Ist meine Diät richtig? Wird sie Früchte tragen?

Hallo liebe Internetgemeinde,

ich bin ein 19-jähriger 1,74m großer strammer Bursche der sein kleines Bäuchlein und die dicken Hamsterbacken verlieren möchte. ich wiege z.Z ca. 77Kg.

Bin knapp seit zwei Wochen am „abspecken“. Ich esse morgens zum Frühstück meistens immer Vollkornbrot mit Hühnchensalami oder was das auch ist (weniger als 2% Fett). Esse dann Mittags weitesgehends Fettfrei, d.h. ich versuche Fett ganz zu vermeiden. Süßes wie Schokolade, Chips etc. esse ich gar nicht, habe auch kein Bedürfniss danach. Zucker/Süßungsmittel in meinem Tee und Kaffee vermeide ich auch. Genauso wie Milch.
Abends (kurz vor 18Uhr) esse ich dann zuletzt was warmes. Danach esse ich fast ausschließlich nur noch Gemüse bzw. Obst.
Ab und an wenn ich wirklich Heisshunger bekomme (Zwischendurch) nehme ich fettarmen Joghurt(ich glaub 1,5% Fett), schneide Obst (eigentlich immer 1 Apfel und 1 Birne) und tue Haferflocken rein. Bananen und Trauben verzichte ich ganz.
Zum Sport: Ich bin zwar im Fitnessstudio angemeldet, kann Aufgrund der bevorstehenden Abiprüfungen leider nur unregelmäßig trainieren. (max. 1-2 mal in der Woche).

Da ich auch vorher intensiv Kraftsport (Muskelaufbau) betrieben habe (mit Eiweißshakes), nahm ich natürlich viele Kilos zu, wog damals 81Kg. Aber das regelmäßige Training hat aufgehört und es hat sich halt bei mir diese nervigen Hamsterbacken und die kleine Plauze gebildet.

Jetzt kann ich an der Waage nicht genau festmachen was ich denn nun verloren habe: Ist es Muskelmasse? Ist es „nur“ Wasser? oder wirklich schon Fett? (noch nicht bemerkbar!).

Was ich gerne einfach wissen möchte ist, ob ich so weiter machen kann, denn so sieht es ziemlich leicht aus. Wenn ja, wie lange würde es ca. dauern Veränderung zu sehen? Wenn nicht, sind Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht.

Da ich Muskelaufbau betrieben habe, weiß ich das Veränderung am Körper erst nach einiger Zeit sichtbar werden, daher bin ich ein geduldiger Mensch und sehr motiviert.

Sehr guter Ansatz! Weiter so!
Einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Abends kein Obst!
Das hat Fructose und die bewirkt in der Leber, dass der Stoffwechsel nicht in den Fettabbau-Modus (Für Profis: Glycogen-Abbau, Fettsäure-Verbrennung in den Fettzellen, Beta-Oxidation) schalten kann.
Obst grundsätzlich nur in kleinen Dosen. Maximal eine Handvoll pro Ess-Event, maximal dreimal am Tag.
Zuckervermeidung ist das Beste, was Du tun kannst!
Es würde mich sehr wundern, wenn Du das mit dieser Ernährung nicht hinbekämest. Grundsätzlich immer mehr Eiweiß als Kohlenhydrate essen, aber das weißt Du ja von Deinem Training. Viel Erfolg!

Gruß

Claudia Heike

Hallo,

das kann man so einfach nicht sagen. Es ist wichtig, dass du am Ende des Tages ein Kaloriendefizit aufweist. Dazu ist es zunächst einmal notwendig deinen Grundumsatz herauszufinden; die entsprechenden Formeln bzw. Rechner solltest du leicht im Internet finden. Danach heißt es dann: Kalorien zählen und dir eventuell sogar einen Ernährungsplan erstellen.
Dabei solltest du darauf achten, dass du möglichst viele Proteine zu dir nimmst und, wie du es ja jetzt wohl auch schon tust, möglichst auf kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker, Weißbrot, etc. ) verzichtest.

Zum Kalorien zählen empfehle ich dir die Seite http://www.myfitnesspal.com , die man auch vom Smartphone aus nutzen kann.

