ich bin heute vom pferd gestürzt. gegen abend fing meine hand immer mehr an, zu schmerzen und wurde dick. im kh wurde geröntgt. der eine arzt sagt, der mittelhandknochen vom ringfinger sei gebrochen, der chef sagt, nein. aber der chef ist irgendwie nicht meine vertrauensperson…
was stimmt denn nun?
Hi,
so rein mal von meinen Brüchen ausgehend:
Die Elle war angebrochen, d.h. ein Riß in der inneren Seite, eine kleine Absplitterung außen -> wurde nur ruhig gestellt mit Dreieickstuch und der Warnung: kein Sport und keine Belastung (tat ja auch weh)
Später hatte ich einen Rißbruch im Mittelfußknochen (angeblich sehr selten…), da zuerst nur der kleine Linie zu erkennen war wurde der Fuß denn ein zweites mal geröntgt [schreibt man das so?], diesmal aber „verbogen“. Dadurch wurde der Knochen ein Stück auseinander gezogen und der Bruch sichtbar…
Hoffe, er ist nur angebrochen
LG
Ce
hi Eva,
abwarten, Schiene, Salbenverband und in 1 Woche nochmal röntgen, so sagt mein Chirurg, wenns unklar ist.
Schlag das arme Pferd nicht, das kann nix dazu…, war wohl ein Großpferd, beim Isi wär das nicht passiert (Klugscheißermodus aus)
Gute Besserung wünscht leloup
OT
…beim Isi wär das nicht passiert…
Schmarrn!
Bei einem Sturz vom Pferd kann man sich immer verletzen…
Vor allem an der Hand, wenn man diese (instinktiv) ausstreckt um den Sturz abzufangen.
(Besser ist über die Schulter abzurollen…
Da das aber schwierig ist und man sich eben mit den Händen/Armen abfangen will gibt es hier in der Umgebung extra „Sturztainig“
*KLugscheissermodus auch AUS* )
Hallo,
Laß dir die Röntgenaufnahmen aushändigen - am besten von der Sprechstundenhilfe, darauf hast du Anspruch! Gehe damit zu einem anderen Arzt und hol eine weitere Meinung ein.
Die Hand auf jeden Fall vorsorglich still legen, inkl. Handgelenk, denn Muskeln, Sehnen bilden mit dem Handgelenk einen Verbund, der insgesamt still gelegt werden sollte. Kühlen kann helfen die Schwellung zu vermindern.
Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und behandeln lassen.
Gruß,
p+p
Ruhigstellen des Arms mit Dreieckstuch???
Also so richtig für ein paar Tage?
Mein Unfallchirurg würde da ganz schnell rufen „bloss nicht, dann kann man die Schulter auch gleich vergessen“
Sowas ist heute angeblich ein Kunstfehler ODER zumindest nicht mehr State of the art, wenn man es länger als vielleicht für den Transport verwendet:
Dadurch kann das Schultergelenk oben am Arm, also der Kugelteil, Schaden nehmen.
Sagt er einem, wenn man sich selbst so lahmlegte und erst nach ein paar Tagen zum Röntgen kommt.
Gruß B
Guten Tag,
bin doch gar nicht auf die hand gefallen. ich bin auf die andere seite gestürzt.habe einen anderen arzt konsultiert und jetzt steht fest, nix ist gebrochen. aber trotzdem danke für den tipp