Ist Operation nach Lymphdrüsenentfernung möglich?

Also, du kannst mich nicht nervös machen, bin es sowieso schon ! Bei meinem Mann wurde nämlich Darmkrebs (Stadion 4) festgestellt. Ein Nachbar schwört auf die Protonentherapie, habe nachgelesen im neuen Zentrum in München wurden 10 mal mehr Anfragen eingereicht als Patienten behandelt wurden. Was hältst du von dieser Therapie? Eigentlich nicht sinnvoll, wenn Patienten monatelang warten müssen?!?!

Leider muss ich dich bzgl meiner Kenntnisse bei Darmkrebs enttäuschen. Genauso wie ich bein Brustkrebs sage, dass ich intschwischen mehr Fachwissen gesammelt habe als macherr Arzt, muss ich gestehen, bei Darmkrebs keinerlei Ahnung zu haben. Ich kann nur, wie gesagt, empfehlen, sich nicht mit dem erst besten Therapievorschlag zufrieden zu geben und nie aufzugeben, solange Heilungsmöglichkeiten bestehen, über die von dir genannten Therapie kann ich dir aber nichts sagen, was du nicht schon besser weisst als ich, sorry und viel Glück!!

Hallo Vicky,

tut mir leid, dass ich so spät antworte, aber ich habe Deine Frage schlicht übersehen - tut mir wirklich leid!

Also: offenbar hast Du einige Lymphknoten in der Achsel entfernt bekommen. Das bedeutet einmal, dass der Lymphabfluss in dem Arm vieleicht nicht so gut funktioniert und Du dann eventuell eher eine Infektion kriegen könntest oder auch „nur“ einen dicken Arm, weil die Lymphe eben nicht mehr so gut abfließen kann.
Deshalb solltest Du mit diesem Arm schon aufpassen und zwar lebenslänglich, - wenn Du jedoch wirklich solche Probleme mit dem Gelenk hast, würde ich in Absprache mit dem behandelnden Arzt dies durchaus operieren lassen, denn die Komplikationen, die ich oben genannt habe, müssen nicht auftreten, und wenn, sind sie doch beherrschbar, vorallem, wenn man dann zügig reagieren kann (weil informiert).
Sei froh, dass die Lymphknoten alle in Ordnung waren, - denn das ist ein sehr gutes Zeichen!

Ich wünsche Dir viel Glück und gute Besserung mit dem Gelenk

SK

Danke dir sehr für deine späte Antwort, ist ganz von selbst wieder in Ordnung…