Ist meine Beziehung am Ende?

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab scheisse gebaut und bin grad ein bisschen ratlos. Zu meiner Geschichte:

Meine jetzige Freundin kenne ich seit ich klein war (ca. 12 ; jetzt bin ich 21), und war damals schon in sie verliebt. Nach Jahren des ihr hinterherrennens hats dann endlich geklappt ( sie ist 4 Jahre älter als ich). Nachdem wir damals 1 Jahr zusammen waren, haben wir uns getrennt.Es hat einfach nicht mehr funktioniert. Vor ca 1 3/4 Jahr hat sich dann der Kontakt wieder gehäuft, wir haben uns getroffen, und uns neu ineinander verliebt. Seit ca 1 1/2 Jahren sind wir jetzt wieder zusammen. Leider kam es damals so, das wir gerade 2 Monate zusammen ware, als ich meinen Traumjob in Köln angeboten bekam (Wir kommen eigentlich aus Baden-Württemberg (Freiburg). Sie hat alles für mich aufgegeben und ist mit mir nach Köln gezogen. Seit wir hier sind, hat sich in unser Beziehung einiges verändert. Zwar lieben wir uns und zwischenmenschlich ist alles super, aber sexuell läuft es nur ganz selten mal. Das macht mir sehr zu schaffen. Wir haben auch schon ein paar mal drüber gesprochen, aber sie fühlt sich davon fast immer angegriffen. Es tut ihr auch leid und sie hat ein schlechtes gewissen, aber es ändert sich nichts,sie hat einfach keine Lust… (Wir reden hier von 1 mal alle 2 Wochen)

Jetzt am Wochenende war ich alleine mit ein paar Freunden feiern. Lange rede, kurzer Sinn: ich hab ein anderes Mädchen geküsst. Ich bereue es definitiv, allerdings muss ich sagen, das es schön war. Sie war toll und ich war richtig nervös,als es passierte.

Tja,und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. Den Kuss werd ich für mich behalten,soviel steht fest. Allerdings lässt es mich extrem an meiner Beziehung zweifeln, was mir sehr zu schaffen macht. Mal ganz davon abgesehen, das ich mich extrem unter Druck gesetzt fühle und mich ihr gegenüber einfach ohne Ende verpflichtet fühle. Sie hat wegen mir alles aufgegeben, hat ihr keine Freunde und ich bin sozusagen das einzige das sie hat.

Was soll ich jetzt tun? Meine Lage ist wirklich beschissen…

Hi,

Zwar lieben wir uns und zwischenmenschlich ist alles super,

na das ist doch schön.

aber sexuell läuft es nur
ganz selten mal. Das macht mir sehr zu schaffen. Wir haben
auch schon ein paar mal drüber gesprochen, aber sie fühlt sich
davon fast immer angegriffen. Es tut ihr auch leid und sie hat
ein schlechtes gewissen, aber es ändert sich nichts,sie hat
einfach keine Lust… (Wir reden hier von 1 mal alle 2 Wochen)

Wenn sie das auch stört, wär ein Arztbesuch abgebracht. Findet sie die Häufigkeit hingegen in Ordnung, habt ihr wohl einfach unterschiedlich viel Lust. Ob das das Ende der Beziehung sein muss, hängt davon ab, wie wichtig dir Sex ist.

Sie hat wegen mir alles aufgegeben,
hat ihr keine Freunde und ich bin sozusagen das einzige das
sie hat.

Das ist definitiv, unabhängig von euren sexuellen Problemen, ein Zustand, den sie ändern sollte. Dazu würde ich sie an deiner Stelle auch ermuntern. Eine Freundin ist ja kein Koffer, den man mal eben mitnimmt, wenn man umzieht, und dann irgendwo abstellt.

lg
ventrue

Hallo!

Eure Beziehung ist nicht am Ende. Es verlangt aber von Dir selbst ein Umdenken. Du hast Die Situation hier ganz richtig erkannt.

sie hat.

Sie hat alles für Dich aufgegeben wie Du schreibst. Warum hat sie noch keine neuen Freunde gefunden? Arbeitet sie? (soziale Integration ist ganz wichtig). Falls sie nicht arbeitet, warum arbeitet sie nicht? Falls sie keinen Job findet, ist sie in einer Organisation / Verein Ehrenamtlich tätig? Falls nein: Warum nicht? Dort findet man überall Freunde. Machst Du 50% im Haushalt? Falls Nein: Warum nicht? Wenn man einem anderen Menschen hinten nach putzt, seine Unterhosen wäscht und so weiter, vergeht mit der Zeit einfach die Lust auf Sex.

