… schädlich?
Hallo, ich bin im dritten Monat schwanger und seit einigen Jahren in psychatrischer Behandlung. Da ich unter Depressionen leide, wurde mir Mianserin verschrieben. Ist das Medikament schädlich in der Schwangerschaft? Danke im Voraus.
…Arzt fragen und Beipackzettel lesen, würde ich
raten.
Hallo, damit kenne ich mich leider nicht aus.
Aber es gibt eine super Stelle, wo Sie nachfragen können:
www.embryotox.de
Das ist die beste Stelle für solch eine Auskunft.
Und bitte um eine Hebamme in Ihrer Nähe kümmern, bevor alle ausgebucht sind 
www.hebammensuche.de
Alles Gute!!!
Hallo
Da kenne ich mich leider nicht aus.
Aber
- würde ich auf der Packungsbeilage lesen, ob dort irgendwas von Schwangerschaft steht.
- notfalls einfach beim nächsten Termin bei dem Frauenarzt nachfragen, der wird helfen können.
Alles Gute!
Hallo,
das solltest du mit deinem Arzt besprechen. Damit kenne ich mich nicht aus.
Alles Gute!
Hallihallo!
„schädlich“ ist während der Schwangerschaft jedes Medikament und sei es nur eine Kopfschmerztablette, da fast alle Wirkstoffe durch die Plazenta zum Fetus gehen.
Das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie der
Charité - Universitätsmedizin Berlin meint dazu:
Zitat
„In der Schwangerschaft kann Mianserin verordnet werden, wenn besser erprobte Antidepressiva nicht ausreichend wirken. Kein Therapiewechsel bei einer stabil eingestellten Patientin!“
Also Du darfst es wenn nicht anders möglich weiternehmen, solltest aber wenn möglich auf ein anderes Antidepressivum (kein tetrazyklisches) sondern ein trizyklische Antidepressivum, wie z. B. Amitriptylin oder die SSRI Citalopram und Sertralin umgestellt werden.
Siehe:
http://www.embryotox.de/mianserin.html
Dein Neurologe soll sich bitte mit der Charite in Verbindung setzen. er wird dort am Telefon umfangreich beraten, zudem was er Dir verordnen kann und was nicht.
Nahezu 20% aller Anfragen im Pharmakovigilanzzentrum für Embryonaltoxikologie betreffen die Behandlung einer psychischen bzw. psychiatrischen Symptomatik. Damit sind Psychopharmaka die mit Abstand am meisten gefragte Arzneigruppe im Zentrum.
Auch Stillen ist unter Antidepressiva gut möglich und sollte auch praktiziert werden, da eine stillende Mutter durch die Stillhormone ausgeglichener ist und durch diese Hormone sogar evtl die Dosis eines Antidepressivums gesenkt werden kann.
Beratung erfolgt ebenfalls durch das Zentrum der Charite.
LG Silke
Kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich kenne das Medikament nicht.
Frage Deinen Psychiater oder besser noch, den Frauenarzt. Sicher ist sicher.
LG.
Liebe Ratsuchende,
zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Von ‚Tipps‘ aus diesem Medium bitte ich bei solchen Anfragen deutlich Abstand zu nehmen.
Hallo,
leider bin ich kein Arzt oder Apotheker.
Kläre die Frage bitte gleich in den nächsten Tagen mit dem Frauenarzt und dem Neurologen.
Sie werden dir weiterhelfen können.
Alles Liebe für dich und dein Baby!
Lilly
Hallo,
ich kenne das. Ich muß auch ständig Medikamente nehmen. Als ich schwanger war habe ich an ein spezielles Ärtzeteam geschrieben. Kostenlos!
Unter www.reprotox.de, bekommt man schnell und ausführlich Hilfe!
Ich bin sehr froh, daß sie mir helfen konnten. Versuchs doch mal.
Alles Gute
Hallo,
Mianserin und Schwangerschaft vertragen sich wohl ganz gut, wobei die Einnahme des Mianserin im letzten Drittel der Schwangerschaft wohl dazu führen kann, dass das Baby sich schwieriger auf das Leben außerhalb des Mutterleibs umstellen kann (Trinkverhalten, Schlafverhalten etc.). Daher raten die Medizin-Foren im Internet dazu, mit Frauenarzt und Psychiater genau abzusprechen, ob evt. auch ein anderes Mittel eingenommen werden kann, um die Depressionen zu bekämpfen – oder ob das Mianserin am Ende der Schwangerschaft evt. abgesetzt oder niedriger dosiert werden kann. Ich rate dir auf jeden Fall dazu, jetzt sowohl Psychiater als auch Frauenarzt oft zu konsultieren, nichts auf eigene Faust zu ändern oder abzusetzen und eine gute Entbindungsklinik mit psychiatrischer Abteilung und mit Neonatologie auszuwählen – damit du dich und dein Baby in guten Händen weißt, falls einer von euch um die Geburt herum etwas mehr Hilfe brauchen sollte.
Ich wünsche dir eine gute Kugelzeit, ein gesundes, liebes Baby und alles Gute, LG Pamelie