Ist meine Ernährung ausreichend und gesund?

Hallo,
habe vor meine Ernährung auf „gesund“ umzustellen.
Folgendes habe ich mir vorgenommen:

Frühstück: Vollkornmüsli mit Joghurt und Frucht, schwarzer Tee
Mittags: warme Mahlzeit (2-3 mal die Woche mit Fleischbeilage)
Abends: rohes Gemüse, Frucht
als Getränke: Wasser und Fruchtschorle

2-3 mal die Woche auch noch ein Glas Buttermilch
Würde gerne mal wissen ob das als gesund und vor allem ausreichend durchgeht… Würdet ihr mir zusätzlich abends noch eine Scheibe Käsebrot raten?
Das Ganze soll übrigens keine Diät sondern langfristig meine Ernähtungsweise sein.

Bin auf eure Anmerkungen und Kommentare gespannt :smile:

Da bin ich kein Experte für.
Sorry

Hallo Wlliyente

Ich kann Ihnen leider nur anhand Ihrer Informationen eine Auskunft erteilen, die mit Einschränkungen verbunden ist!

Zum Stichwort „ausreichend“ kann man die Frage nur mit „ja“ beantworten, wenn Ihr genauer Kalorienbedarf ermittelt wird.
Dazu zählen alle Aktivitäten (Sport und ihre Arbeit.
Dann sind grundlegend von Bedeutung Ihr Alter, Ihre Grösse und Ihr Gewicht.
Mit diesen Daten kann nun der Kalorienbedarf ermittelt werden.

Gesund kann ich mit ja beantworten, wenn Ihr Vollkornmüsli zuckerfrei ist, der Joghurt naturbelassen (ohne Zusätze), Früchte selber dazu gegeben wurden.
Mittags warme Mahlzeit mit Reis, oder Kartoffeln, bzw. ausreichend Gemüse, oder Salat + Fleisch ist in Ordnung.

Auch die 2-3 mal ein Glas Buttermilch sind sehr gesund.
Käse am Abend ist eine sehr gute Caseinquelle, was die Muskeln über Nacht bis zu 7 Std. mit Eiweiss versorgt.

Beim Brot ist vorsicht geboten, da Kohlenhydrate am Abend oft als Fett gespeichert werden.

Wenn noch Platz für einige Kalorien ist, um den Tagesbedarf nicht zu überschreiten, dann sollte man auf leichte Brotsorten zurückgreifen, wie Vollkornknäcke, oder Vollkorntoast.

Falls noch Rückfragen sind, dürfen Sie sich jederzeit bei uns melden.

Gutes Gelingen und viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen
Liliane Bittmann

Ja Hallo, deine " Umstellung" hört sich erstmal gut an , für den Anfang! Vielleicht hilft dir die Seite : www.eatsmarter.de noch weiter, um etwas Abwechslung in deine ernährung zu bringen?!Gruss aus Berlin :smile:

Vielen Dank für Ihre Antwort!
also ich bin Student, mache 2-3 mal die Woche Sport (Laufen und Fußball), bin 22 Jahre alt und 1,88m groß und 83kg schwer
Reichen diese Angaben aus und können Sie mir genauere Auskünfte geben? Das wäre sehr nett…
MfG Felix