Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir meine Gedanken zu einer möglichen Existenzgründung gemacht und bin bei einem wichtigen Schritt hängen geblieben. Ich habe einige Designideen für ein bestehendes technisches Gerät. Meine Ideen beziehen sich nicht nur auf Farben und Formen, sondern auch auf die technische Arbeitsweise. Was ich mir ausgedacht habe, ist keine neue Erfindung, sondern nur eine bisher nicht dagewesene/nicht erhältliche Kombination aus bereits Vorhandenem. Als Beispiel könnte man sagen: Ich baue Türklinken, die in der Mitte der Tür sitzen und zum vertikalen Verschieben sind. Das gibt es so nicht, aber es enthält keine neuen Techniken. (Es ist ein absurdes Beispiel - meine wirklichen Ideen sind nützlicher)
Ich habe mir Informationen zum Patent- und Gebrauchsmusterschutz durchgelesen, bin aber nicht daraus schlau geworden, ob das nun auf mein Produkt zutrifft oder nicht.
Meine Frage ist, wie ich mir besagte Ideen schützen lassen kann, sodass niemand mit mehr Erfahrung in diesem Geschäft mir diese Ideen abnehmen kann und schneller auf den Markt bringt?
Ich freue mich über jede Antwort,
serpent