ich war heute beim Zahnarzt, und wie man sich so unterhält um sein „schiss“ loszuwerden, bzw. zuverbegen, unterhielten wir uns über Getränke.
Und dann meinte die Sprechstundenhilfe, Orangensaft, sei noch schlimmer als Cola.
Zum Zucker und so her.
Ich zweifelte es doch sehr stark an, da Oangensaft, ja der eigtl. Saft der Frucht ist, und ohne Zusatzstoffe.
Aber jetzt bin ich doch ziemlich verunsichet, da ich O-Saft auch recht gerne zu mir nehme.
Stimmt es, was sie sagt, dass O-Saft schädlicher als Cola ist?
ob es schädlicher ist, als Cola, weiss ich nicht, aber Orangensaft gilt als Zahnkiller (ob etwas die Zähne angreift, hat eh nichts mit Zusatzstoffen zu tun)
Schädlich ist er nicht wegen des Zuckers, sondern wegen der Zitrussäuren, die die Zähne angreifen und wohl sehr aggresiv sind.
Villeicht schiebt jemand deine Anfrage ins Zahnmedizinbrett?
Ob der O-Saft für die Zähne schlimmer ist, wage ich zu bezweifeln, aber die Säure im Orangensaft greift den Zahnschmelz an. Sollte also nicht im Übermaß genossen werden.
ähäm grrr grrr, die Damen möchten gerne als „Zahnmedizinische Fachangestellte“ bezeichnet werden.
Orangensaft, sei noch schlimmer als Cola.
Zum Zucker und so her.
Die Dame meinte damit bestimmt: die Fruchtsäure des Orangensafts greift den Zahnschmelz an, darum sollten die Zähne erst nach 1/2 Stunde geputzt werden. Cola enthält diese Säure ja nicht.
Ob der Zucker nun raffinierter oder Fruchtzucker ist, ist, glaube ich unrelevant. Und den Ph-Wert verändern beide auch gleich.
Für die Zähne allein, oder auch für den Rest des menschlichen Körpers
Zumindest steckt in frischgepresstem O-Saft doch hingegen der Cola wenigstens noch Vitamin C etc.
Aber zum einen solltest Du das Zeug nicht literweise in Dich
reingießen und zum zweiten gurgelst Du nicht damit, sondern
schluckst ihn schnell runter.
In Maßen genossen ist O-Saft sicher nicht ungesund.
Servus Gandalf,
gerade ‚in Maßen genossen‘ (O-Saft Tetra-Pack steht in Griffweite neben dem Keyboard, alle halben Stündchen ein kleines Schlückchen hilft beim dringend nötigen Aufrechterhalten des Flüssigkeitspegels, die Vitamine gleichen die Schäden durch die Zigaretten wieder aus) richten Fruchtsäfte mittlerweile mehr Zahnschäden an, als alle Schokotafeln, Sahnetorten etc. zusammen. Jedenfalls aus zahnmedizinischer Sicht. Also: zurück zum Wasser (Vorsicht - manche ‚hochwertigen‘ Mineralwässer haben ihre eigene Problematik). Gegen ‚Gurgeln‘ hätte ich weniger, weil das weit weg von den Zähnen stattfindet.
BTW: Der ‚Stern‘ hat vor vielen Jahren das Institut Fresenius mal (zu Beginn der kalten Jahreszeit) handelsübliche Orangen auf ihren Vitami-C Gehalt testen lassen. Er lag bei einigen der Proben bei 0. Soviel zum Thema 'gesunder O-Saft)
Hallo
Doch, zumindest bei Cola ist die Phosphorsäure als Säuerungsmittel drin.
Zucker und Säuren gelten als kariesfördernd, wobei es die Cola heute auch zuckerfrei gibt.
Im Orangesaft der Supermärkte ist oft viel Zucker drin, auch je nach Fruchtgehalt.
MfG
Jetzt bin ich schwer entrüstet, dabei mochte ich den O-Saft doch so gerne, und er hatte soviele Sympathiepunkte, und nun?
Na ja, muss ich wohl meinen O-Saft Konsum drosseln.
Jedenfalls vielen Dank, dass ihr mich aufgeklärt habt.
Hallo
Naja, es gibt den „guten“ und den billigeren, sind meist „Nektare“ mit extra Zucker usw…
Der gute ist wohl noch Natur. Hohes C die bekannteste Marke.
MfG