Ist Nachtcreme schädlich für die Haut?

Hallo. Überall wird für Nachtcreme geworben und das nicht nur der Faltenbekämpfung wegen, sondern um eine Hautpflege rund um die Uhr zu gewährleisten. Kann man diesen Hautschutz auch anders erreichen, denn ich hörte davon, dass die Haut sich nur nachts von all der Kosmetik erholen kann und nicht auch noch zugeschmiert werden sollte.

Auch Hallo.
Wenn Du von „zugeschmiert“ sprichst, dann gehe davon aus, dass Du dem Thema Nachtcreme etwas negativ geneigt bist. Ich nehme für meine großporige,ehemals fettige Haut keine Nachtcreme,sondern eine Feuchtigkeitscreme. Die Haut braucht sie öfter als eine schwere Creme. Manchmal bin ich zu faul nach dem Abschminken am Abend noch etwas mehr zu tun. Werde im Juni 70 Jahre alt und habe festgestellt, dass die Gene eine sehr große Rolle bei der Qualität der Haut spielen,rauchen und Alkohol tun ein Übriges. Entweder man hat eine schöne Haut mitbekommen, oder nicht. Mit pflegender Kosmetik konnte ich bisher so gut wie nichts erreichen, und habe zudem viel Geld ausgegeben. Das ist meine Meinung, ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Man darf nicht vergessen, dass die Kosmetikindustrie auch leben will. Lieben Gruß zur Zeit aus Thailand,
Kalender33

Hallo,

prinzipiell sind Nachtcremes nicht besser oder schlechter als andere Cremes auch. Häufig sind die Nachtcremes etwas reichhaltiger (=fettiger), da man Tagescremes ggf. auch mit Make-Up kombinieren möchte.
Ansonsten ist die Unterscheidung Nacht/Tag eine weitere Möglichkeit Dir noch ein weiteres Produkt anzudrehen.

Nun zu der Frage, ob man überhaupt „schmieren“, oder ob sich die Haut lieber erholen sollte. Das hängt vom eigenen Hautbild und der Qualität der Creme ab. Z.B. braucht trockene Haut immer ein wenig Pflege. Es bilden sich sonst Trockenheitsfältchen und die Haut wird langfristig strapaziert.
Generell - und das gilt für alle Cremes - sollte man sich ein genaues Bild davon machen, woraus die Creme gemacht ist. Z.B. würde ich empfehlen auf Cremes mit Mineralölen oder Silikonen zu verzichten. Das sind hautfremde Stoffe, mit denen die Haut nichts anfangen kann. Man erreicht damit lediglich ein kurzfristig angenehmes Hautgefühl. Gleichzeitig gibt es auch gute Cremes mit Wirkstoffen. Das sind meist Vitamine, die der Haut gutes tun sollen. Z.B. für Retinol sind positive Effekte gut belegt.

Ich hoffe das Hilft für den Anfang.