. Kann man aber online auchchecken lassen, wovon Ich aber abraten würde.
Ansonsten wäre noch zu sagen, daß nichts im Leben umsonst ist. Daß bißchen sollte es einem schon wert sein, wenn man sich so gut wie möglich schützen will.
cya
Dein Tool sagt mir nicht viel, ich rate Dir jedoch zu F-Prot. Der Virenscanner läuft inder DOS umgebung, was ihn vor Versteckversuchen einiger Viren resistent macht, und es gibt auch einen Virenscannerim Hintergrund. Die Software, sowie aktuelle Virendefinitionsdateien kann man sich auf http://www.f-prot.com herunterladen.
Die Software ist für Nichtgewerbliche Kunden kostenlos:smile:
Gruss Christoph
hallo computer-freaks oder viren-spezialisten,
ich habe mir ein virenprogramm runtergeladen welches sich
InoculateIT Personal Edition nennt; da ich mich mit solchen
dingen eher weniger auskenne, möchte ich euch fragen, ob es
als schutzprogramm geeignet bzw. ausreichend ist und wenn
nicht, welcher link ein besseres bietet …
Hallo Tanja!
Der Scanner ist gut. Ich kenne die Freeware-Version und denke, daß sie einen ausreichenden Schutz bietet.
Vor kurzem habe ich einen entsprechenden Testbericht gelesen, indem auch InoculateIT PE enthalten war. Der Scanner fand _alle_ ihm vorgesetzten Makroviren, was bei der Konkurrenz erstaunlicherweise nicht immer der Fall war. Kritisiert wurde bei Inoculate, daß er nicht alle Bootsektorviren fand. Ich halte dies aber für nicht so tragisch, da sich Bootsektorviren für praktische Belange nur via Diskette übertragen. Wer tauscht heute noch Programme auf Diskette aus? Selbst wenn: Solange Du nicht versehentlich die Diskette im Laufwerk läßt und versuchst, davon zu booten, bist Du noch auf der sicheren Seite.
In der Uni setzen wir InocuLAN - die kostenpflichtige Version - in einem Windows/Novell Netz ein. Sie bietet zusätzlich den Server-basierten Scanner und einige zentrale Administrationsmöglichkeiten für die Clients (zentral gesteuerte Updates, etc.). Auch mit dieser Version bin ich sehr zufrieden. Sie arbeitet so zuverlässig, daß wir in unserem MultiMediaLabor die Diskettenlaufwerke für alle Studenten wieder freigeschaltet haben.
CU
Markus
Hi Tanja,
verlasse dich niemals nur auf einen Virenscanner!
Inoculate IT PE setze ich selbst auch ein, und ich weiss, dass diesem Scanner zB Sub7 durch die Lappen geht…
Ich setze jedoch neben diesem Scanner auch noch McAfee ein, darueberhinaus noch einen weiteren Freewarescanner von H&BEDV, den kannst du als privater Nutzer kostenlos nutzen und unter www.antivir.de herunterladen, auch F-Prot lasse ich dann und wann auf die Jagd gehen.
Solange das System haelt ist bei Virenscannern mehr nicht schlechter, Vorsicht ist nur bei Real-Time Virenschilden geboten(Virenscanner die Dateien beim Zugriff scannen),wie zB VShield von McAfee, in aller Regel vertragen sich zwei von dieser Sorte nicht, wenn sie gleichzeitig betrieben werden.
Oliver Borgers
Inoculate IT PE setze ich selbst auch ein, und ich weiss, dass
diesem Scanner zB Sub7 durch die Lappen geht…
Echt?? Als ich mich damit rum gespielt hab (mit subseven) musste ich die real-time-protection ausschalten weil ich so mit meldungen zugedeckelt wurde. Auch bei normalen scans fand er alles problemlos (bei mir jedenfalls)
Inoculate IT PE setze ich selbst auch ein, und ich weiss, dass
diesem Scanner zB Sub7 durch die Lappen geht…Echt?? Als ich mich damit rum gespielt hab (mit subseven)
musste ich die real-time-protection ausschalten weil ich so
mit meldungen zugedeckelt wurde. Auch bei normalen scans fand
er alles problemlos (bei mir jedenfalls
Die Real-Time Protection von Inoculate musste ich unter 2K deaktivieren, fuehrte dann und wann zum BSOD.
Ich habe testweise einen Scan ueber den Sub7-Client(nicht Server!!!) laufen lassen, AntiVir alarmiert, McAfee alarmiert, Inoculate blieb zu meinen Erstaunen stumm…gerade eben noch einmal ausprobiert, er sagt no file viruses found, waehrend mir das VShield von McAfee die Warnhinweise nur so um die Ohren haut.
Oliver Borgers
Ich habe testweise einen Scan ueber den Sub7-Client(nicht
Server!!!) laufen lassen, AntiVir alarmiert, McAfee alarmiert,
Inoculate blieb zu meinen Erstaunen stumm…gerade eben noch
einmal ausprobiert, er sagt no file viruses found, waehrend
mir das VShield von McAfee die Warnhinweise nur so um die
Ohren haut.
naja, der client is ja weder ein trojaner noch ein virus oder? beim client bleibt er bei mir auch stumm…
Greenberet
PS:Ich kann jetz nur für meinen win98 und meinen früheren win95 rechner sprechen