Ist meine Internetverbindung langsam

Ich würde gernen ein W-lan Netzwerk bei mir daheim einrichten und weiß aber nicht ob mein Internet zu langsam ist und welchen Router könntet ihr mir entfehlen
Danke schonmal für alle Antworten!

Hallo !
Habe jetzt erst Deine Anfrage in meiner Mailbox gesehen. Zu Deiner Frage: WLAN kannst Du eigentlich auch mit einer langsamen Internetverbindung einrichten.
Entscheidend ist vielmehr, dass der Router ein ausreichend starkes Funksignal sendet. Die Verbindung wird nämlich dann stockend, wenn das Signal zu schwach ist. Wichtig ist hierbei: Wie groß ist die Entfernung zwischen Router und Computer ? Je größer diese ist, desto schwächer wird das Signal. 5-10 Meter sind in aller Regel noch kein Problem. Willst Du aber mit Deinem Notebook 200 Meter entfernt im Garten surfen, kann das schon anders aussehen. Befinden sich außerdem noch dicke Wände oder eine dicke Zimmerdecke zwischen Router und PC, wird es auch schwierig. Bei Stahlträgern in Wand bzw. Decke ist es mit der Signalübertragung dann oft ganz vorbei. Hier ist eine Netzwerkverkabelung im Haus oder d-LAN (Netzwerk über Stromnetz) eher zu empfehlen. Genauere Infos hierzu wirst Du sicher im Computer- bzw. Netzwerk-Forum hier finden. Abschließend noch ein Tipp: Zur Optimierung einer WLAN-Verbindung leistet das Freeware-Programm TCP-Optimizer gute Dienste. Man kann es leicht im Internet herunterladen.

Ich würde gernen ein W-lan Netzwerk bei mir daheim einrichten
und weiß aber nicht ob mein Internet zu langsam ist und
welchen Router könntet ihr mir entfehlen
Danke schonmal für alle Antworten!