Hallo ihr lieben (hoffentlich) Weinpflanzenexperten
,
ich habe auf meinem Balkon 3 x wilden Wein (einer davon 3 Jahre alt, ist bisher gut über den Winter gekommen) und seit letztem Sommer einen „richtigen“ Wein.
Leider haben sie bisher in diesem Jahr noch nicht ausgetrieben, wobei ich in Erinnerung hatte, dass sie letztes Jahr um diese Zeit schon Blättchen hatten.
Oder kommen die Triebe bei Weinpflanzen erst später im Jahr?
Viele Grüße
Wega
Hallo Wega!
Mein Wein im Garten sieht im Moment auch aus wie „tot“. Aber das ist fast jedes Jahr so und dann wird er grün und hat schöne Trauben.
,
Hallo Wega,
Experte für Wein bin ich auch nicht,
aber ich kann Dir berichten, dass bei uns (Kölner Bucht) der Wilde Wein (Parthenocissus veitchii) gerade beginnt zu treiben und unsere beiden Weinstöcke noch nicht einmal geschwollene Knospen aufweisen.
Also Geduld ist angesagt. Aufgrund des langen Winters und der kühlen Witterung in diesem Frühjahr ist dieses Jahr eigentlich alles ca. 14 Tage weiter zurück als in anderen Jahren.
Grüße
Eckard
Hallo Wega,
„totgesage leben länger“ heißt das Sprichwort und das könnte auf Deinen Wein auch zutreffen. Hab’ selbst auch mehrere unterschiedliche Sorten und die sind dieses Jahr auf Grund des langen Winters auch noch nicht soweit wie sonst. Der eine fängt gerade an zu Knospen und vom anderen ist noch nichts in Sicht.
Hängt auch davon ab in welcher Region Du wohnst - Deiner ViKa ist leider nichts zu entnehmen.
Gruß
max
Probiers mit zurückschneiden
Dem Wein tut es ohnehin gut, zurückgeschnitten zu werden. Also nimm eine Gartenschere zur Hand und scheide die toten Zweige Handbreit um Handbreit (mit Mut auch mehr) zurück, bis du in den Trieben einen grünen Kern entdeckst.
Kommst Du bei den Wurzeln an - Pech, neue Weinrebe.
Ansonsten ist alles im „grünen“ Bereich. Bei unserem Wein ist von außen auch noch nichts zu erkennen.
Hallo Wega,
Mein richtiger Wein begann auch erst in dieser Woche mit leichtem Austrieb.
Er wartet immer, bis der Frost meist vorbei ist, aber dann sputet er sich gewaltig.
Gib ihm einfach noch etwas Zeit.
Gruß Rosa
,
ich habe auf meinem Balkon 3 x wilden Wein (einer davon 3
Jahre alt, ist bisher gut über den Winter gekommen) und seit
letztem Sommer einen „richtigen“ Wein.
Leider haben sie bisher in diesem Jahr noch nicht
ausgetrieben, wobei ich in Erinnerung hatte, dass sie letztes
Jahr um diese Zeit schon Blättchen hatten.
Oder kommen die Triebe bei Weinpflanzen erst später im Jahr?
Viele Grüße
Wega