Ist mündlicher PachtVertrag rechtsgültig?

Hi,
SchriftForm ist meiner Meinung nach nicht generell vorgeschrieben bei Verträgen. Wie verhält es sich bei Pacht eines Grundstücks auf unbestimmte Zeit?
Hat hierzu jemand eine Meinung, ohne Gewähr natürlích.
liebe Grüße
Christian

Hallo,

Miet- und Pachtverträge über Grundstücke, Räume oder Wohnräume, die für eine längere Zeit als ein Jahr abgeschlossen werden , bedürfen der Schriftform (§§ 550, 578 Abs. 1, 581 Abs. 2). Wird diese Form nicht beachtet, so sieht § 550 S. 2 - in Abweichung von § 125 S. 1 - vor, dass der Vertrag als für unbestimmte Zeit geschlossen gilt. Er kann frühestens zum Ablauf des ersten Jahres gekündigt werden.

Für Verträge auf unbestimmte Zeit, die jederzeit kündbar sind, gilt kein Schriftformerfordernis.

VG
EK

Hallo,

Miet- und Pachtverträge über Grundstücke, Räume oder
Wohnräume, die für eine längere Zeit als ein Jahr
abgeschlossen werden
, bedürfen der Schriftform (§§
550, 578 Abs. 1, 581 Abs. 2).

ich bin ja kein Volljurist (aber ehemaliger Vermieter), aber (IMHO) sagt keiner der angeführten §§ etwas über eine verpflichtende Form aus. In 550 steht lediglich, was gilt, wenn der Vertrag nicht schriftlich geschlossen wurde, aber eine grundsätzlich verpflichtende Schriftform leitet sich hier nicht direkt ab. Meines Wissens gilt die vorgeschriebene Schriftform nur bei Zeitmietverträgen über einem Jahr, da sie im Falle der Nicht-Schriftform eben unbefristet gelten. Umkehrschluss aus § 550: Will man einen Zeit-Mietvertrag mit über einem Jahr Befristung abschließen, muss der Vertrag schriftlich sein, da ansonsten unbefristet, mit allen Rechtsfolgen, soll der Vertrag unbefristet bestehen, ist die Form egal.

Gerne lasse ich mich eines besseren Belehren (zB durch Urteile, Kommentare usw.) aber mehr ergibt sich wie gesagt aus der wörtlichen Interpretation von § 550 (und dem Rest) nicht.

Grüße
Wawi

Das hatte ich ja geschrieben: Formlos gültig owT

Stimmt *augenwisch* Wer lesen kann und so :wink: owT
Sorry,
hab scheints alles gelesen bis auf die letzte Zeile :smiley:
Schönes WE
Wawi