Hatte ein wunderschönes Exemplar Stammhöhe ca. 120 Durchmesser 10 cm. Schon öfters stark eingekürzt, da es schon an die Zimmerdecke stieß. da das einzelne entfernen der Hauptäste aber nur zu spärlichem Austieb führte, der sofort wieder gen Decke schoß war ich vorletzten Neumond so mutig alle Hauptäste kurz über der Gabelung abzusägen und zu verschließen um einen gleichmäßigen Austrieb zu erzielen:
Fehlanzeige- es kommt kein Grün nach und ich trauere. Könnte irgendwas die Palme dazu bewegen doch nochmal auszutreiben? Bitte bitte helft mir Sie zu retten falls noch möglich (die oberen Stellen unter der Versiegelung werden schon weich.
Hallo,
es kann eine Weile dauern, bis aus sehr alten Stämmen neue Triebe kommen.
Ich hatte letzten Sommer eine Dreimeteryucca im Büro bis auf ca 75 cm geköpft. Weihnachten kamen die ersten neuen Triebe (bis dahin wurde ich ob des Strunkes auf meinem Schreibtisch öfters belächelt), und jetzt ist es schon wieder eine ansehnliche Grünpflanze.
Wenn die Stämme weich werden, ist Fäulnis eingedrungen, diese Stellen würde ich bis ins Gesunde Holz abschneiden.
LG,
Manuel
DANKE DANKE DANKE und so schnell! Jetzt hab ich doch noch Hoffnung. Frag mich zwar wie da Feuchtigkeit reinkommen konnte werde aber sofort diesen Rat befolgen und weiterhoffen. Meinst Du eine Düngergabe wäre auch hilfreich?
Danke Sandy
Hallo,
die Feuchtigkeit kommt wahrscheinlich von unten. Also quasi der Saft der Pflanze. Wenn also die Faulstellen raus sind, erst etwas antrocknen lassen.
Ich würde erst düngen, wenn sich auch Leben zeigt. Bei meiner Yucca kamen zuerst neue Wurzeln, also nicht nur auf oben achten, sondern auch unten gucken 
LG,
Manuel
Hallo,
wenn deine Yucca so schnell wächst, bekommt sie zu wenig Licht und zuviel Wasser/Wärme. Sie braucht volles Sonnenlicht, den ganzen Tag über, jetzt kann sie auch ruhig ins Freie (nach einer 14-tägigen Eingewöhnungszeit im Schatten). Das Verschließen der Schnittwunde war ein Fehler, diese müssen offen bleiben und abtrocknen können. Das Substrat muss mineralisch und durchlässig sein; durchdringend gegossen wird erst dann, wenn die Erde gut abgetrocknet ist. Kontrolliere mal die Wurzeln, ob sie noch gesund sind; wenn das Substrat nass ist, dringend austauschen! Und keine Staunässe im evtl. Übertopf produzieren, das ist der Tod fast aller Pflanzen. Ansonsten - Geduld ist oberste Gärtnertugend…
Gruß
Horst
Ich werde berichten wies weiterging. Übrigens sind die Stellen nicht faulig matschig weich sondern eher so, als ob der Stamm unter der Rindenschicht begonnen hat zu schrumpeln und sich zusammen zu ziehen. Ein neuer Schnitt wird dennoch versucht. Hast Du eigentlich die Schnittstellen bei Diner Yucca versiegelt oder offen gelassen?
LG
Sandy