Ist meine SD-Card nun Schrott?

Hallo, Ich habe in meinem MDAc eine SD Card 512 MB. Die funktionierte einwandfrei, bis ich auf die Idee kam, die Karte als „Datentransporter“ von meinem Laptop zum PC zu verwenden. Ich steckte die Karte in ein Kartenlesegerät im PC (USB), verschob alle Daten zum retten auf den PC, steckte sie dann samt Lesegerät in den Laptop, kopierte Daten darauf, steckte dann alles in den PC… und seitdem findet niemand mehr die SD Card. Mein PC meint, es wäre keine drin. Dann sagte er, er müsse sie formatieren, als ich ok klickte, sagte er, es wäre keine drin. Mein Laptop meint, es sei keine im Lesegerät und mein MDAc findet sie auch nicht mehr! Keiner erkennt die Karte wieder!! Was mach ich nun? Ist sie Schrott? Google half mir bisher nicht wirklich weiter… Kann mir hier jemand einen Tip geben? Danke
Kerstin

Hallo,

es könnte sein, dass sie Schrott ist. Manche Karten mögen es z.B. nicht, wenn man sie herauszieht, ohne die Windows-Auswurf-Geschichte zu benutzen.

Versuche, die Karte in jedem Laufwerk, das sie noch erkennt zu formatieren.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam
Ich habe die Karte gar nicht herausgezogen, sondern das ganze Lesegerät. Die Karte blieb immer drin. Hm, wie kann ich sie denn formatieren? Ich meine, von *meinem* Equipment erkennt ja anscheinend keiner die Karte, meinst du, ich solle in anderen PCs schauen, ob sie erkannt wird, oder sie mit einem bestimmten Programm formatieren?
Kerstin

Ich habe die Karte gar nicht herausgezogen, sondern das ganze
Lesegerät. Die Karte blieb immer drin.

Das kommt auf das selbe heraus.

Hm, wie kann ich sie
denn formatieren? Ich meine, von *meinem* Equipment erkennt ja
anscheinend keiner die Karte, meinst du, ich solle in anderen
PCs schauen, ob sie erkannt wird

Du kannst nur dann noch irgendwie auf die Karte einwirken, wenn sie irgendwo erkannt wird.

Die andere Möglichkeit: auf SD-Karten geben die Hersteller oft sehr lange Garantien. Ist da evtl. noch was zu machen?

Gruß,

Myriam

ohje… da muß ich das mal probieren mit dem Hersteller. Danke für deine Hilfe,… sowas blödes aber auch…

Kerstin

Hi,

hast Du ne Digitalkamera, die SD-Karten braucht? Oder einer Deiner Bekannten bzw.
Verwandten? Steck doch mal die Karte dort (in die Kamera, nicht die Verwandten)
hinein und formatiere sie. Vielleicht gehts ja dann wieder.

Grüße vom T.

Hellau:
Selbiges ist mir auch passiert.
Ich habe die Karte für Daten verwendet und den Fehler gemacht sie unter WinXP zu formatieren… Nix ging mehr.

Bis ich die Karte nochmals an einem Rechner mit Win98SE und Fat16 formatiert habe… Seither funkt sie wieder einwandfrei.
Offensichtlich mögen die SD Karten Fat32 bzw. WinXP nicht.

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kerstin,

hatte ein Bekannter von mir neulich auch.
Linux hat sie aber noch erkannt. Einfach mit FAT neu formatiert - WXP hat sich zweimal geschüttelt und hat sie wieder erkannt.
Mit Knoppix wiederholt - funzt genauso gut :smile:
Einzig der Volume-Name musste neu vergeben werden…