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Für mich klingt das nach einer ganz und gar nicht ausgewogenen Ernährung. Außerdem ist nicht Fett die große Kaloriengefahr, sondern es sind die Kohlenhydrate. Google bitte mal nach „Logi“. Hiermit wirst Du eine ausgewogene Ernährungsform finden (sofern sie nicht im Extrem betrieben wird), die dauerhaft für Deinen Körper gesund ist, Deinem Muskelaufbau keineswegs im Weg steht und mit der Du sehr gut abnimmst und auch Gewicht halten kannst.

Klingt erstmal nicht schlecht, es kommt natürlich auf die. Menge an. Du solltet trotz stresß dein Workout nicht vernachlässigen. Ein halb stündiger kraft/Ausdauer Zirkel funktioniert immer!

Hallo,
auf Fett zu verzichten halte ich für falsch. Stattdessen solltest du auf Kohlenhydrate verzichten, denn das sind die richtigen Dickmacher. Ich empfehle die LOGI-Methode (einfach mal googeln.
Viele Grüße
Stefan

Hallo!

Für mich hört sich das alles sehr gut an!! Weiter so!

Und zu Hause kann man auch Sport machen: Situps, Hanteln (Wasserflaschen)…

Und ich würde mich da weniger auf die Waaga verlassen. Eher ein Bandmaß benutzen und die Umfänge messen:

Oberarme, Brust, Taille, Hüfte,Oberschenkel, Unterschenkel

Viel Erfolg- fürs Abi und das Abnehmen!

LG Doreen

Hallo,
zunächst sieht dein Plan nicht schlecht aus.
Fettarm - da muss man genauer hinsehen: Du erweist Deinem Körper einen großen Gefallen, wenn Du ihn mit gesättigten Fetten aus gesunden Nahrungsquellen versorgst. Unsere Körper sind auf diese Nährstoffe angewiesen, um eine Vielzahl wichtiger Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehören das Hemmen von Entzündungen, die Bekämpfung chronischer Krankheiten wie Krebs, Herzerkrankungen oder Arthritis. Außerdem spielen diese wertvollen Fette eine wichtige Rolle bei der Regulation des Hormonhaushalts und der Verbesserung von kognitiven Funktionen.
U.a. hier die richtigen Fette:

• rohe Walnüsse
  • Lachs
  • Bio-Eier
  • Leinsamen
  • Blattgemüse

Was isst Du abends?
Iss nicht zu viel Obst wegen des Fruchtzuckers, abends vielleicht dann doch eher mehr Gemüse.

Und dann denke daran, dass Du immer Deinen Stoffwechsel aktivieren musst (richtige Ernährung& Bewegung). Wenn du nicht ins Studio kannst, findest du doch immer die Zeit, um täglich 20-30 Minuten Zu Hause etwas zu tun, z.B. Liegestütze, Kniebeugen, isometrische Kraftübungen …

Es gibt günstige Waagen bei Discountern (gelegentlich), die neben dem Gewicht auch den Fett-, Wasser- und Muskelanteil anzeigen. Auch wenn diese Waagen (auch von teuren Anbietern) nicht 100%ig zuverlässig sind (hat etwas mit der Ermittlungsweise der Daten zu tun), bieten sie doch mehr Anhaltspunkte als eine reine Gewichtswaage.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Wichtig: Fett sollte mindestens 20% der Nahrung ausmachen, es muss nur das „richtige“ Fett sein.

