Ist Musik richtige Musik, wenn nicht gesungen wird

Hallo Zusammen,
ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema "Ist Musik richtige Musik wenn nicht gesungen wird und wenn die ganze Zeit nur dieses „Computer BumBum“ bei Elektro läuft?
Ich finde Musik ist erst dann richtige Musik wenn dabei gesungen wird!
Bitte um eure Meinung.

Danke im Vorraus :wink:

Hallo,
das liegt immer im Auge des Betrachters :wink: denn über Geschmack läßt sich streiten. Musik an sich können Töne und Klänge sein, ja sogar Walfisch und Delphin-Klänge werden als „Musik“ bezeichnet. Somit wäre die Frage in weitestem Sinne beantwortet, daß eben „nur“ BummBumm-Klänge beim Techno auch Musik ist.
Hier empfindet jeder Mensch anders und wird somit auch anders urteilen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

YellowCat

selbst als sängerin muss ich sagen, dass musik ganz eindeutig auch richtige musik ist, wenn kein gesang dabei ist. es gibt wunderschöne lieder, für die nie gesang vorgesehen war. und diese lieder können einen trotzdem sehr berühren…manchmal sogar noch mehr, als wenn jemand dazu singt!
wobei ich hier von „handgemachter“ musik spreche. was diese computergedöns angeht, so finde ich persönlich auch nicht, dass es schöne musik ist, aber das ist natürlich absolut geschmacksache und dennoch ebenfalls eine art sich musikalisch auszudrücken!

musik ist viel zu vielseitig und besonders, als dass man sie nur schwarz oder weiß sehen kann!!

:smile:

Auch hallo zusammen^^

ich bin da anderer Meinung. Zwar schließe ich mich dir absolut an wenn du sagst nur (um deine Vormulierung zu nutzen) dieses „Computer BumBum“ läuft ist das ganz klar keine Musik. Aber auch instrumental stücke von großen orchestern z.B. oder die Overtüren von Musicals (Tanz der Vampire, Phantom der Oper usw.) sind sehr schöne kompsitionen. Natürlich fällt es einem Lied in dem Emotion durch Worte übertragen wird, leichter zu berühren aber das finde ich heiß nicht dass es nicht musik ist. Ich denke alles ist Musik wenn es: Einen gewissen Anspruch erfüllt. Der liegt bei jedem an einem anderen Punkt bei mir ist es der Anspruch dass Musik abwechslungsreich, gefühlvoll, musikalisch anspruchsvoll (tonartwechsel, mehrstimmig, dynamisch usw.) und etwas in mir bewegt. Sei es nun die Energie 1000 Meilen fort zulaufen, foh, oder traurig zu sein, sehensucht zu haben. Sich in einem Lied wiederzu erkennen… All das finde ich braucht etwas um als Musik bezeichnet zu werden.
Musik ist der größte Emotionsträger den wir Menschen kennen… was sonst kann uns tief traurig oder überglückich machen, was sosnt kann wohle schauer durch unseren Körper jagen und was sonst kann so viel in uns bewegen.

In diesem Sinne

Ein hoch auf die Musik

Zitat aus „Abba Thank you for the music“:
And I’ve often wondered, how did it all start
Who found out that nothing can capture a heart
Like a melody can
Well, whoever it was, I’m a fan

das ist doch alles eine Frage der Perspektive und genauso wenig zu beantworten wie die Frage nach dem ultimativen Musikgeschmack oder dem ultimativen Musikstil. Jede Musik hat seine Berechtigung, wenn sie Anhänger findet. Wenn man was nicht hören mag, schaltet man halt einfach weiter, geht nicht hin, hört nicht zu - wie auch immer. Solange Musik unterhält ist alles okay. Was anderes soll Musik doch gar nicht machen. Grüße kumpellino

gesang und musik sind ja schon per se 2 vollkommen unterschiedliche dinge

ist ein stück klaviermusik für die keine musik?
außerdem kann man auf einem computer oder synthesizer genauso gefühlvolle, „richtige“ musik machen, wie auf einer klavier oder einer geige - und es gibt auch genügend elektronische musik mit gesang