Ist Neid und Eifersucht normal beim eigenen Kind?

Hallo,

ich habe mir diese Frage schon früher gestellt, da meine Mutter immerschon komisch zu mir war. Als Kind kann man dieses Verhalten schlecht einschätzen. Heutzutage denke ich, es war Neid bzw Eifersucht. Mein Vater hat mir wohl zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.

Es hört sich jetzt vielleicht schlimm an, ganz so war es nicht. Meine Mutter liebt mich, aber auch heutzutage gibt es Momente, wo ich das Gefühl habe, sie gönnt mir bestimmte Dinge nicht.

Ist das normal?

VG,Meli

Hallo Melissa,

ich habe mir diese Frage schon früher gestellt, da meine
Mutter immerschon komisch zu mir war. Als Kind kann man dieses
Verhalten schlecht einschätzen. Heutzutage denke ich, es war
Neid bzw Eifersucht. Mein Vater hat mir wohl zuviel
Aufmerksamkeit geschenkt.

Es hört sich jetzt vielleicht schlimm an, ganz so war es
nicht. Meine Mutter liebt mich, aber auch heutzutage gibt es
Momente, wo ich das Gefühl habe, sie gönnt mir bestimmte Dinge
nicht.

Ist das normal?

ja, anscheinend schon. Jedenfalls in Maßen. Schau dir dazu doch mal unser Video an, dort wird genau diese Thematik behandelt:
http://www.youtube.com/watch?v=OlTOLgljwiI
Dr. Ulrich M. Schmitz ist Diplom Psychologe und beantwortet häufige Fragen zum Thema Eltern und Kinder Beziehung etc.

Viel Spaß!

Finde ich nicht normal. Neid ist ein hartes Wort. Mütter lieben doch eigentlich bedingungslos und wollen nur das Beste für das eigene Kind. Neid ist negativ und missgünstig. Ich finde das krankhaft. Wie äußert es sich denn konkret?

Hi
ich finde das überhaupt nicht normal.
Ich habe (nur einen) einen Sohn und dem immer alles nur machbare, mögliche etc. gegönnt.
Vielleicht ist das mit Mädchen anders?
gruß
Lena

Hallo Meli,

Es hört sich jetzt vielleicht schlimm an, ganz so war es
nicht. Meine Mutter liebt mich, aber auch heutzutage gibt es
Momente, wo ich das Gefühl habe, sie gönnt mir bestimmte Dinge
nicht.

Ist das normal?

Neid resultiert immer aus der eigenen Unzufriedenheit und spiegelt sich dann auf Mitmenschen. Hat deine Mutter Freunde, Bekannte? Neben deinem Vater? Wenn die Bestätigung nur von dem Ehepartner kommt und plötzlich ist ein Kind da, kann dies zu Neid Gefühlen werden.
MfG Viv

Hallo Melissa…
die Tochter zeigt der Mutter sehr deutlich ihre Unzulänglichkeiten…wie zum Beispiel die Folgen des Alters, des Gewichtes usw. und die damit verbundenen Selbstzweifel…
AlsMutter musst du schon sehr in dir ruhen um nicht eifersüchtig auf deine Tochter zu schauen…wenn dann noch die Ehe der Mutter wünsche offenläßt…und der Vater sich mit seiner Tochter schmückt und sie stolz präsentiert…ist das Problem vorprogrammiert.

Also…mit anderen Worten…es ist häufig so…das die Mutter das Problem hat…es ist keines falls deins. Du kannst nichts machen.
Es ist häufig noch nicht einmal eine bewusste Sache.
Wenn du etwas bekommst was deine Mutter sich schon lange leise gewünscht hat…sei es Aufmerksamkeit …eine neue Tasche …oder eine neue Wohnung…was auch immer …kann Neid aufkommen. Es ist nicht böse…es sind unerfüllte Träume.

Mit herzlichen Grüßen…gitta

Hallo Meli,
es ist schwierig, dir so zu antworten, dass dir wirklich geholfen ist. Du drückst dich ziemlich allgemein aus - bring doch mal Beispiele, etwa für „immer schon komisch“.
Entsprechend wenig konkret kann ich dir Tipps geben. Aber einer wäre: Wenn du das nächste Mal das „Gefühl“ hast, sie gönnt dir „bestimmte Dinge nicht“, dann versuch`doch, mit ihr über dein Gefühl zu sprechen. Es ist wichtig, im Zusammenleben mit anderen Menschen Gefühle anzusprechen. Wer das nicht oder zu wenig tut, ist in Gefahr, ebensolche Unsicherheiten wie du zu erleben.
Du kannst dich gern wieder melden.
L. G.
Gert

Hallo, entschuldige, daß ich jetzt erst antworte. Also, normal finde ich es nicht. Sie müßte eigentlich auf eine Tochter stolz sein. Ich könnte doch nie eifersüchtig oder gar Neid haben auf mein eigen Fleisch und Blut. Nimm es so, wie es ist. Verzeihe ihr.
LG

Hallo Melissa,

ja, das kommt vor.

Oft ist es dem Erwachsenen gar nicht bewusst, dass er diese Gefühle hat oder er schiebt das weit von sich, hat vielleicht auch ein schlechtes Gewissen.

So, wie Töchter irgendwann mit den Müttern konkurrieren, geschieht dies auch einigen Müttern.

Selten ist es so, dass die Emotionen so hoch schlagen, dass eine Mutter ihr Kind haßt, es schlecht behandelt usw.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg