Ist meine Angst vor einer Fehldiagnose berechtigt?

Hey Leute, ich war letztens beim Kardiologen wegen Herzrhythmusstörungen. Wir haben viele EKGs gemacht, Ultraschall und Blutbild. Mit dem Herz war alles in Ordnung aber ich wurde mit einer Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Eigentlich nichts schlimmes und im ersten Moment war es auch eine Erleichterung. Doch ich fühle mich irgendwie total schlecht. Ich habe seltsame Schmerzen, die ab und zu auftreten und immer noch manchmal Herzrasen (besonders nach dem Aufwachen). Jetzt habe ich irgendwie total Angst, dass ich fehldiagnostiziert wurde und doch was anderes habe. Oder sind diese Symptome bei einer Unterfunktion normal? Weiß jemand was ich tun kann?

Noch mal zum Arzt gehen und dem das sagen mit dem Herzrasen. Am besten misst du dann mal den Puls und zählst eine Minute lang die Herzschläge mit, so dass du dem Arzt was Konkretes sagen kannst.

Wenn der genervt reagiert, dann würde ich nach Möglichkeit einen anderen Arzt aufsuchen. Aber nach dem, was du schreibst, scheint er sich ja Mühe zu geben.

Es passiert durchaus, dass eine Krankheit einfach nicht gefunden wird, oder erst nach dem 6. Arztwechsel.

Ich selber hatte vor einiger Zeit auch mal das dringende Gefühl, dass ich jetzt Herzkrank bin, das legte sich aber augenblicklich, als ich einmal einfach weniger Kaffee getrunken habe.
Allerdings kann das eigentlich nicht sein, wenn das direkt nach dem Aufwachen passiert, man trinkt ja keinen Kaffee, während man schläft.

1 Like

Das mit dem Herzrasen weiß der Arzt und ich messe meinen Puls ständig. Er ist ziemlich selten mal zu hoch, nur morgens ist er schnell, aber beruhigt sich eigentlich auch wieder nach einigen Minuten. Die komischen Schmerzen in meinem Körper (kann alles Mögliche wie stechen, drücken oder kribbeln sein) die ab und zu auftreten machen mir da eher Angst

Wer hat die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt? Wie? Ist auch ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht worden? Wird sie behandelt?

Zumindest ein Teil der Symptome kann damit zusammenhängen. Ich sehe da den Hausarzt zunächst an erster Stelle. Ggf. sollte aber auch noch ein Endokrinologe, der für die Schilddrüse zuständige Facharzt ran.

Darüber hinaus solltest du aber auch ein wenig aufpassen. Bestimmte Symptome können einen beunruhigen und Angst machen. Manchmal kann es aber auch sein, dass die Symptome erst entstehen oder verstärkt werden, weil man sich so sorgt. Und wenn man sich sorgt, geht gerade das Herz auch auf Touren. Den Puls ständig zu messen ist also kontraproduktiv.

Informationen über deinen Zustand hast du jetzt erst einmal. Es sind EKGs gemacht worden, also sogar mehrere, und du hast von deinen eigenen Pulsmessungen auch einiges an Informationen. Das heißt, du kannst einen Termin bei deinem Hausarzt machen und brauchst bis dahin erst einmal gar nichts zu messen.

2 Like

Mein Kardiologe war das, durch Blutabnahme. Und ja, sie wird am Dienstag per Ultraschall untersucht.

Ja, ich denke auch, dass ich mir mehr Sorgen um die Hypochondrie machen sollte.

Danke für die ausführliche Antwort :slight_smile: