Ist mein WLAN offen?

Hallo,
Heute hatte ich kurz das Gefühl, dass mein WLAN offen sei bzw dass noch jemand in der Leitung ist.

Prinzipiell habe ich bei meiner Systemsteuerung (Windows Vista) diesen WEP-Code eingegeben (das ist doch der 13-stellige Code auf der Rückseite meiner Fritz Box?).

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit (zB ein Tool) um herauszufinden, ob man wirklich ein passwortgeschütztes WLAN besitzt und nicht die ganze Nachbarschaft sponsort?

Alternativ wäre ich für eine ganz kurze Anleitung dankbar.

danke
marc

Passtwort regelmäßig ändern

Heute hatte ich kurz das Gefühl, dass mein WLAN offen sei bzw
dass noch jemand in der Leitung ist.

Woran willst du das merken? Das merke ich ja noch nicht einmal.

Prinzipiell habe ich bei meiner Systemsteuerung (Windows
Vista) diesen WEP-Code eingegeben (das ist doch der
13-stellige Code auf der Rückseite meiner Fritz Box?).

Hmm. Ein Passwort, und darum geht es hier, ist allen Kommunikationspartnern bekannt. Und es ist auch immer änderbar. Und das solltest du ab und an mal machen.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit (zB ein Tool) um
herauszufinden, ob man wirklich ein passwortgeschütztes WLAN
besitzt und nicht die ganze Nachbarschaft sponsort?

Das Konfigurationsmenü des Routers sollte dir darüber Auskunft geben: http://192.168.1.1 oder so ähnlich. Steht im Handbuch der Fritz-Box

Alternativ wäre ich für eine ganz kurze Anleitung dankbar.

Passwort für WLAN ändern? Steht im Handbuch, weil das bei DIR (also deinem Router) anders geht, als bei meinem Gerät zuhause und anders als bei dem Hier innä Firma.

Gruß

Stefan

Moien

Prinzipiell habe ich bei meiner Systemsteuerung (Windows
Vista) diesen WEP-Code eingegeben (das ist doch der
13-stellige Code auf der Rückseite meiner Fritz Box?).

Der Schutz durch WEP ist minimal. WEP-knacken ist Volkssport unter den IT-Studenten und Script-kiddies. Schalt die Fritz Box auf WPA um und benutz ein anständiges Passwort.

cu

Der Schutz durch WEP ist minimal. WEP-knacken ist Volkssport
unter den IT-Studenten und Script-kiddies. Schalt die Fritz
Box auf WPA um und benutz ein anständiges Passwort.

cu

nicht alle endgeräte sind WPA-kompatibel, das muss man bedenken…
und eine WEP-verschlüsselung mit eingeschaltetem MAC-Filter sollte doch auch sicher sein :wink:

gruss

Hallo.

nicht alle endgeräte sind WPA-kompatibel, das muss man
bedenken…

Dann sollte man die austauschen. Oder das W-LAN anderweitig absichern, z.B. durch Verwendung von VPN (und entsprechender Konfiguration, dass ohne VPN nichts geht).

und eine WEP-verschlüsselung mit eingeschaltetem MAC-Filter
sollte doch auch sicher sein :wink:

Ein MAC-Filter ist ziemlich nutzlos. Man muss nur einmal irgendwelchen W-LAN-Transfer mit"hören", und schon kennt man eine zugelassene MAC-Adresse, die man dann selbst verwenden kann.

Sebastian.

ok ich gebe dir recht, das ist natürlich möglich.

aber da frage ich mich, wer macht den großen aufwand, anstatt lieber zu einem der tausend offenen wlans zu fahren?!

die NIC im notebook bzw das NB selbst kann man nur umständlich bzw. schlecht tauschen…

gruss

Hallo.

ok ich gebe dir recht, das ist natürlich möglich.

aber da frage ich mich, wer macht den großen aufwand, anstatt
lieber zu einem der tausend offenen wlans zu fahren?!

So groß ist der Aufwand gar nicht. Es gibt diverse Software mit der das geht. Je nach Betriebssystem geht es sogar mit Boardmitteln. In Windows z.B. kann man die MAC einer NIC im Gerätemanager einstellen.

die NIC im notebook bzw das NB selbst kann man nur umständlich
bzw. schlecht tauschen…

Ist auch überhaupt nicht notwendig, geht ja auch ohne Austausch der NIC.

Sebastian.

Ist auch überhaupt nicht notwendig, geht ja auch ohne
Austausch der NIC.

Sebastian.

JA? ich bin ganz ohr :smile:

Hallo.

JA? ich bin ganz ohr :smile:

Wie wäre es mit Linux:

ifconfig eth1 down
ifconfig hw ether 00:01:02:03:04:05
ifconfig eth1 up

Wobei statt eth1 der Devicename der WLAN-NIC eingetragen werden muss.

Oder unter Windows XP:
Im Gerätemanager den WLAN-Adapter auswählen, rechtsklick, Eigenschaften wählen, dort unter der Registerkarte Erweitert in der Liste links „Network Address“ auswählen und rechts unter Wert die gewünschte MAC-Adresse eingeben.

Wie gesagt, alles mit Boardmitteln des Betriebssystems nur per Software, ohne die NIC austauschen zu müssen.

Sebastian.

ja sicher, die mac-adresse ändern. das is ja kein hexen-werk…

ich meinte dies bzgl. der WPA verschlüsselung, mein mittlerweile schon in die jahre gekommenes notebook, kommt mit WPA nicht zurecht. daher bleibt mir nur WEP128 plus mac-filter…

oder steh ich jetzt auf der leitung?

Hallo.

ich meinte dies bzgl. der WPA verschlüsselung, mein
mittlerweile schon in die jahre gekommenes notebook, kommt mit
WPA nicht zurecht. daher bleibt mir nur WEP128 plus
mac-filter…

Achso, das meinst du.

oder steh ich jetzt auf der leitung?

Ich glaube, ich stand auf der Leitung. Ich habe deine Kommentare alle auf das Ändern der MAC bezogen.

Sebastian.

Moien

und eine WEP-verschlüsselung

hält Angreifer etwa eine Minute ab: http://www.techworld.com/security/news/index.cfm?new… (50-55 Sekunden um die Daten mitzuschneiden,

Nachtrag
Moien

wobei man die Gefahr nicht unterschätzen darf. Wer in einem WLAN drin ist kann das DNS übernehmen. Und dann ist Ende mit Sicherheit.

cu

usb stick der sogar wpa2 kann ( xpsp2 vorausgesetzt) bekommst du für rund 11 euro :smile:
gruss