Ist meine Rechnung richtig?

ich habe mal wieder eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir auch diese mal weiterhelfen, ich hab schon zu diesem Thema zwar Threads gelesen aber nicht speziel für mein Problem. :smile:

also:

ich habe eine Endstufe mit 4 x 40Watt RMS (davon geh ich jz mal davon aus dass es RMS ist, steht nämlich nicht drauf, aber sie reich au jeden Fall aus.) Wir möchten am gemietetn Baggersee eine Party machen aber dort ha es keine Feststromanschlüsse, also haben wir und überlegt mit einer Autoatterie an die Endstufe zu hängen um diese zu Betreiben der Rest verbraucht keinen zusätlichen Strom da wir mit MP3-player in direkt anschliesen.

So jezt zur meiner Rechnung
Wenn meine Endstufe 4 x 40Watt also Gesamt Leistung 160Watt + sonstige Leistung also dann ungefähr 170 Watt (mit 12V) hatt und sagen wir mal eine die Auto-Batterie 100A/h (12V)hätte, muss ich das dann so ausrechnen?

(4x40+10):12 = 14,17A/h = Verbrauch der Endstufe

110Ah 12Volt = steht bei der Autobatterie dabei.

also: 110:17,17 = ca. 6,4h

wollt jezt nur wissen ob dass dann so richtig ist?

annähern, ja!
(4x40+10)W:12V = 14,17A/h = Stromaufnahme der Endstufe
also: 110Ah:1 4 ,17h = ca. 7,7h

Gruß
achim

P.S.: die Ausgangsleistung muss bei Auto-Super-High-… nicht mit der Leistungsaufnahme korrellieren. Am besten testen.

Moin!

ich habe eine Endstufe mit 4 x 40Watt RMS (davon geh ich jz
mal davon aus dass es RMS ist, steht nämlich nicht drauf, aber
sie reich au jeden Fall aus.)

Das bezeichnet üblicherweise die Leistung, die die Endstufe maximal abgeben kann.

wollt jezt nur wissen ob dass dann so richtig ist?

Du hast einerseits die Leistung, die die Endstufe aufnimmt, geschätzt, andererseits bist Du davon ausgegangen, daß die Kiste die ganze Zeit lang auf „volle Pulle“ läuft.

Ich nehme mal an, daß es sich um eine 12V-Endstufe handelt. Da steht üblicherweise nichts über die Leistungsaufnahme drauf. Ein Anhaltspunkt ist die Sicherung die verbaut ist. Besser ist eine Strommessung unter Einsatzbedingungen. So erfährst Du, wieviel Strom tatsächlich fließt. Interessant ist dabei nicht der Spitzenstrom, den ein Baßimpuls zieht, sondern der Mittelwert.

Ein weiterer Punkt ist die Entladung der Autobatterie (üblicherweise ein Bleisammler). Selbst voll geladen wird sie nicht die vollen 110Ah liefern. Wird eine bestimmte Spannung (ggf. auch nur kurzzeitig --> Baßimpuls) schalten manche Endstufen einfach ab.

Ich würde also den ermittelten Mittelwert des Stroms (da schätze ich einfach mal irgendwas zwischen 6 und 10A - nehmen wir mal die 10A an) für den Ansatz nehmen, die nutzbare Batteriekapazität auf 70% schätzen (also 77Ah) und käme dann auf knapp 8 Stunden.

Ich weiß natürlich nicht, in welchem Zustand die Batterie ist, für alle Fälle kann man ja eine Reservebatterie mitnehmen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Socke,

abgesehen von dem kleinen Aufmerksamkeitsfehler der von Achim bereits erkannt und korrigiert wurde (es sind dennoch erhebliche Fehler bei den Einheiten) und Gunther auch richtig erkannt hat das die Anlage nicht die ganze Zeit läuft wage ich zu behaupten das du die Batterie einen ganzen Urlaub ohne nachzuladen benutzen kannst.

Ich stüzte mich auf diese These:
In einem Vergleich mehrer Einzellautsprecher wurden Faktoren von 8 bis 50 zwischen den PMPO-Leistungsangaben und der genormten Nenn-Sinusleistung eines Lautsprechers festgestellt. Bei Addition aller Kanäle eines Mehrkanalsystems kann dieser Faktor mehr als 100 betragen. Ein Beispiel ist die Angabe „300 W PMPO“ für ein Stereo-Lautsprecherpaar, bestehend aus zwei Lautsprechern mit einer Nenn-Sinusleistung von jeweils 3 W.

In der Regel ist davon auszugehen, dass PMPO-Angaben ein Kennzeichen für einfache Geräte (low end) sind. Der Anwender soll über das wahre Leistungsvermögen im Unklaren gelassen werden. Experten lehnen die PMPO-Leistungsangabe ab, da diese ohne Aussagekraft für die Anwendung ist.

Der ganze Artikel wurde im VDE-Verlag veröffentlicht und ist als seriös einzustufen.
Hier nachzulesen:
http://www.dke.de/DKE/Auskuenfte+zu+Normen/Mitteilun…

Gruß Termid

Hallo Gemeine

Nun will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Angenommen deine Endstufe hat tatsächlich die 4x40W so musst du sicherlich bei einem Wirkungsgrad von 50 und das ist realistisch, mit einer Belastung deiner Sapnnungsquelle von 4x80W ausgehen. Also 27A Spitze bei Vollast! Jetzt zu rechnen auch nur mit 80Ah deiner Quelle ist im Ansatz schon falsch. Die Spannung deines Akkus wird sich sehr rasch unter 12V befinden und damit wird sich der Strom den du für die gleiche Leistung brauchst weiter erhöhen was wiederunm die Spannung schneller einbrechen lassen wird. Der Spannungsabfall ist nicht linear. Unterm Srich gebe ich deiner Anlage eine Betriebszeit von nicht mehr als 2 Stunden unter vollgas.
Oder 3h bei 2x40Watt Musileißtung

Um nicht unnötig Leistung zu verbraten solltest du deine Endstufe mit ordentlichen Kabeln an den Akku anschließen. 10mm² für Pus und Masse halte ich für sinnvoll. Um die Batterie vor Stomspitzen zu schützen währe ein enormer Kondensator von Vorteil. 50000µF um die (Impuls-Spitzen) Belastung deines Akkus so gering wie möglich zu halten.

In meinem Auto hatte ich seiner Zeit 2x220000µF ohne Ladeelektronik oder ähnlichem Schnick-Schnack verbaut. 80Ah Akku und 2x165W Sinus.
Im Stand ohne Motor war nach 50min Ende Gelende… Gerade das noch genug Saft für die Zündung vorhanden war… zum Anschieben… :smile:

Also besser noch nen Akku mitnehmen…

Es kommt natürlich immer darauf an welche Leistung du abrufen möchtest und da glaube ich das 2x80W Musi im Freien nicht wirklich viel ist…

Gruß Meph