Ist Oculus Rift die Zukunft für Gaming?

Abend,
ich habe mich heute ein bisschen über die kürzlich erschienene Oculus Rift Headgear schlau gemacht, aber da ich sie selber noch nie auf hatte wollte ich mal Fragen ob hier jemand ist der sich schon näher damit befasst hat. Könnte das wirklich die Zukunft des Gamings sein? Ich habe auch schon Videos gesehen wo das ganze noch mit „Waffe“ und „Laufband“ als EIngabecontroller kombiniert wurde und das sieht schon ziemlich nice aus :heart_eyes:
Naja, wie ist da eure Meinung? Gibt es da noch irgendwelche Schwächen die man ohne es selber ausprobiert zu haben nicht mitbekommt?
Schönen Abend! Robby

Hallo,
Die Oculus Rift ist das für die Augen, was ein Headset für die Ohren ist, also längst überfällig! Das Gefühl ist tatsächlich Grandios verglichen mit einem normalen Bildschirm, aber es gibt ein par Sachen die mir aufgefallen sind:

• Die Gyroskope/Magnetometer im Gerät müssen fast instantan und ziemlich exakt messen die kleinen Abweichungen holen einen immer wieder in die Realität zurück. Mitunter kann es auch Leute geben denen dabei schwindlig wird, wobei man das den Herstellern kaum vorwerfen kann: Dein Gleichgewichtsorgan hatte Millionen Jahre Zeit sich auf deine Augen einzustellen :smile:

• Es gibt noch keinen Translationssensor du kannst deinen Kopf zwar drehen aber nicht zur Seite bewegen oder um eine Ecke schauen bevor du mit dem kompletten Körper in der Einbiegung stehst.

• Dein Auge kann nicht normal akkomodieren wie in der Realität dafür ist die Auflösung nicht hoch genug und die 3D Technik nicht ausgereift genug. Außerdem müsste man um das realistisch zu simulieren mit einem Eyetracker die Richtung, Brechkraft und Tiefenschärfe deines Auges messen. Das kann man schon mit Laborgerät aber nicht handlich oder in Echtzeit.

Theoretisch halte ich die Idee von GearVR für zukunftsweisend(er). Unsere Handys sind schon mobile Multifunktionssensoren. Getreu dem Motto „one device for all“. Aber die Rift ist natürlich visuell überzeugender. Mal sehen wie sich das entwickelt, ich bin gespannt!

Ich bin wirklich sehr gespannt und freue mich auf den Moment, in dem ich mein Rift endlich auf dem Kopf habe :smile: Allerdings befürchte ich, dass es angesichts des hohen Anschaffungspreis und den ebenfalls recht hohen Systemanforderungen noch ein wenig dauern wird, bis VR komplett tauglich für den Massenmarkt wird und Entwickler erhöhten Fokus auf VR-Games legen werden.