Ist Metroid Dredd so schwer wie es erscheint?

Hallo,
ich habe kürzlich das Metroid Dredd für Switch angefangen. Eigentlich spiele ich die Serie schon seit dem Super Nintendo und war jetzt recht entzückt, dass es wieder ein Sidescroller ist.

Allerdings muß ich jetzt nach relativ kurzer Spielzeit sagen, dass es mich einfach nur nervt. Diese Räume mit den EMMIS(?), die mich ständig orten und man dann mit „Trial&Error“ dem Raum entkommen muß sind doch sehr zäh und nervig, weil es einfach nicht vorwärts geht.
Die Bosse sollen wohl noch schwerer sein.

Da wollte ich hier mal fragen, ob das Spiel wirklich so schwer ist, wie es erscheint?
Die EMMIS können mich wohl hören und ich merke ja, wenn sie aufmerksam oder in der Nähe sind, wenn ich mich nicht bewege, tippeln sie VIELLEICHT vorbei, aber meistens kommen sie auch so in meine Richtung, wodurch es halt auch nicht lange dauert, bis sie mich endgültig entdeckt haben.

Gibt es da irgendeinen Trick, der mir noch nicht bewusst ist, oder brauche ich erst irgendein Upgrade?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Gruß
Taki