Ist Milch nun gesund oder ungesund?

Hallo zusammen, ich bin verunsichert. Ist Milch nun gesund oder ungesund. Gerade auch diesen Artikel gesehen http://www.welt.de/gesundheit/article145019953/Ist-Milch-nun-gesund-oder-schaedlich.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook

Der ist ja eher positiv. Andererseits wird ja auch immer viel über Milchlüge etc. berichtet. Wie steht ihr dazu?

Servus,

man erkennt an dem Thema und an Deiner Fragestellung, wie leer und unsinnig das Begriffspaar „gesund / ungesund“ ist: Es bezeichnet überhaupt nichts.

Beispiel: Milch war lange Zeit ein sehr wichtiges Mittel zur Rachitisprophylaxe („gesund“), und ebenfalls lange Zeit eine wichtige Infektionsquelle für Tuberkulose („ungesund“). Beides ist für durchschnittliche heutige Verhältnisse ohne Bedeutung.

Wenn Du genauer beschreibst, was Du Dir konkret von einem „gesunden“ Lebensmittel erwartest, lässt sich eher sagen, ob Milch dazu passt.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Es gibt kein Schwarz/Weiß, auch wenn die Milch weiß ist.

Gruß
Falke

Hallo,

Wirklich optimal ist Kuhmilch (wenn es um diese geht) vor allem für Kälber! Für Menschen kann sie sogar schädlich sein, wenn nämlich eine Laktoseintoleranz vorliegt: Symptome sind Blähungen, Durchfall usw., daher sind schon viele Kuhmilchprodukte laktosefrei verfügbar; daneben gibt es auch den Weg zu Schaf-, Ziegen- Stuten- und Kamelmilch.

LG

Silberloewe99

Gesund-ich denke :slight_smile:

Milch ist vermutlich genau so gesund/ungesund wie die Mehrzahl der üblichen Lebensmittel. Ungesund dürfte es aber sein, sich mit solchen Fragen das Leben selber schwer zu machen. Es sei denn, es gibt einen konkreten Verdacht auf Unverträglichkeit.

Hi,

Du kannst soviel Milch trinken, wie du willst. Sie ist ein guter Eiweiß-und Kalziumlieferant.