Hallo,
ihr kennt ja sicher diese Sätze, die man zehnmal drüberliest und immer noch nicht sicher ist… Also, im Folgenden ist die Frage, ob „ist“ oder „sind“? (Es heißt im Original natürlich nicht x oder y, da stehen Markennamen)
„Das Strukturfenster ist nur sichtbar, wenn eine X- oder eine Y-Datei geöffnet sind.“
Ist das sind korrekt? Ich bin mir grad so unsicher…
Danke 
Grüße
Hi,
wenn eine X- oder eine
Y-Datei geöffnet sind."
da der (Halb-)Satz mit „eine“ (Singular) beginnt, müssen sie wohl auch mit „ist“ enden… (Wer hier einen Fehler findet, darf ihn behalten)
Gruß
Nils
Hallo Liamara!
…wenn eine X- oder eine
Y-Datei geöffnet sind.
Ist das sind korrekt?
Nö.
Es muss heißen „…geöffnet ist.“
Du hast „oder“ geschrieben, bleibst also in der Einzahl.
Hättest du geschrieben „eine x- und eine y-Datei“, wären´s zwei und damit Mehrzahl, also „sind“.
Im Grunde doch ganz einfach, oder?
Gruß
Castafiore
Hallo,
danke euch beiden. Ja, das kann halt mal vorkommen wenn man zig Seiten lesen muss 
Grüße
bei Subjekt mit ‚und‘ besser ‚SIND‘
Hi,
wenn eine X- oder eine
Y-Datei geöffnet sind."
da der (Halb-)Satz mit „eine“ (Singular) beginnt, müssen sie
wohl auch mit „ist“ enden… (Wer hier einen Fehler findet,
darf ihn behalten)
Ich kann ihn aber nicht behalten, sondern muss ihn als solchen ausscheiden, bevor er sich bei mir und anderen festsetzt:
Wenn derselbe Satz mit „und” begönne, dann hieße es trotz der beiden unbestimmten Artikel im Singular besser „sind”:
…, wenn eine X- und eine Y-Datei geöffnet sind.
Herr Müller und seine Frau sind angekommen.
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Sat…
aber:
Herr Müller ist mit seiner Frau angekommen.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
schön erklärt, danke dir auch noch mal. Ich hab beim spätern Drüberlesen und nachdem ich es hier gepostet hatte, auch begriffen dass der Knackpunkt im „oder“ lag.
Grüße