Ist oder sind?

Liebe/-r Experte/-in,

„Die Benutzung technischer Geräte aller Art ist?/sind? weiterhin verboten“

Schreibt man in diesem Satz ist oder sind?
Danke für den Feedback.

Lieber Perikles, die Sache ist klar: Das Prädikat (Zeitwort, Verbform) richtet sich nach dem Subjekt im Nominativ (Wer-Fall). Also: WER: > Die Benutzung > folglich: IST verboten.

(„technischer Geräte“ ist Genitiv = Wessen-Fall)

Alles klar?
Freundliche Grüße
Ulrich Lempp

Hallo,

es muss „ist“ heißen, weil das Subjekt des Satzes, die Benutzung, im Singular steht.

Herzlichen Gruß
Thessi

Lieber/Liebe Perikles Papiniotis

Vielen Dank für Deine Anfrage! Manchmal frage ich mich auch, warum unsere Sprache so schwierig ist. Da haben es die Engländer doch deutlich einfacher.
Meiner Meinung nach muss es heißen: „Die Benutzung technischer Geräte aller Art ist weiterhin verboten“, weil die Betonung auf „die Benutzung“ liegt. Also: „Die Benutzung (…) ist verboten“ und nicht: „Die Benutzung (…)sind verboten“.
Wenn Du den Satz umstellst lautet er so: „Technische Geräte aller Art sind nicht zu benutzen“. Dann schreibt man „sind“ weil die Betonung auf „Technische Geräte“ (Mehrzahl)liegt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Gruß aus Hamburg
Jörg

Hallochen!

„Ist“ ist richtig:

„Die Benutzung technischer Geräte aller Art ist weiterhin verboten“

Das Verb (ist/sein) bezieht sich auf die Benutzung, nicht die Geräte. Die Benutzung IST verboten. Die Geräte könnten es auch sein, aber dann müsste der Satz anders lauten. :smile:

Hallo Herr Perikles Papiniotis,

da hier der Bezug zu „Die Benutzung“ hergestellt wird, muss ganz klar die Einzahl „ist“ verwendet werden. Liebe Grüße, H.-W. Rudat

Liebe/-r Experte/-in,

„Die Benutzung technischer Geräte aller Art ist?/sind?
weiterhin verboten“

Schreibt man in diesem Satz ist oder sind?

Hallo,
da sich das Verb in diesem Satz auf das Nomen „Benutzung“ bezieht, schreibt man „ist“ (Singular/Einzahl!). Also:
„Die Benutzung technischer Geräte aller Art ist weiterhin verboten.“
(„technische Geräte aller Art“ ist nur ein Attribut/ eine Beifügung zum Nomen „Benutzung“. Das Verb bezieht sich immer auf das Subjekt, hier „Benutzung“.)

Ich hoffe, die Erklärung hilft!
LG Lena

Danke für den Feedback.

Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Bei deinen Satz ist es eindeutig „ist“ und keinesfalls „sind“.
Ich hoffe, dir hiermit zu haben weiterhelfen können.

Grüße

Antoine