Und nun kommen wir zu dem, wegen dem Du eigentlich schriebst: Sex!

ich kenne das von meinen zwei letzten Beziehungen. Der Mann möchte mehr Sex, die Frau weniger, die Frau macht Sex immer wieder dem Mann zu Liebe. Die Lust bei der Frau wird weniger, die beim Mann mehr. Jetzt ist es bei mir umgekehrt. (zwischenzeitlich überlegte ich mir, warum es in zwei Beziehungen sexuell gleich lief. Tatsache war für mich, dass ich daran Schuld bin, wenn es bei zwei Beziehungen gleich lauft). Ja und aus jetziger Sicht war ich daran Schuld. Ich bin jetzt mit einer Frau zusammen, die in ihrer Vorigen Ehe nach kürzerer Zeit (wie wir jetzt zusammen sind) bereits Ekel vor ihrem Mann hatte. Mit dem Mann mit dem Sie Anfangs so sehr kuschelte und Sexlust hatte.

Bei uns ist es so, dass sie mehrmals die Woche Sex haben möchte. Von sich aus und auf mich diesbezüglich zukommt. Das liegt aber nicht daran dass sie so „geil“ ist, sondern an meinem Verhalten in der Beziehung.

Was Du aus meiner Sicht machen könntest:

1. Verlange keinen Sex von ihr und rede auch nicht mit ihr darüber, dass Du zu wenig sex hast. Akzeptiere, dass sie keinen Sex haben will. Selbst dann wenn Du Monate lang keinen Sex mit ihr hast.

2. Sag Anfangs auch Nein wenn sie Sex haben möchte. Für den Fall dass sie nur Sex wegen einem schlechten Gewissen haben möchte. Das soll nicht sein, daher hier nein sagen. Außerdem wird dann die Sexlust bei ihr vergrößtert. Was man nicht haben kann ist meist attraktiver. Merkst ja auch Du.

3. Kuschel mit ihr ab und zu oder gib ihr nur Bussis auf die Stirn beim einschlafen ohne dass Du Sex möchtest. Sage definitiv Nein zu Sex.

4. Biete ihr an, dass Du 50% im Haushalt machst und wenn sie möchte (es muß von ihr aus kommen), kann sie arbeiten gehen oder in einem Verein / Organisation helfen.

5. Viele Komplimente und Lob machen. Aber nur ohne Sexuellen Hintergrund. Viel über positives reden.

Liebe Grüße

Martin

hey =)

du sagst, sie hat hier keine Freunde und du warst mit Freunden feiern, ich hoffe das du schon selber auf die Idee gekommen bist sie in deinen Freundeskreis einzuführen… Ansonsten versuche sie doch erstmal zu ermutigen ins Fitnessstudio zu gehen (natürlich so, dass sie nicht auchnoch denkt du fändest sie zu dick etc) schlage ihr einen VHS Kurs oder sonst irgendwas vor, es gibt in Köln ja genug Möglichkeiten, so dass sie sich auch wieder besser fühlt und sicher auch so neue soziale Kontakte knüpfen kann. Dann überrasche sie mal, koche was, bring mal ein paar Blümchen mit oder gehe mit ihr ins Kino, gebe ihr das Gefühl wichtig zu sein und vor allem gib ihr das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist nach Köln zu gehen, dann klappt es auch sicherlich wieder besser mit eurem Sexleben =)

Ich hoffe ich konnte helfen =)

Lg

Hallo,

Du bist 21 Jahre (alt oder jung) und Deine Partnerin etwa 25 Jahre - in den Jahren Deine bisherigen Lebens, in denen Du sexuell aktiv warst, hattest Du mind. überwiegend mit der aktuellen Partnerin eine Beziehung.

Die stellst Du nun in Frage, weil diese Partnerschaft Dir sexuell nicht (mehr) genügt, Dich nicht befriedigt. Das hast Du auch schon in Gesprächen mit der Freundin zu klären versucht, allerdings ohne Erfolg.

Das Fazit lautet also (ganz wertfrei), dass Ihr beide sexuell offenbar nicht zueinander passt - entweder muss sie öfter mit Dir Sex haben als sie möchte (hättest Du darauf Lust?) oder Du verzichtest auf Sex (und schmachtest entgangenen Gelegenheiten hinterher).

