Ist Nitrospray explosiv?

Das in der Herzmedizin eingesetzte Nitrospray ist ja chemisch gleich mit dem Sprengstoff Nitroglycerin. Ist nun das Nitrospray auch ebenso explosiv wie Sprengstoff?

Wie heißt das Präparat? Entweder über google suchen oder über die Arzneimittelfirma das Sicherheitsdatenblatt anfordern.

Ich erinnere mich, dass im Bekanntenkreis jemand so ein Spray hatte. Die Konzentration war 1% NitroGlycerin und es war NICHT explosiv.

Bin aber nicht im Bilde, wie viele verschiedene Präparate im Umlauf sind und wie es sich nach dem Verfallsatum verhält oder wenn viel Lösemittel versunstet. Nitroglycerin hat einen Siedepunkt von 160 °C. Wenn das Mittel also in Wasser gelöst ist und die Flasche nicht dicht ist, wird sich auf Dauer die Konzentration des Nitros erhöhen, da das Wasser leichter flüchtig ist. Irgendwann würde dann sicherlich eine explosive Mischung erreicht sein. Aber das sollte lange Dauern und wenn die Flasche (so ein rote Sprühflasche in der Regel) dicht ist, dürfte da nichts passieren.

Wie immer alles ohne Gewähr :wink:

Das in der Herzmedizin eingesetzte Nitrospray ist ja chemisch
gleich mit dem Sprengstoff Nitroglycerin. Ist nun das
Nitrospray auch ebenso explosiv wie Sprengstoff?

Ja; wenn man so ein Spray zu sich genommen hat, kann jede hektische Bewegung tödlich enden.
Manchmal explodieren die Herzpatienten komplett, manchmal werden aber auch „nur“ einzelne Gliedmaßen von der Explosion abgerissen.
Deswegen nehmen sie das Spray auch nur im Krankenhaus in den sogenannten Bunkerräumen, abgeschirmt von anderen Leuten, ein.
Wegen der hohen Risiken einer solchen Behandlung muss vorher besonders genau eine Risiko/Nutzen-Analyse durchgeführt werden.

Gruß
Paul

Corangin Nitrospray

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

Konntest du das obige Sicherheitsdatenblatt nicht selber finden?

Ich erinnere mich, dass im Bekanntenkreis jemand so ein Spray
hatte. Die Konzentration war 1% NitroGlycerin und es war NICHT
explosiv.

Bin aber nicht im Bilde, wie viele verschiedene Präparate im
Umlauf sind und wie es sich nach dem Verfallsatum verhält oder
wenn viel Lösemittel versunstet. Nitroglycerin hat einen
Siedepunkt von 160 °C. Wenn das Mittel also in Wasser gelöst
ist und die Flasche nicht dicht ist, wird sich auf Dauer die
Konzentration des Nitros erhöhen, da das Wasser leichter
flüchtig ist. Irgendwann würde dann sicherlich eine explosive
Mischung erreicht sein. Aber das sollte lange Dauern und wenn
die Flasche (so ein rote Sprühflasche in der Regel) dicht ist,
dürfte da nichts passieren.

Der Siedepunkt von Nitroglycerin ist viel höher, und es ist im Spray auch nicht in Wasser gelöst, aber sonst hast Du recht.
Reines Nitroglycerin ist explosiv, und eine sehr konzentrierte Lösung wohl auch, aber nicht das Spray.

Gruß,
F.K.