Ist Network Marketing immer schlecht?

Hallo,
ich lese immer so viel schlechtes über Network Marketing! Aber gibt es nicht auch seriöse Möglichkeiten, damit wirklich Geld zu verdienen?

Hallo,

MLM ist eine Vertriebsart, die hierzulande den Ruf hat, dass die Produkte zwar gut bis mittelmäßig, aber letztlich überteuert sind.

Diese Erfahrung kann ich bestätigen, obwohl damit nicht gesagt ist, dass Produkte im stationären Handel immer ihr Geld wert sind :wink:

Es gibt Leute, die damit sehr viel Geld verdienen, aber man sollte deshalb nicht davon ausgehen, dass dies eine Zwangsläufigkeit ist. Man muss schon ein gewisses Persönlichkeitsprofil aufweisen, damit man dort weiterkommt. Das ist nicht jedermanns Sache :wink:

LG
sine

Ja

Hallo,

Hallo.

ich lese immer so viel schlechtes über Network Marketing!

Das hat seinen Grund.

Aber gibt es nicht auch seriöse Möglichkeiten, damit wirklich Geld
zu verdienen?

Nein.

Es muss aber gesagt werden, dass es nicht unseriös sein muss und dass es sich nicht lohnen kann. Die Frage ist nur für wen?

Wie hier schon gesagt wurde, sind die produkte allesamt überteuert. Überteuertes zu verkaufen ist nicht unseriös. Aber lohnen tut das nur für den Verkäufer, nicht für den Kunden. Im grunde für den Verkäufer auch nicht, da es ja MLM ist. Da gibt es mitunter 10 Vertriebshierarchien, die alle was vom VK abhaben wollen. Das lohnt dann nur noch durch die Masse. Hier verdient aber nur der, der obven steht in dieser Hierarchie. Die ganz unten werden regelmäßig verheizt. Das ist ja das Prinzip bei MLM.

Trag lieber Zeitung aus. Das wird bezahlt. Bei MLM arbeitest du auch, nur ob du Geld verdienst, weißt du noch lange nicht. Denn du musst verkaufen! Außerdem wirst du damit Gewerbetreibender. Der Big-Vertriebsdirektor spricht zwar von dir als Mitarbeiter, was die Neulinge gern mit Angestellter verwechseln, aber sie sind selbständige Handelsvertreter und bekommen dann Post vom FA.

Hallo Tobweis,

zu den Beiträgen unten möchte ich noch einen Aspekt hinzufügen:
Mit dem Network Marketing wird ja auch versucht, den privaten Bekanntenkreis des Teilnehmers für den Verkauf (aus-) zu nutzen.

Das halte ich für sehr gefährlich für die sozialen Beziehungen, weil aus Freunden und Bekannten plötzlich Kunden und potentielle Kunden werden. Und die Freunde spüren sehr genau, ob man anruft, weil man die Freundschaft am leben halten möchte oder ob da jemand was verkaufen möchte.

Das ist jetzt eine einzelne Erfahrung, die ich mit einem (früheren) Freund gemacht habe: Ich wurde uninteressant, weil ich keine zusätzlichen Vitamine essen wollte.

Ich kann es nicht verallgemeinern - nur könnte es sich lohnen, auch über diesen Punkt mal nachzudenken.

Schöne Grüße

PW

meistens ja, für manche nicht
MLM birgt erhebliche Gefahren für jeden unbedarften Menschen, der sich von hohen Gewinnspannen, fantastischen Aufstiegschancen und „Geld verdienen ohne Arbeit“ blenden lässt.
Nichts in dieser Welt ist umsonst. MLM verspricht schnelles, einfaches Geld. Es gibt dabei immer auch ein paar ganz wenige Gewinner und sehr, sehr, sehr viele Verlierer. Darum sei vorsichtig.

Lass grundsätzlich erstmal die Finger davon, wenn du Waren vorab kaufen und dann später erst verkaufen sollst. Egal, wie fantastisch die Gewinne auch sein mögen.

Mach NIEMALS Geschäfte mit deinen Freunden, Verwandten und Bekannten, und mache diese auch NIEMALS zu deinen Geschäftspartnern - oder du bist sie früher oder später alle los.

Wenn du ein guter Verkäufer bist mit besonderem Kommunikationstalent,
dann lies hier aufmerksam weiter. Und achte hierbei insbesondere nicht auf die Möglichkeiten des MLM, sondern auf die Gefahren für dich.
http://www.meinprofit.ch/?mid=TkRrd053PT0=

Hi,

Das ist jetzt eine einzelne Erfahrung, die ich mit einem
(früheren) Freund gemacht habe: Ich wurde uninteressant, weil
ich keine zusätzlichen Vitamine essen wollte.

Habe ich auch schon mal erlebt. Ein früherer Bundeswehrkamerad meldete sich plötzlich wieder und kam mich besuchen. Dann stellte sich heraus, daß er „Vermögensberater“ geworden war und mir etwas verkaufen wollte. Nach dem Scheitern seiner Mission hab ich nie wieder etwas von ihm gehört …

Gruß S

Hallo,

Es muss aber gesagt werden, dass es nicht unseriös sein muss
und dass es sich nicht lohnen kann. Die Frage ist nur für wen?

Für viele:wink:

Grüßle,

Ralf