Hallo liebe Internetgemeinde,
ich bin ein 19-jähriger 1,74m großer strammer Bursche der sein kleines Bäuchlein und die dicken Hamsterbacken verlieren möchte. ich wiege z.Z ca. 77Kg.
Bin knapp seit zwei Wochen am „abspecken“. Ich esse morgens zum Frühstück meistens immer Vollkornbrot mit Hühnchensalami oder was das auch ist (weniger als 2% Fett). Esse dann Mittags weitesgehends Fettfrei, d.h. ich versuche Fett ganz zu vermeiden. Süßes wie Schokolade, Chips etc. esse ich gar nicht, habe auch kein Bedürfniss danach. Zucker/Süßungsmittel in meinem Tee und Kaffee vermeide ich auch. Genauso wie Milch.
Abends (kurz vor 18Uhr) esse ich dann zuletzt was warmes. Danach esse ich fast ausschließlich nur noch Gemüse bzw. Obst.
Ab und an wenn ich wirklich Heisshunger bekomme (Zwischendurch) nehme ich fettarmen Joghurt(ich glaub 1,5% Fett), schneide Obst (eigentlich immer 1 Apfel und 1 Birne) und tue Haferflocken rein. Bananen und Trauben verzichte ich ganz.
Zum Sport: Ich bin zwar im Fitnessstudio angemeldet, kann Aufgrund der bevorstehenden Abiprüfungen leider nur unregelmäßig trainieren. (max. 1-2 mal in der Woche).
Da ich auch vorher intensiv Kraftsport (Muskelaufbau) betrieben habe (mit Eiweißshakes), nahm ich natürlich viele Kilos zu, wog damals 81Kg. Aber das regelmäßige Training hat aufgehört und es hat sich halt bei mir diese nervigen Hamsterbacken und die kleine Plauze gebildet.
Jetzt kann ich an der Waage nicht genau festmachen was ich denn nun verloren habe: Ist es Muskelmasse? Ist es „nur“ Wasser? oder wirklich schon Fett? (noch nicht bemerkbar!).
Was ich gerne einfach wissen möchte ist, ob ich so weiter machen kann, denn so sieht es ziemlich leicht aus. Wenn ja, wie lange würde es ca. dauern Veränderung zu sehen? Wenn nicht, sind Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht.
Da ich Muskelaufbau betrieben habe, weiß ich das Veränderung am Körper erst nach einiger Zeit sichtbar werden, daher bin ich ein geduldiger Mensch und sehr motiviert.