Ist meine Freundin depressiv?

Hallo Leute!

Ich hab ne Freundin, die sich in den lezt Monaten total verändert hat.Ich habe immer den Eindruck, sie is ein kleines bisschen Traurig (nur so ein Bauhgefühl…)

Sie…

…macht sich selber total den Druck wegen Kleinigkeiten (z. B. wegen einfachen Vokabeltests) und Noten
…hat total Versagensängste
…ist extrem ordentlich (z. B. schreibt sie alles mit, auch was wir nicht abschreinen müssen, außerdem hat sie seit der 5. Klasse das selbe Mäppchen, und jetzt sind wir in der 8., dass immer noch unversehrt ist in dem außerdem alle Stifte sorgfältig angespitzt und nach Farben geordnet sind)
…außerdem ist sie ein klein wenig perfektionistisch
…sie ist total schüchtern (sie traut sich z. B. nicht mit Fremden zu sprechen, besonders schlimm ist es mit Jungs, auch mit denen, die in ihrer Klasse sind)
…sie kann sich selber keine stärken zusprechen sie hält sih für hässlich. aber das ist wirklich gelogen; sie ist ein wunderhübsches mädchen mit toller figur!
…außerdem hat sie keine eigene meinung und kann diese natürlich erst recht nicht vor anderen vertreten
…außerdem leidet sie permanet unter kopfcmerzen (das arme Ding) und versucht es einfach allen recht zu machen.

ist das normal? Was kann ich blßß tun, dass sich das ändert. ich will zu nichts zwingen oder sie „zurechtbiegen“ es wär nur einfach schön, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich damit mgehen könnte…

Vielen Dank fürs lesen!
Liebe Grüße Laura

Hi Aladin!
So, wie du deine Freundin beschreibst, würde ich nicht als Erstes auf Depressionen tippen.

Wohl aber zeigt sie in teilweise leicht zwanghaftes Verhalten und scheint ein geringes Selbstwertgefühl zu haben. Dass das dann auch traurig macht ist nachvollziehbar.

Das perfektionistische Verhalten deiner Freundin kann darauf hindeuten, dass sie - möglicherweise - zuhause wenig Anerkennung bekommt/bekommen hat. Wer den Ansprüchen der Eltern nie genügt, versucht es natürlich erstmal, perfekt zu werden, um endlich Anerkennung zu bekommen.

Dass dies auch das Selbstwertgefühl minimiert, ist auch klar. Wie soll sie dann Jungs gegenüber selbstbewusst auftreten oder auch nur sich selbst hübsch finden?

Kinder sind nunmal darauf angewiesen, von ihren Eltern akzeptiert zu werden, wie sie sind, um eine eigene Persönlichkeit und ein Selbstwertgefühl zu entwickeln. Findet das nicht statt, so ist es schwer, sich selbst zu mögen und eine eigenen Meinung selbstbewusst zu vertreten.

Das dieser Druck sich irgendwann auch in körperlichen Symptomen äußert und ihr buchstäblich Kopfschmerzen bereitet, ist nicht überraschend.

Das die Ursache im Elternhaus liegt, ist natürlich nur eine Vermutung, aber eine naheliegende.

Was du tun kannst? Sei für sie da, sprich mit ihr darüber, ohne ihr zu nahe zu treten oder sie zu bedrängen. Stärke du ihr Selbstwertgefühl, wenn du sie doch magst.

Alles Gute für euch
wünscht das
Erdfrauchen

Hallo Laura,

hast Du Deine Freundin selbst mal darauf angesprochen, was Du an ihr beobachtet hast, was Dir an ihr aufgefallen ist? Wenn Ihr gute Freundinnen seid, müsste das doch eigentlich möglich sein, dass Ihr darüber sprecht. Sagt Deine Freundin denn auch von sich, dass sie immer traurig ist?

Ich sehe das so wie Erdfrauchen: So richtig typisch für eine Depression klingt das nicht. Aber wir sollten uns hier vor Ferndiagnosen hüten - dazu wissen wir auch ganz einfach zu wenig über Deine Freundin.

Wenn Deine Freundin Deine Beobachtungen bestätigt, dann sollte sie vielleicht Rat beim schulpsychologischen Dienst suchen (den gibt es überall, in Eurer Schule kann Euch bestimmt ein/e Lehrer/in oder das Schulsekretariat sagen, wie man Kontakt zu ihm bekommt). Der Schulpsychologe kann (und darf) zwar keine Behandlung durchführen, er kann sich aber das Problem Deiner Freundin anhören und sie an jemanden weitervermitteln, der ihr helfen kann.

Gruß
Arbeyterson

Danke für eure Tipps. Ich habe meine Freundin shon vor längerem darauf angesprochen. si sagte immer nur, dass sie hässlich ist und dass sie fett ist (sie ist ziehmlich schlank). vor allem aber hat sie gesagt, dass sie ein sehr gutes verhältnis zu hren eltern hat. ich hab sie vor kurzem mal besucht und ihre mutter war das totale gegenteil von meiner freundin. sie war sehr aufgeschlossen und zuvorkommen, ziehmlich verquatscht… aber nicht aufdriglich oder so, eine sehr angenehme person.

Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das was du beschreibst klingt weniger nach Depression. Grade ihren Hang zu kleinem Perfektionismus spricht eher gegen eine Depression.
Ordentlich sein, schüchtern sein und keine eigene Meinung zu haben ist ebensowenig ein Anzeichen von Depression.

Da sie in der 8. Klasse ist, befindet sie sich grade 100% in der Pubertät. Das da die eigene Meinung nicht immer konsistent ist und die Angst, von anderen nicht akzeptiert zu werden groß ist, sollte eigentlich alles in Ordnung sein…

Sorgen solltest du dir erst machen, wenn sie sich von allen distanziert, jeglichen Antrieb verliert irgendetwas zu tun, nur Rückschläge erleidet, sich gehen lässt und damit noch mehr Rückschläge erleidet, den Kontakt abbricht, „soziale“ Situationen meidet, etc…

Sei für sie da, aber sei nicht zu aufdringlich. Damit ihr Selbstwertgefühl oben bleibt, sollte sie sich auf die Dinge konzentrieren, die sie schon erreicht hat und auf weitere Ziele, die daraufhin aufbauen hinarbeiten, sich Pläne für die Zukunft machen, sich mit Freunden treffen, etc…

Hoffe das hilft…