Ich habe da ein Problem mit einer Freundin. Kurz die Geschichte:
Ich habe sie kennengelernt, als sie noch bei ihrem Mann gewohnt hat, der sie, ihrer Aussage nach, übel beschimpft, geschlagen, sexuell missbraucht und an seine Freunde „verliehen“ hat. Nach einer Weile erzählte sie, dass sie auch schon früher missbraucht wurde und eine zweite Persönlichkeit entstanden ist um alles zu verkraften.
Inzwischen lebt sie mit den beiden Kindern bei ihrem neuen Freund, mit dem ich auch gut befreundet bin.
Ich habe mich, um besser damit umgehen zu können in das Thema multiple Persönlichkeit reingelesen. Nach und nach sind mir dann aber Ungereimtheiten aufgefallen, die nicht zum Krankheitsbild passen. Zum Beispiel hat mir ihr Beschützer-Ich mitgeteilt, dass sie gerne komplett übernehmen möchte, weil meine Freundin ja nichts aus ihrem Leben macht und sie endlich mal leben möchte oder sie hat sich verweigert, um ihr zu zeigen, dass sie wichtiger ist, als ich und andere Freunde. Meines Wissens nach ist es aber nicht üblich, dass sich das System selbst schadet.
Jetzt, da sie von dem Kerl weg ist, fängt sie an ihren Freund schlechter darzustellen als er ist. Bauscht alles extrem auf, wenn Meinungsverschiedenheiten sind und sorgt dafür, dass er wie ein Arsch dasteht, obwohl es nicht so ist, wie sich bereits öfter herausgestellt hat.
Wir haben eine gemeinsame Freundin, die multipel ist und sich auch in Therapie befindet. Meine Befürchtung ist, dass sie sich das alles irgendwie zusammenspinnt um Aufmerksamkeit zu erlangen.
Es belastet mich, solche Befürchtungen zu haben und daher würde ich gerne versuchen, irgendwie dahinter zu kommen, ob sie die Wahrheit sagt oder nicht. Kann mir jemand helfen, wie ich das am besten anstellen kann?
LG von einer besorgten Freundin