Viel Erfolg Oli

ich bin ein 19-jähriger 1,74m großer strammer Bursche der sein
kleines Bäuchlein und die dicken Hamsterbacken verlieren
möchte. ich wiege z.Z ca. 77Kg.

oder was das auch ist (weniger als 2% Fett). Esse dann Mittags
weitesgehends Fettfrei, d.h. ich versuche Fett ganz zu
vermeiden. Süßes wie Schokolade, Chips etc. esse ich gar
nicht, habe auch kein Bedürfniss danach. Zucker/Süßungsmittel
in meinem Tee und Kaffee vermeide ich auch. Genauso wie Milch.
Abends (kurz vor 18Uhr) esse ich dann zuletzt was warmes.
Danach esse ich fast ausschließlich nur noch Gemüse bzw. Obst.
Ab und an wenn ich wirklich Heisshunger bekomme
(Zwischendurch) nehme ich fettarmen Joghurt(ich glaub 1,5%
Fett), schneide Obst (eigentlich immer 1 Apfel und 1 Birne)
und tue Haferflocken rein. Bananen und Trauben verzichte ich
ganz.
Zum Sport: Ich bin zwar im Fitnessstudio angemeldet, kann
Aufgrund der bevorstehenden Abiprüfungen leider nur
unregelmäßig trainieren. (max. 1-2 mal in der Woche).

Da ich auch vorher intensiv Kraftsport (Muskelaufbau)
betrieben habe (mit Eiweißshakes), nahm ich natürlich viele
Kilos zu, wog damals 81Kg. Aber das regelmäßige Training hat
aufgehört und es hat sich halt bei mir diese nervigen
Hamsterbacken und die kleine Plauze gebildet.

Jetzt kann ich an der Waage nicht genau festmachen was ich
denn nun verloren habe: Ist es Muskelmasse? Ist es „nur“
Wasser? oder wirklich schon Fett? (noch nicht bemerkbar!).

Was ich gerne einfach wissen möchte ist, ob ich so weiter
machen kann, denn so sieht es ziemlich leicht aus. Wenn ja,
wie lange würde es ca. dauern Veränderung zu sehen? Wenn
nicht, sind Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht.

Da ich Muskelaufbau betrieben habe, weiß ich das Veränderung
am Körper erst nach einiger Zeit sichtbar werden, daher bin
ich ein geduldiger Mensch und sehr motiviert.

Hallo, das hört sich doch sehr gut an. So wie du deine Ernährung schilderst ist daran nichts auszusetzen. Man sollte allerdings abends nicht so viel Obst, Salat essen, da die Fruchtphasern schwer verdaulich sind, aber wenn das deinen Schlaf nicht negativ beeinflusst mach weiter so.

Wenn du vorher viel trainiert hast, und jetzt nicht mehr, wandeln sich die Muskeln wieder in Fett um, mehr oder weniger. 2 x Sport die Woche sollten schon sein und am besten auch eine Ausdauereinheit also so 2 x Kraft einmal Ausdauer. Abistress hin oder her. Ich studiere auch und bin kurz vor der Prüfung. Gönne dir den Sport als Auszeit vom Lernen. Am besten ist man lernt 5 Tage die Woche. 1 Puffer Tag für liegen gebliebenes und einen freien Tag-

Wann Veränderungen eintreten ist sehr unterschiedlich. Rechne mit Ergebnissen ab 4 Wochen. Scheiß auf die Waage. Das sind nur zahlen. Lass dich davon nicht unter Druck setzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und mach weiter so. Viel Glück / Erfolg für dein Abi =)

Hallo,
folgt man den gängigen Tabelle bis du für Dein Alter schon etwas gut beieinander und 5 bis 10 kg weniger wären nicht schlecht. Ich sehe das allerdings nicht so eng und es ist immer der Einzelfall zu sehen und wie wohl fühlst Du Dich dabei. Wenn Du Dir jetzt ein gutes Essverhalten antrainierst, dann hast Du die nächsten 60 Jahre Ruhe mit Diäten.

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich schon noch.
Dieses krampfhafte Vermeiden von Fett ist eher hinderlich als förderlich. 10 bis 20 g Pflanzenöl am Tag ist wichtig für den Stoffwechsel, besonders für den Fettstoffwechsel, Hormonhaushalt, das muß auch nicht natives Öl sein, einfaches Raps oder Olivenöl tut es auch. Man kann sich anstatt auch 15 g Leinsamen und 15 g Kürbiskerne in die Haferflocken rühren, am besten mit einem Stabmixer einen kleine Vorrat für ein paar Tage schroten.
Die üblichen Dickmacher läßt Du ja schon weg, da ist jeder Rat überflüssig. Vollkornbrot und Gemüse zählt auch schon zu Deiner Kost. Hier wäre die Menge interessant, vielleicht kannst Du das mal wiegen. Mit Obst und Gemüse solltest Du auf ein Kilo pro Tag kommen.
Eiweiß kommt eventuell etwas zu kurz, Magerquark 20 % Fett i.T. oder ganz einfach Fleisch. 200 g Quark oder alternativ 100 g Fleisch pro Tag können es schon mal sein.
Esse Dein Obst gleich zu Deinem Abendessen und danach nichts mehr, nur noch trinken, d. h. Wasser oder Tees keine kalorienhaltige oder alkoholische Getränke.

