Hallo Browser-Kenner,
wie einem Posting etwas weiter unten zu entnehmen ist, probiere ich nach einiger Abstinenz wieder Mozilla etwas intensiver, weil einige diesen Browser sehr propagieren. Aber was sehe ich? Als ich nach der DOS-/Win3.x-Phase mit einem 40 MHz 486er unter Windows 95 erstmals NN probierte, war ich vorallem von den Bookmarks begeistert. Aber NN 4 lief nicht immer stabil. Darum musste ich leider immer wieder zum IE greifen. IE lief. Unter Windows 98 mit dem P 200 MMX benutzte ich dann gerne NN 4,5 und 4.7. Auch hier kam es immer wieder zu Abstürzen. Der IE 4 lief. Später mit nem AMD 1000 und Windows ME versuchte ich den „neuen“ NN 6. Auch hier kam der Bluescreen oder ein eingefrorener NN-6-Bildschirm relativ oft. Der IE 5 lief. Und nun, erneut mit einem etwas moderneren Rechner, teste ich unter Windows XP den Nachfolger Mozilla. Aber als ob ich es geahnt hätte: es häufen sich Programmabstürze. Der IE 6 läuft. Gleiche Seiten werden im IE 6 oft sehr viel schneller geladen als im Firefox 1.5. Das war auch schon früher so. Das hat sich also auch nicht geändert. Ich schaue mir die Foren an und stelle fest, mit welchen vielfältigen Problemen die Mozilla-Benutzer hier ankommen.
Nun frage ich mich, wie eine so unausgereifte und niemals fertige, sehr mit Problemen behaftete Software wie Mozilla/Firefox, welches sich zu dem im Vergleich zu älteren Versionen kaum entwickelt hat (außer dem Mangel an bestimmten Funktionen, die sämtlich mit einem Patch/Plugin eingefügt werden müssen, sofern sie überhaupt existieren, konnte ich abgesehen von der anderen Art der Einstellungen auf den ersten Blick keine allzu großen Unterschiede feststellen), von doch recht vielen Leuten als IE-Alternative hoch gehandelt werden. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Die Fakten sprechen eigentlich dagegen. Sag mal bitte jemand, warum jemand Mozilla/Firefox benutzen soll? Notgedrungen werde ich es zum Testen von von mir betreuten Webseiten tun müssen, aber es wird wohl doch niemals mein Standardbrowser sein, wenngleich alle Standards erfüllt werden. Ich kann’s einfach nicht anders sagen: IE rules 
Lieben Gruß
Huttatta
(… mit Mozilla Firefox 1.5 - Die Hoffnung stirbt zuletzt.)