Ist oder sei

Hallo Ihr Lieben,

ich verzweifel gerade an folgendem Satz:

„Aus diesem Netzwerk ging hervor, dass die Siemens AG auf der Suche nach personeller Unterstützung im Bereich Personalmanagement sei.“

Ist hier die Endung ist oder sei? Für mich klingt sei irgendwie nicht richtig. Ohne das argumentieren zu können :smile:

Hallo

„Aus diesem Netzwerk ging hervor, dass die Siemens AG auf der
Suche nach personeller Unterstützung im Bereich
Personalmanagement sei.“

Du verwendest hier die indirekte Rede. Diese steht normalerweise im Konjunktiv: „Aus diesem Netzwerk ging hervor, dass die Siemens AG auf der Suche nach personeller Unterstützung im Bereich Personalmanagement sei.“
Bei einer Nebensatzkonstruktion mit Einleitung durch „dass“ oder ein Fragewort (wie, wann etc.) kann auf den Konjunktiv verzichtet werden, da die Redewiedergabe trotzdem durch das „dass“ deutlich wird: „Aus diesem Netzwerk ging hervor, dass die Siemens AG auf der Suche nach personeller Unterstützung im Bereich Personalmanagement ist.“

Letzteres wird aber häufig eher in der gesprochenen Sprache verwendet.

Fazit: Beides ginge in diesem Fall. Gehobener Stil wäre aber die Verwendung der indirekten Rede mit syntaktisch korrektem Konjunktiv mit „sei“.

Hallo,

nur zur Ergänzung, will ich kurz anmerken, dass prinzipiell aber auch der Konjunktiv II (‚wäre‘) möglich ist, wenn es beispielsweise beabsichtigt ist, eine Wirklichkeitsabweichung darzustellen.

„Aus diesem Netzwerk ging hervor, dass die Siemens AG auf der Suche nach personeller Unterstützung im Bereich Personalmanagement WÄRE.“
–> drückt aus: In Wahrheit isset nich so!

Außerdem sei mir gestattet darauf hinzuweisen, dass mir die Konstruktion „aus dem Netzwerk ging hervor“ nicht so recht gefällt.
Hier sollte m.E. etwas wie: „Aus der Besprechung im Netzwerk ging hervor…“ stehen.

MFG Cleaner

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich hierbei eindeutig um Konjunktiv, also, grob gesagt, Vermutung. Solltest du denn Satz selber formulieren wollen, ist er sehr ungünstig gewählt. 1. Das Netzwerk als solches ist im grammatischen Sinne eher unbelebt. ,Teilnehmer des Netzwerkes" käme schon eher hin. n2. personelle Unterstützung im Bereich Personalmanagement klingt irgendwie WIEDERHOLEND. Sollte ausgedrückt werden, dass es der Realtität entspricht, dann kommt als ist oder sein wird. Genauso kann beim Konjunktiv stehen; sein würde.
Gruß

Es handelt sich hierbei eindeutig um Konjunktiv, also, grob
gesagt, Vermutung.

Das ist, grob gesagt, falsch. In anderen Antworten wurde es bereits richtig erklärt.

„Sei“ ist zwar eindeutig Konjunktiv I - der steht aber nicht für Vermutung (nicht einmal grob gesagt), sondern für die indirekte Wiedergabe einer Aussage.

Für Vermutung steht der Kunjunktiv II, also „wäre“.

„Er sagt, er ist dortgewesen“: Eigentlich grammatikalisch falsch, kann aber eingesetzt werden, wenn man unterstreichen will, daß man von der Richtigkeit überzeugt ist.

„Er sagt, er sei dortgewesen“: Neurtrale Wiedergabe des gesagten.

„Er sagt, er wäre dortgewesen“: Ich drücke Zweifel an der Wahrheit aus.

FGruß,
Max

Gruß,
Max

2 „Gefällt mir“