Beide Varanten haben m. E. keine Chance auf dauerhaften Frieden und ich halte es für äußerst fraglich, ob so eine Beziehung wirklich lebenswert wäre.

Besser wäre m. E., Ihr trennt Euch in Anstand und Würde und jede® sucht sich eine(n) Partner(in), der/die besser passt - genau dafür sollte m. E. die „Jugend“ genutzt werden, statt „altes Ehepaar“ spielen - dafür bleibt noch Zeit genug :wink:

Hallo auch,

sie hat.

Sie verkümmert emotional (keine Freunde) und geistig (was ist mit ihrem Traumjob?). Sehe ich als das Hauptproblem.

Es könnte auch sein, daß es grundsätzlich ein Problem darstellt, daß ihr euch seid Kindheit kennt. Von Natur aus gilt man dann nämlich als Geschwister und zieht sich nicht an.

Grüße Bellawa.

Hallo Mannie,

also meine persönliche Meinung ist: ein Kuss ist kein Weltuntergang und dass Du aufgeregt warst, schön. Mit der Vorgeschichte in Verbindung solltest Du diesen Vorfall vielleicht endlich zum Anlass nehmen und mit Deiner Freundin gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Dass sie ein schlechtes Gewissen hat, könnte einen Vermuten lassen, dass Du ihr Druck machst. Muss aber nicht sein.

Aber warum soll sie ein schlechtes Gewissen haben?

Viel mehr solltest Du Dich fragen, warum sie keine Lust hat (sie sollte sich das vielleicht auch mal fragen). Das kann ja vielerlei Hintergründe haben.

Was ich allerdings für absoluten Humbug halte, ist, dass Du Dich für sie ‚ohne Ende‘ verpflichtet fühlst.

Liebe hat wenig mit Pflicht zu tun.

Und dass sie Freiburg wegen Dir verlassen hat, hat SIE - als erwachsene Frau - entschieden. Du hast sie ja vermutlich nicht gezwungen.

Warum hat sie nach 1,5 Jahren keine Freunde in Köln? Verstehe ich nicht.

Also: werde Dir klar, ob Du sie liebst und dann handel entsprechend.

Alles Gute
Aquilegia A.

Erstmal danke für die Antworten. Es ist nicht so,als würde ich sie nicht integrieren. „Mein Freuendeskreis“ sind meine mit BA-Studenten, mit welchen ich unterwegs bin. Natürlich hab ich sie allen vorgestellt, aber es ist nicht so als wäre sie der typ der mal jemand anruft. Es geht immer von mir aus,wenn wir mal mit jemandem was machen. Wir sind im Fitnessstudio angemeldet, gehen öfter ins Kino, in Parks, shoppen, mal in ne Bar, usw… Sie hat bisher noch keine neue Stelle gefunden, leider.
Naja,Sex ist mir in der Beziehung sehr wichtig. Eine Beziehung in der der Sex nicht stimmt,hält nicht sehr lange.
Den Haushalt regeln wir 50/50 …Ich wasche und sie kocht, putzen machen wir zusammen.
ICh habe das mit dem Nein sagen probiert… Ende vom lied war das wir 2 Monate keinen Sex hatten, und genützt hat es nichts.

Wenn es irgendwann nicht mehr auszuhalten ist, wie bitteschön soll ich das beenden?? Wie sollte ich das mit meinem Gewissen vereinbaren können? Also derzeit habe ich es nicht vor,wie gesagt das mit dem Sex ist nervig und auf Dauer kein Zustand (wie man am wochenende ja gemerkt hat) aber was ist wenn? Wie könnte ich mich von jemand trennen,der so viel für mich getan hat?

Falsche Sicht
Hallo,

Wie
könnte ich mich von jemand trennen,der so viel für mich getan
hat?

glaubst Du das wirklich oder könnte es auch sein, dass sie es zu einem guten Teil FÜR SICH getan hat?

Ich glaube Du verwechselst gerade Partnerschaft mit Märtyrertum . . .

Du bist - egal, was sie für wen auch immer getan hat - für Dich und Dein Leben (Glück, Zufriedenheit usw.) verantwortlich - nicht für das Deiner Partnerin!

2 Like

Schaut gut aus
Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Wo ihr drinnen seid, das ist einfach eine blöd entstandene Situation. Sie fühlt sich mindestens genau so unwohl wie Du. Das merkst Du (auch) an der Sexlust.

Du kannst Deine Freundin zu gar nichts zwingen.