Ausdauersport ist etwas günstiger als Kraftsport in der Abnehmphase.

Versuche nicht zu schnell abzunehmen, 1 kg pro Monat reicht. Wenn Du dann Dein Gewicht erreicht hast, dann so weitermachen wie bisher, von allem etwas mehr und auch mal ein paar Dinge, die man sich bisher vergniffen hat.
Mit Deinen 20 Jahren ist der Körper richtig stoffwechselaktiv und das Zu- und Abnehmen geht einfach. Die Gefahr ist, dass Du schleichend zunimmst und jeders Jahr nur ein Kilo schwerer wirst. Du kannst Dir ausrechnen welches Gewicht Du mit 50 dann hast. Die täglich Kontrolle auch der Waage ist das Maß aller Dinge.

Gruß
Willi

Hallo Ferrari Ali,

erstmal alles Gute für deine Abivorbereitungen !!! Sei in dieser Zeit nicht allzu streng mit dir, man kann nicht an allen Baustellen gleichzeitig intensiv arbeiten.

gut dass du so abnehmen kannst.Klingt eigentlich ganz gut.
Allerdings pass auf, dass du abends nicht zu viel Obst usw ißt, eigentlich ist das Beste - nach dem Abendessen nix (!) mehr …
Was mir ein bißchen fehlt, ist die Bewegung !
Ganz wichtig !
Zwischendurch beim Lernen mal ne Pause machen, um den Block traben oder ne kurze Runde im Schwimmbad oder oder was du halt gern machst und nicht aufwendig ist.
Nicht verausgaben sondern locker bewegen. dann läuft auch das Lernen danach wieder besser.

Liebe grüße von Maren

Hallo, ich habe innerhalb deines Textes meinen Text in Großbuchstaben geschrieben.
Viel Glück!

ich bin ein 19-jähriger 1,74m großer strammer Bursche der sein
kleines Bäuchlein und die dicken Hamsterbacken verlieren
möchte. ich wiege z.Z ca. 77Kg.

Bin knapp seit zwei Wochen am „abspecken“. Ich esse morgens
zum Frühstück meistens immer Vollkornbrot mit Hühnchensalami (BESSER WÄRE JOGURT MIT OBST)
oder was das auch ist (weniger als 2% Fett). Esse dann Mittags
weitesgehends Fettfrei, d.h. ich versuche Fett ganz zu
vermeiden. Süßes wie Schokolade, Chips etc. esse ich gar
nicht, habe auch kein Bedürfniss danach. Zucker/Süßungsmittel
in meinem Tee und Kaffee vermeide ich auch. Genauso wie Milch.(MILCH KANNST DU NEHMEN 1,5 ER)
Abends (kurz vor 18Uhr) esse ich dann zuletzt was warmes.(HÜHNERBRUST; PUTENBRUST; RINDFLEISCH;WILD;LASSE AM ABEND DIE KOHLENHYDRATE WEG)
Danach esse ich fast ausschließlich nur noch Gemüse bzw. Obst.
Ab und an wenn ich wirklich Heisshunger bekomme
(Zwischendurch) nehme ich fettarmen Joghurt(ich glaub 1,5%
Fett), schneide Obst (eigentlich immer 1 Apfel und 1 Birne)
und tue Haferflocken rein. Bananen und Trauben verzichte ich
ganz.
Zum Sport: Ich bin zwar im Fitnessstudio angemeldet, kann
Aufgrund der bevorstehenden Abiprüfungen leider nur
unregelmäßig trainieren. (max. 1-2 mal in der Woche).

