Ist meine Freundin magersüchtig?

Hallo!
Also ich mache mir Sorgen um meine Freundin, sie ist total davon besessen dünn zu sein…
Zum Beispiel heute sieht ihr Essensplan wie folgt aus:
Morgens-1 Wildpfirsich
Mittags-100 g Grühne Bohen
Abends-100 g Möhren
Und sie trinkt viel schwarzen Kaffee…

Außerdem läuft sie alle zwei Tage 5 km !

Findet ihr dass sie sich unnormal verhält? Also ihre Maße sind: 1.85m groß und wiegt glaub ich im Moment 71 kg…

Wird sie wenn sie das so durchzieht viel abnehmen? Oder was passiert?
Sie sagt es geht, sie hätte keine Kreislaufprobleme und sie würde Vitamine nehmen(So Tabletten)…

Bin für jeden Rat dankbar…
Lg

hallo.

Zum Beispiel heute sieht ihr Essensplan wie folgt aus:

Morgens-1 Wildpfirsich
Mittags-100 g Grühne Bohen
Abends-100 g Möhren
Und sie trinkt viel schwarzen Kaffee…

was, so viel!? die soll sich mal ein beispiel hieran nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung

ernsthaft: sich nur von obst und gemüse zu ernähren ist im prinzip ok. aber dann mit etwas mehr vielfalt, und in größerer menge.

Außerdem läuft sie alle zwei Tage 5 km !

unter normalen umständen eine gute sache.

Findet ihr dass sie sich unnormal verhält?

wie sie sich verhält, weiß ich nicht. aber wenn ihre ernährung längerfristig so aussieht, ist das durchaus bedenklich.

Also ihre Maße
sind: 1.85m groß und wiegt glaub ich im Moment 71 kg…

hört sich ganz normal an. wie alt ist sie denn?

Wird sie wenn sie das so durchzieht viel abnehmen?

klar. sie verbraucht deutlich mehr energie als sie zuführt.
der körper kann gar nicht anders, als sich selber abzubauen. irgendwo muß die energie ja herkommen.

Oder was passiert?
Sie sagt es geht, sie hätte keine Kreislaufprobleme und sie
würde Vitamine nehmen(So Tabletten)…

mit vitamintabletten kann man in gewissen grenzen mangelerscheinungen vorbeugen.
aber deine freundin braucht energie. die kriegt sie nur aus nahrung.
wenn sie keine probleme hat, macht sie’s noch nicht lange genug. früher oder später wird sie aber probleme kriegen.
wie gesagt: von nichts kommt nichts. und die reserven des körpers sind irgendwann aufgezehrt.

um eine antwort auf die titelfrage zu geben:
das kann man so nicht beantworten. ich finde ihren plan bedenklich. wenn ihr BMI in richtung untergewicht geht und sie sich immer noch zu dick findet und sich davon auch durch nix abbringen läßt, würd ich mir wirklich ernsthaft sorgen machen.

gruß

michael

Hallo,

mit 185 cm Körperlänge und 71 kg ist sie noch nicht unbedingt mager, aber schon recht schlank. Ich wog in meinen besten Zeiten bei gleicher Körpergröße 62 kg (bei allerdings regelmäßiger und mehr als ausreichender Kalorienzufuhr. Mein (Unter)Gewicht habe ich nicht angestrebt).

Ich halte bei dem Bewegungspensum allerdings die Ernährung deiner Freundin für nicht ausreichend. Sowohl die Kalorienzufuhr wie auch die Nährstoffzufuhr betreffend. Wenn sie sich vernünftig ernähren würde, müsste sie Nährstoffe nicht über Tabletten ergänzen.

Wenn sie so weiter macht, wird sie noch weiter abnehmen und irgendwann zusammenklappen. Lange kann sie das jedenfalls nicht durchhalten ohne gesundheitliche Probleme.

Ich würde mir Sorgen machen.
Barbara

Hallo,

ob es schon Magersucht ist oder einfach eine Kamikaze-Diät vermag man auf die Entfernung hin nicht zu beurteilen.

Bei einer Körpergröße von 1,85 sollte sie auf keinen Fall weniger als 60 kg wiegen!

Sie hätte bei 60kg einen BMI von 17,5 - das ist Modellevel und bereits deutliches Untergewicht!

Manche Länder verbieten inzwischen Models mit einem BMI unter 18,5 - den hätte sie bereits bei 63 kg erreicht.

Bedenklich ist allerdings die Nahrungsmenge, die sie zu sich nimmt.

Sie könnte deutlich mehr essen und würde trotzdem sehr schnell Gewicht verlieren.

Ihr normaler Kalorienbedarf liegt bei etwa 2000-2500 Kcal pro Tag.

Wenn sie sich vornimmt kurzzeitig nur 1000 Kcal zu sich zu nehmen wäre das schon sehr wenig.

Zur Zeit ißt sie nur etwa 100 Kcal!!

Das ist trotz Vitamintabletten für den Organismus überaus ungesund und absolut nicht zu empfehlen!

Hier mal eine Kalorientabelle: http://www.kalorientabelle.net/

Gerade Obst und Gemüse kann sie in viel größerer Menge essen und wird trotzdem weiter abnehmen.
Ein ganzes Kilogramm Gurke hat nur 150 Kcal!

Und auch Fisch hat sehr wenig Kalorien - und Fisch ist auch ein optimaler Eiweißlieferant.

Schau dir die Tabelle an und sprich mit ihr.
Vielleicht könnt ihr euch gemeinsam auf einen ‚Speiseplan‘ einigen, der für deine Freundin
geeignet ist und trotzdem nicht so extrem ist.

Und sprich mit ihr auch über das Gewicht bei dem dann mit dieser Art Diät Schluss ist.
Ist das Wunschgewicht erreicht, sollte ein neuer Plan erdacht werden, mit dem sie dann ihr Gewicht hält und nicht weiter abnimmt.

Übrigens 1-2 die Woche auf die Waage ist gesund - nicht öfter.

Es grüßt
Yvisa