Wie lange ihr jetzt schon in der Stadt seid. Es ist für einen Menschen immer frustrierend, wenn er auf den anderen zu Hause warten muß. Der andere einen super Job hat nur einer selbst keinen findet. Job Suchen muß sie aber selber machen. Wenn Du ihr das abnimmst, verliert sie ihr Erfolgserlebnis.

Ich gehe jetzt etwas mehr ins Detail.

Wie kam das mit dem Fitnessstudio zusammen? War das ihre Idee oder Deine? Falls es ihre Idee war, vielleicht kann sie auch alleine ins Fitnessstudio gehen. Es ist wichtig, dass Deine Freundin eigene Freunde hat. (nicht deine übernimmt). Um eigene Freunde zu finden, muß sie auch etwas alleine machen. Welche Hobbys hatte sie, bevor sie Dich kennen gelernt hatte? Hattest Du sie schon mal gefragt seit dem ihr umgezogen seid? Wann hat sie die das letzte mal ausgeübt? Wie wäre es wenn sie diesen alleine (ohne Dich) nachgeht?

Jeder Mensch braucht auch sein eigenes Leben, sein eigenes Erfolgserlebnis und seine eigenen Freunde. Ein Job würde hier sehr helfen, wenn der nicht geht, kann man aber dennoch Freunde finden. Das Internet hilft hier auch sehr viel. Welches Hobby sie früher auch immer hatte, es gibt diesbezüglich sicherlich Veranstaltungen und Feste. Wäre gut, wenn Du sie dort ohne Dich hingehen läßt. Sie dazu motivierst dass sie das alleine schafft, sie sich amysieren soll und Du Dich freust sie wieder zu sehen.

Bezüglich Sex: Wie ging es nach den 2 Monaten weiter? Wie sieht es jetzt aus? Wie kommt der Sex alle zwei Wochen zustande? Ehrliche Antworten helfen hier Dir. Mir selbst ist es egal.

Noch etwas wichtiges: Wie verhütet ihr? Es gibt Studien, dass die Pille die weibliche Lust verringert.

„Die über einen Zeitraum von einem Jahr alle drei Monate durchgeführten Blutanalysen ergaben sowohl bei den Frauen, die zum Untersuchungszeitpunkt die Pille einnahmen, als auch bei ihren Geschlechtsgenossinnen, die früher die Pille eingenommen hatten, abnorm hohe Blutkonzentrationen des Eiweiß-Körpers SHGB, der das männliche Sexualhormon Testosteron an sich bindet und so dessen Wirkung blockiert. Testosteron ist dafür verantwortlich, dass Frauen Spaß am Sex haben. Die Konzentrationen des Testosteron bindenden SHBG waren bei den Pillenkonsumentinnen zwischen 300 und 700 Prozent erhöht.“

http://www.monteverde-portal.com/15871-zerstoert-die…

Wobei auch hier gilt, Du kannst sie nicht zum Frauenarzt schicken, das muß sie selber tun. Du kannst nur eines machen, dass Du ab sofort jedes mal mit Kondom verhütest. (mache ich übrigens seit 8 Jahren ausschliesslich)

Liebe Grüße

Martin

Erstmal danke euch zwei für die Antworten.

Zu dir Martin:
Natürlich sucht sie sich den Job selbst. Es ist nicht so das sie nichts zutun hätte den ganzen Tag,sie hat arbeit, wenn nicht macht sie sich welche. Sie will sich jetzt selbstständig machen, was gut ist und ich glaube,rein finanziell, dass es sich lohnt, es ändert aber nichts an den fehlenden sozialen Kontakten.
Nun das mit dem Fitnessstudio kam daher, das wir vorher beide in einem angemeldet waren und wir wieder trainieren wollten.
Ich sehe es auch so das sie ihre eigenen Freunde braucht, sie sieht das wohl etwas anders. Ich habe manchmal das Gefühl dass sie niemand anderen kennenlernen will. Das macht es nur schwieriger. Mit der Freundin eines Kollegen versteht sie sich sehr gut, als ich sagte sie sollen sich doch mal treffen,wollte sie nicht.
Guter Tipp mit den Hobbys, das werde ich sie mal fragen, wobei ich zu bezweifeln wage, das sie alleine zu irgendwelchen Veranstaltungen gehen wird. Aber gut, probierne geht über studieren.