Da ich auch vorher intensiv Kraftsport (Muskelaufbau)
betrieben habe (mit Eiweißshakes), nahm ich natürlich viele
Kilos zu, wog damals 81Kg. Aber das regelmäßige Training hat
aufgehört und es hat sich halt bei mir diese nervigen
Hamsterbacken und die kleine Plauze gebildet.

Jetzt kann ich an der Waage nicht genau festmachen was ich
denn nun verloren habe: Ist es Muskelmasse? Ist es „nur“
Wasser? oder wirklich schon Fett? (noch nicht bemerkbar!).(MUSKELMASSE VERSCHWINDET INNERHALB KURZER ZEIT VON VIER WOCHEN; DANN KOMMT FETT WIEDER LANGSAM

Was ich gerne einfach wissen möchte ist, ob ich so weiter
machen kann, denn so sieht es ziemlich leicht aus. Wenn ja,
wie lange würde es ca. dauern Veränderung zu sehen? Wenn
nicht, sind Verbesserungsvorschläge sehr erwünscht.

Da ich Muskelaufbau betrieben habe, weiß ich das Veränderung
am Körper erst nach einiger Zeit sichtbar werden, daher bin
ich ein geduldiger Mensch und sehr motiviert.

(INFORMIERE DICH MAL ÜBER DIE METABOLE ERNÄHRUNGSWEISE; DIESE IST SEHR GUT MIT SPORT ZU KOMBINIEREN: VIEL GLÜCK!)

Hallo FerrariAli92,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Du hast Recht, es könnte bei dir etwas länger dauern, abzunehmen, da du ja nur ein paar Kilo zu viel hast. Von daher ist es schon mal hilfreich, dass du diszipliniert und motiviert bist.

Ob deine Diät erfolgreich sein wird, kann ich natürlich so nicht vorhersagen. Dazu musst du sie durchhalten :wink: Wichtig ist, um Gewicht (und keine Muskelmasse) zu verlieren, dass du deine Kalorienzufuhr regulierst. Du solltest weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrauchst, aber mehr als dein Körper für seine grundlegenen Funktionen (Atmung, Hirnaktivität, Verdauung etc) benötigt (um den täglichen Kalorienverbrauch und den Grundumsatz des Körpers auszurechnen, gibt es verschiedene Kalorienrechner im Internet)…
Du wirst immer auch Wasser verlieren (Kohlenhydrate binden Wasser: Wenn du weniger zu dir nimmst, wird automatisch weniger Wasser in deinem Körper gebunden), also solltest du ausreichend trinken.

Deine Ernährung scheint an sich sehr gesund und ausgewogen zu sein. Ich würde für mich etwas Abwechslung brauchen (sonst könnte ich die Diät nicht durchhalten), aber du scheinst damit ja kein Problem zu haben.

Hier noch ein paar Tipps: Obst hat viel Zucker, davon also nicht zu viel zwischendrin essen.
Fett ist wichtig für die Aufnahme einiger Vitamine (A,D,E,K), sodass es evt nicht ratsam ist, vollständig darauf zu verzichten. Ich weiß ja allerdings nicht, was du nun mittags isst. Viele Lebensmittel haben ja einen natürlich Fettgehalt wie Fleisch oder Milchprodukte, wenn du so was isst, dann hast du ja auch schon Fett in deiner Mahlzeit. Nur wenn du dich auf Gemüse zu Mittag beschränken würdest, wäre es sinnvoller, dort auch ein bisschen Öl dazu zu tun.
Halbfett- und Diätprodukte sind nicht immer besser als die Vollfettprodukte. Viele enthalten als Zuckerersatz Süßstoffe. Diese regen nachweislich den Appetit an (der Körper erwartet durch den süßen Geschmack Zucker/Kohlenhydrate, die er aber nicht bekommt) und führen zu Heißhungerattacken. Manchmal kann es daher gesünder sein, Vollfettprodukte zu essen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Diät (ich bin mir sicher, dass du schon erste Erfolge damit erzielt hast).

Viele Grüße

Gesges