Ist meine Kamera Olympus E300 jetzt hinüber

… oder kann man noch etwas tun?

Liebe Fotofreunde,

habt Ihr eine Idee, was ich hier tun könnte?
Ich fotografiere seit ca. 3 Jahren mit einer Olympus E300. Bisher waren die Bilder alle den Erwartungen entsprechend.
Seit letzter Woche habe ich das Phänomen, dass Bilder in dunklen Bereichen bunt gepunktet sind.
Ein Beispiel könnt Ihr hier sehen:
http://www.michael-toepper.de/temp/_9242921.JPG
Ist es möglich dass der Bildsensor derart verschmutzt ist? Rein optisch sehe ich keinerlei Verunreinigungen auf der Sensorfläche.
Mich irritiert, dass die Punkte alle Farben haben. Es finden sich rote, blaue, gelbe und weiße Punkte.
Bringt eine professionelle Reinigung hier etwas oder ist das eher ein Fall für die Mülltonne.
Über sachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

• Das Beispielbild ist kein Meisterwerk, aber man sieht hier sehr deutlich was ich meine.
• Die Aufnahmedaten
ISO 400
Belichtungszeit 20 Sek.
Blende 22
Brennweite 14 mm

Viele Grüße

michael

Mit Reinigung hat das nichts zu tun. Das könnten Hot- oder Stuckpixel sein.

Mit Reinigung hat das nichts zu tun. Das könnten Hot- oder
Stuckpixel sein.

OK - was sind Hot- und Stuckpixel?
Wo kommen die auf einmal her? Was kann ich dagegen tun?

Stuckpixel sein.

Google bzw. Wikipedia wissen es :wink:

Stuckpixel sein.

Google bzw. Wikipedia wissen es :wink:

Ja klar. Das habe ich rausbekommen.
Es wird von „Pixel Mapping“ als Möglichkeit der Fehlerkorrektur gesprochen.
Allerdings habe ich nicht rausbekommen, wie ich das anwenden kann. Es sollte schon in der Kamera geschehen - oder?
Ausserdem - wieso tritt dieser Defekt so plötzlich so extrem massiv auf? Die Kamera war keinen besonderen Einflüssen ausgesetzt und wird regelmäßig, im Prinzip wöchentlich, benutzt. Der Fehler trat wirklich innerhalb eines Tages auf. Das ist mir noch immer schleierhaft!

Mein Ergebnis nach langer Informationstour im WEB: ich werde in den sauren Apfel beissen müssen und mir eine neue Kamera zulegen müssen :frowning:
Olympus E510 ist auch nicht schlecht…

Ich habe eine Lösung gefunden.
Falls noch Jemand dieses Problem hat oder bekommt, geht wie folgt vor:

Geht in das Menü der Kamera - MENU -> Schluesselsymbol 2 -> Pixel Korrektur -> Starten -> OK

Damit sind die fehlerhaften Pixel zwar noch immer vorhanden, werden durch die Software der Kamera jedoch mit den Werten der Nachbarpixel berechnet.
Ich selbst sehe keine Fehler mehr. Profis vielleicht, aber die nutzen sowieso andere Technik :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
oh, tut mir leid, dass ich den Thread erst jetzt sehe.

Ja, das sind definitiv Hotpixel, also kaputte Pixel. Wie du dir mittlerweile wahrscheinlich angelesen hast, treten die hauptsächlich bei langen Belichtungszeiten und hohen ISO-Werten auf. Dein Beispielbild ist da natürlich prädestiniert.
Was mich allerdings wundert, ist, dass das ganze plötzlich aufgetreten sein soll.

• Sieht man die Hotpixel unter normalen Bedingungen (Sonne, 1/125 s, ISO 100)?
  • Hast du ein altes Bild (vor dem vermeintlichen Auftreten, das auch so lange bei hohen ISO-Werten) belichtet ist?

Meine Vermutung wäre, dass das Ausmaß noch normal ist und dir vorher wegen günstigerer Bedingungen einfach nicht aufgefallen ist. Dafür spricht auch, dass Olympus speziell eine Automatik zum Rausrechnen der Hotpixel eingebaut hat. Wenn die Kamera unter normalen Bedingungen noch gute Bilder macht, würde ich das Thema ignorieren, bei Dunkelheit und langer Belichtung auf niedrige ISO-Werte einstellen (du brauchst ja ohnehin ein Stativ!) und zur Not die Funktion aus der Kamera verwenden.

Gruß,
Vladimir

Hallo Michael,

und zusätzlich möchte ich dir DRINGEND raten, bei Langzeitaufnahmen (alles was länger wie 1 Sekunde belichtet) die niedrigstmögliche Empfindlichkeit einzustellen.
Ob du bei 400 ISO 22 Sekunden belichtest oder bei 100 ISO eine Minute und 28 Sekunden, dürfte sich gleich bleiben, bis auf das weit geringere Rauschen. Ausserdem wird die Farbwiedergabe besser.

Gruß
BT

Hallo BT,

danke für den Tip. Ich werde das in Zukunft grundsätzlich berücksichtigen.
Das Beispielbild habe ich aber ausgewählt, weil der Fehler hier am besten sichtbar war. Ich habe noch schönere Bilder aus der Serie…

Trotzdem danke!

Hallo Vladimir,

der Fehler trat tatsächlich innerhalb kürzester Zeit auf. Man kann fast sagen innerhalb von Stunden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte nach einem Akkuwechsel gewesen sein. Der Fehler ist auch bei Tageslichtaufnahmen bei ISO 100 unter greller Sonne sichtbar gewesen.
Vorher definitiv Null! Ich habe extra Fotos von einem Feuerwerk mit einer Belichtungszeit von über 1 Minute und auch ISO 400 noch einmal intensiv auf Fehler untersucht - nix.

Da sich das Ergebnis so schnell mit der eingebauten Funktion beheben hat lassen, gehe ich von einem Softwareproblem aus.
Nachdenklich macht mich allerdings die große Anzahl der defekten Pixel. Die sind ja nicht mehr zählbar. Irgendwann kommt auch die Software an Grenzen…

Nach der Fehlerkorrektur, wie von mir nach der Hilfe des wirklich sehr guten Supports von Olympus beschrieben, sind keinerlei Fehler mehr sichtbar.
Auch unter Extremsituationen nicht.
Trotzdem werde ich auf längere Sicht die Kamera austauschen. Gleichzeitig weiß ich worauf ich während der Garantiezeit besonders achten werde.
Bei Monitoren streitet man schon ab 5 Fehlerpixeln…

Viele Grüße und vielen DAnk Allen die mir geholfen haben

Michael