Nun ich vermute mal das es ihr schlechtes Gewissen nicht mehr zugelassen hat. Also ich übe keinerlei Druck aus, ich habe mich absolut zurückgenommen und weder was probiert,noch danach gefragt. Aber ihr schlechtes gewissen ging soweit, das sie von alleine sauer wurde,weil sie weiß das ich Sex will, sie aber keine Lust hat. Selbst wenn ich nix sage. Nun und so haben wir alle 2 wochen mal sex, wobei man ihr nicht anmerkt das sie keinen Spaß hat oder keine Lust oder so.

Ja das mit der Pille hat sie auch mal zu mir gesagt,haben aber bisher nicht drauf verzichtet. Vielleicht sollten wir das mal tun, das Problem ist nur das wir beide keine Kondome mögen (nein ich bin nicht so stupide das ich sie boykottiere, aber wir sind beide ohne Krankheiten und kennen uns schon ewig, da haben wir irgendwann drauf verzichtet und wollen eigtl auch keine mehr. Mal sehen was wir diesbezüglich machen.

Nun zu Tom:
Ich glaube nicht das sie es für so sehr für sich getan hat. Bis auf die Tatsache das SIE mit MIR zusammen bleiben könnte, spricht dort nichts dafür. Sie hatte ne schöne Wohnung, nen gut bezahlten Job, Freunde und Familie. Und jetzt nichts davon (ausser die Wohnung :wink: )

Aber weißt du denn nicht was ich meine? Ich fühle mich extrem verpflichtet, das ist alles. Sie kommt mit mir in eine fremde Stadt, gibt alles auf und ich verlasse sie dann und lass sie ohne alles hier im Regen stehen?
Im Endeffekt hast du Recht, es ist nich sinn der sache… Aber wenn es mal soweit ist, wird es die Hölle werden.

Hallo,

versuch mal folgenden Ansatz zusätzlich:

es soll wohl Frauen geben, die mangels (von ihnen gefühlter) Harmonie und Nähe in der Beziehung keine „Lust“ auf Sex mehr haben. Nach Dem Motto: wenn die emotionale Nähe fehlt, kann man auch keine körperliche Nähe zulassen/geben. Das passt einfach nicht.

• Ich habe das Wort „Lust“ übrigens bewusst in Anführungsstriche gesetzt, es ist durchaus möglich, daß die Lust auf Sex grundsätzlich vorhanden, aber in Bezug auf diesen Partner in der entsprechenden Situation nicht abrufbar ist. Dazu kann die Problematik kommen, daß wenn der Partner grade Lust hat und dies der Frau auch zeigt, sie sich unter Druck gesetzt fühlt und dann gar nichts mehr geht. „Ich müsste jetzt eigentlich, wir haben ja so lange nicht mehr“.

Beurteilen kannst nur Du das, nur Du kennst Deine Freundin und eure Beziehung. Es kann aber durchaus sein, daß Dir nicht unbedingt bewusst ist, wie sie sich fühlt, was da euer Zusammenleben/Sex beeinflusst. Da hilft nur offenen miteinander reden…

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Schnärchen

Hallo,

Du bist - egal, was sie für wen auch immer getan hat - für
Dich und Dein Leben (Glück, Zufriedenheit usw.) verantwortlich

zweifellos ist man für sich selbst verantwortlich…

• nicht für das Deiner Partnerin!

…aber ebenso für den Partner.

Natürlich solltest du (Fragesteller) nicht ewig der Tatsache hinterher hängen, dass sie mal was für dich getan hat. Solange sie deine Partnerin ist, hast du aber durchaus auch mal an ihr Wohl zu denken.

Im Übrigen: Wenn es abgesehen vom Sex so toll läuft, wie du sagst, sehe ich nicht, wie die Beziehung generell am Ende sein kann. Die Antwort auf deine ursprüngliche Frage ist also: Nein, die Beziehung ist noch nicht am Ende. Sie ist nur etwas schwieriger im Moment. Solche Phasen werden dir auch mit den bestpassendsten Partnern passieren, sich deswegen zu trennen ist imho Unsinn.

Das Ganze natürlich unter dem Vorbehalt, dass der sexuelle Beziehungsanteil in einem vernünftigen Rahmen liegt. Wenn du Partnerinnen nur als Bettgesellschaft brauchst, sieht die Sache anders aus.

lg
ventrue

Hallo!

Eigentlich erübrigt sich darauf die Antwort!

Du siehst höflich und dezent den Fehler bei Deiner Freundin. Sowohl was Sex als auch Verhütung, Arbeit und Freunde angeht.

Überdenke bitte einmal diese Sichtweise und überlege, was Du selbst tun könntest. Geschrieben habe ich hier einiges.

Liebe Grüße

Martin