Ist meine Katze männlich oder weiblich?

Hallo, also ich hab ein kleines Problem. Ich habe mir vor ca. 4 Monaten eine kleine Katze vom Bauernhof geholt. Mir wurde gesagt dass es ein Weibchen ist. Ich war dann auch beim Tierarzt zum impfen. Der hat auch gesagt dass es ein Mädel ist. Aber jetzt sieht es irgendwie so aus als wenn sie(oder er) Hoden hat. Als sie ganz klein war hat man da nix gesehn aber jetzt ist da irgendwie sone Erhebung unterm After. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Hallo,

Katzen haben um die Vulva herum so eine puschelige Erhebung, das kann für den Uneingeweihten schon nach Säckchen aussehen.

http://www.whitebearanimalhospital.com/FAQs/Answers/…

Bei einer 4 Monate alten Katze kann aber jeder TA oder erfahrene Katzenhalter das Geschlecht sicher bestimmen, also frag einfach bei Gelegenheit nochmal nach oder verlinke hier ein Foto.

Gruß,

Myriam

Ich denke schon dass der Tierarzt Recht hat, denn bei einer 4 Monate alten Katze hätte man die Hoden schon lange vorher gesehen, die Erhebung wird sicher was anderes sein.

Man merkt es aber auch (meist) am Verhalten. Ein kater ist viel extrem anhänglicher als eine Katze. :smiley:

Hi,

nichts gegen dich, aber was ich hier von dir lese zeigt zwar, dass du Katzen hast, aber nicht, dass du dich auskennst. Du sprichst nur aus Erfahrung, die ist aber nicht aussagekräftig. Hier ist Wissen gefragt.

Kater sind nicht generell anhänglicher als Katzen. Und auch ein Tierarzt kann irren. Wenn das Kätzchen noch sehr jung war - und das ist bei Katzen vom Bauernhof häufig der Fall - dann ist es noch schwer zu erkennen, ob es sich um einen Kater oder eine Katze handelt.

Allerdings ist das jetzt auch noch nicht relevant. Man sollte sowohl Kater als auch Katze etwa ums halbe Lebensjahr kastrieren lassen, dann ist auch deutlich, was es ist. Vorher spielt es nur eine Rolle, wenn man einen Namen aussuchen und behalten möchte. :smile:

Gruß
Cess

5 Like

Hi Cess,

Kater sind nicht generell anhänglicher als Katzen.

Ganz u. gar nicht :wink:

Man sollte sowohl Kater als auch Katze etwa ums halbe Lebensjahr
kastrieren lassen, dann ist auch deutlich, was es ist.

dito

Wir waren vor 10 Jahren im Tierheim, hatten uns ein „Katzenpäärchen“ weibl. u. männl. ausgeguckt. Damals 7 Monate alt.

Wir tauften Sie schon Pünktchen u. Anton.

Kater u. Kätzin sollten dann noch durch den TH-Arzt kastriert werden, und als wir Sie 2 Wochen später abholten wurde uns dann offenbart, daß es sich um 2 Kater handelte.

Naja, uns wars ja wurscht, hauptsache die beiden blieben zusammen. Aber da sieht man mal wieder, daß sich auch das Personal vom Tierheim in solch einem Alter noch irren kann.

Wir lieben Sie beide, obwohl „Anton“ eigentlich umgezogen ist, und sich nur noch ab und an zu Besuch bei uns meldet u. mal ein paar Nächte bleibt.

MoMi

Hallo,

schildere doch beim nächsten Tierarztbesuch deine Unsicherheit. Es gibt ja selten mal Kater, bei denen die Hoden innenliegen und erst später oder auch gar nicht rauskommen. Wenn du deine Katze (oder Kater) kastrieren willst, wird man es ja spätestens dann herausfinden.

LG amanda