Hallöle. Aus Erfahrung weiss ich, dass der „Publikumsjoker“ eine gute Möglichkeit ist, weiter zu kommen. ;o)
Folgender Sachverhalt:
Ich bin 31 Jahre, habe die meiste Zeit im Einzelhandel gearbeitet, hatte allerdings verschiedene Jobs und war selbst als Quereinsteiger ganz gut darin, was ich tat.
Eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker brach ich leichtsinnigerweise ab, allerdings war mein Elternhaus alles andere als ideal oder wenigstens durchschnittlich „normal“.
So schlage ich mich mit Aushilfsjobs rum, der Verdienst ist natürlich dementsprechend bescheiden. Mit Entsetzen stelle ich fest, dass ich genau die Kriterien eines „Neuarmen“, also arm trotz Arbeit, erfülle.
Hinzu kommt, dass ich von früher ca. 15.000 Schulden (Wohnungseinrichtung únd später eine „anspruchsvolle“ Lebensgefährtin),noch knapp 4500 zu begleichen habe, was das Leben nicht gerade schön macht.
Ich würde sehr gerne eine Ausbildung machen, allerdings habe ich immer weniger Vertrauen in eigene Möglichkeiten, weiss aus eigener Kraft nicht wirklich weiter. Es ist nicht einfach, wenn einem die Richtung fehlt. Alles um mich entwickelt sich weiter, nur ich stehe dort, wo ich schon vor 10 Jahren war. Habe Mittlere Reife, obwohl ich in der Schule damals wirklich ziemlich gut war, so fiel mein Abschlusszeugnis doch recht bescheiden aus (ach, diese Pubertät!).
Entschuldigt bitte meinen Schreibstil, ich bin heute ziemlich erschöpft und nicht besonders guter Laune.
Trotzdem hoffe ich, auf diesem Wege vielleicht ein paar Anregungen, Ideen oder einfach gute Ratschläge zu erhalten. Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erlebt, wer weiss.
Ich bin für jede Antwort dankbar und wünsche Euch einen netten Abend.
Wolf75