ist meine waage nur schrott? das ist echt frustrierend. habe 2 personenwaagen.die eine ist eine analoge und die andere eine digitale.(war ein schnäpchen damals vor 5monaten).ca.15euro gekostet. habe mich die 5 monate nur auf der digitalen waage gewogen. aber jedes mal beim vermehrten wiegen zeigte sie mir andere werte an!
habe da so eine runde flache batterie drin.habe gemerkt dass sie falsch anzeigt. jedes mal ein anderes gewicht was nicht sein kann.beim ersten wiegen 1kg mehr beim zweiten wiegen gleich darauf zeigt sie 500g weniger an.dann wieder 200gramm mehr. was ist da los? ist diese batterie schwach? wie lang ist so ne batterie haltbar?kann die gebrauchsanweisung leider nicht finden=(
kann ich mich auf diese waage nich mehr verlassen? ist die waage schrott oder die batterie nur schwach?
Hi,
(war ein schnäpchen damals vor 5monaten).
jedes mal […] andere werte
Messfehler sind grundsätzlich in jeder Messung enthalten. Und logischerweise sind sie bei billigen Messgeräten größer als bei teuren, hochpräzisen. Ich glaube nicht, dass die Waage mit einer neuen Batterie genauer wird.
Aber mal andersrum gefragt: Wieso reicht denn eine Genauigkeit von ±1kg nicht? Ich halte das für genau genug. Dein Gewicht ändert sich doch über den Tag gesehen sowieso, wenn du isst, trinkst, aufs Klo gehst, schwitzt usw. (und bei einer Wasseraufnahme von 4 Litern im Sommer zzgl. Nahrung auch nicht nur in diesem Bereich).
lg
ventrue
Hallo,
ich würde darauf achten, daß die Waage nicht wackeln kann, sie mit Hilfe einer Wasserwaage exakt waagrecht stellen und dann mit einem schweren Gegenstand (z.B. einen Putzeimer voll Wasser, ca. 10 kg) mehrmals be- und entlasten.
Diese Personenwaagen sprechen auch manchmal bereits auf die Verschiebung des Schwerpunkts an, wenn man sich darauf stellt und die Anzeige mit mehr oder weniger verkrümmtem Rückgrat abzulesen versucht.
MfG
watergolf