Ist Peru gefährlich?

Hi,
ich habe die Seite vom Auswärtigen Amt schon durch aber das reicht mir als Info nicht. Im südamerikanischen Raum verschwinden doch öfters mal Personen… wie gefährlich ist es in Peru bzgl. Überfall oder Entführung? Die Infos, welche ich gefunden habe sind meist vor 1997, wie ist es aber akutell?
Freue mich über jeden Hinweis! :smile:
Gruss Andy

Hallo,

kommt drauf an, wo Du hinwillst?

Grüsse

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

genaue Ziele steht nicht fest, will mich erst mal erkundigen. Aber lieber in die Berge als an die Küste und dann an die Orte wo es was zu sehen gibt. Reicht das? Was weisst Du? Worauf muss ich achten?

Ciao Andy

Hallo,

genaue Ziele steht nicht fest, will mich erst mal erkundigen.

DAs ist immer günstig *g

Aber lieber in die Berge als an die Küste und dann an die Orte
wo es was zu sehen gibt. Reicht das? Was weisst Du? Worauf
muss ich achten?

Ok, also es gab mal den Sentiero Luminoso. Das war eine terrorist. Vereinigung, die ein komm. Peru wollte. Wurde aber meines Wissens nach zum grössten Teil zersprengt (bekämpft und verhaftet). Mir wurde jedenfalls gesagt, dass diese Gruppierung kein grosses Risiko mehr darstellen würde. Dazu weiss ich aber zu wenig. Mir sind sie jedenfalls nicht begegnet.

Und: Immer da, wo viele Leute sind (Großstädte, Flughafen, Markt, Feste), sind Taschendiebe. Die lassen sich die urigsten Tricks einfallen (auf einen wäre mein Freund beinahe noch reingefallen…)

Dann noch ausserhalb von Großstädten: Da wo die Armut gross ist, ist auch der Neid gross: Wer sich die teure Reise leisten konnte und nicht mal ein paar Soles für einen Bettler geben kann ist einfach ein besch… Blanco.

Sei vorsichtig bei Jubiläen. Wir mussten am 31. Juli in Lima sein. Die Tage davor waren Nationalfeiertag von Peru und der 1000jährige Geburtstag unserer Andenstadt (Abfahrort). Da laufen tausende von betrunkenen Indios rum, die sich immer wieder prügeln. Wenn Du ziemlich fertig bist vom Klettern und einen schweren Rucksack hast, bist Du gg. 30 Indios klar im Nachteil.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gefahr am Flughafen am grössten war. Dann mit dem Taxi in die Unterkunft (Dollars bezahlen und den Preis VORHER ausmachen). Vor dem Haus sind immer Soldaten gewesen (Sicher). Und in den Anden waren wir nie unter Menschen. Da wir nicht auf Wegen gegangen sind, haben wir die Kriminalität auch nicht mitbekommen.
Es wurde uns allerdings erzählt, dass Banden in den Hochanden in der Nacht die Zelte aufschlitzen und Geräte (Schuhe, Seil, Rucksäcke) klauen, die sie dann unten im Tal an Geschäfte verkuafen. Tja, das Problem haben wir elegant gelöst, indem wir uns ersten nur so kurz wie möglich im Basecamp aufeghalten haben und zweitens ebenso selten wie möglich ausgeschilderte Wege benutzt haben. Ich halte dieses Problem aber eher für gering.

Zu guter letzt lässt sich noch sagen, dass, auch wenn ich hier (fast) nur auf Gefahren eingegangen bin, Peru ein grossartiges Land ist. Ich habe selten so nette Menschen kennengelernt. Dazu muss man - GANZ WICHTIG - aber spanisch können.
Peru ist in den letzten Jahren bedeutend sicherer geworden.

Wenn Du noch nie in Südamerika warst, kannst Du mich ja mal anmailen, dann erzähl ich Dir noch ein paar Sachen, die Du beachten musst!

Grüsse

Andreas

PS: In den Bergen ist weniger los, bei den Sehenswürdigkeiten ist allerdings höchste Vorsicht geboten (Taschendiebe). Naja, schreib mir einfach :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas!

Die lassen sich die urigsten
Tricks einfallen (auf einen wäre mein Freund beinahe noch
reingefallen…)

Verrätst Du uns den Trick? Nein, nicht zur eigenen Anwendung, sondern zur eventuellen Diebstahlsverhinderung. Da ich ein kleiner Angsthase bin :wink: und noch viel reisen möchte, bin ich über jeden Erfahrungsbericht dankbar!

Viele Grüße aus den Bergen
Frauke

Hallo

Ich hab mir mal ein Buch ausgeliehen (oder wars eine Broschüre??), es gibt wirklich ziemlich viele:

• den mit dem Kind auf dem Arm. Der Arm ist aber frei beweglich, weil das Kind durch einen Stoff am Körper gehalten wird

• jemand lässt etwas fallen (Kredikarte oä). Nun hebt man aus lauter Höflichkeit die Karte auf und schon ist das Gepäck weg. So wars bei uns. Als mein Freund sich wieder umgedreht hat, hat er grad noch jemand gesehen, der unsere Rucksäcke in einen Hauseingang reintragen wollte. Auf die Frage, was er denn da mache, sagte der Frischertappte: „Ich dachte, Sie wollten in meinem Hotel einchecken, da wollte ich die Sachen mal hochtragen“…

• Dann muss man aufpassen, wie gesagt mit dem Zelt. Nie auf überfüllten Plätzen schlafen (wäre mir eh zu unangenehm). Die Sachen werden rausgeklaut, verkauft und dann an Durchreisende verkauft oder verliehen…

• bei irgendwelchen Festen: ist klar: wenn man in der Menschenmenge ist, merkt mans nicht, wenn jemand einem die Geldbörse klaut. Deswegen: Immer Geld entweder im Gürtel aufbewahren oder im Brustgeldbeutel (wir habens halbe/halbe gemacht, damit, falls man bei einem Überfall den Brustgurt hergeben muss, immer noch Geld hat um weiterzukommen). Auch immer eine Kopie des Reisepasses und des Impfpasses dabei haben (by the way: An den Fragesteller: Ich hoffe Du hast schon angefangen Dich zu impfen *g Das wird erstens eine teure Angelegenheit und zweitens zweitaufwenig).

Schade, unser Logbuch mit den Kopien aus den Broschüren ist in München. Wie gesagt, es gibt ziemlich viele. Vielleicht finde ich noch welche im Internet…

Grüsse

Andreas

PS: Wenn Du Dir eine Trekking-Hose kaufst, such Dir eine aus mit Reisverhlüssen an den Hosentaschen!!!

1 „Gefällt mir“

Re^6: Verrätst Du uns den Trick? :wink:
Hallo,

hier hab ich noch was gefunden:

http://www.dglive.be/start.html?/weser-goehl/vorbeug…

http://www.aurenia.de/reise-reise/

Neil und Andrea passiert derweil das Unvermeidliche, das, was frueher oder spaeter passieren musste und was uns erstaunt haette, wenn es ausgeblieben waere: Ein Gaunerehepaar versucht die beiden auf ganz billige Weise zu ueberfallen. Waehrend der Mann die beiden „aus Versehen“ mit einer gewaltigen Portion Honig uebergiesst und die beiden noch lautstark zur Ablenkung darauf aufmerksam macht, schlitzt seine Frau, ein altes Muetterchen Neils Hosentaschen mit einer Rasierklinge auf. Ist es Glueck oder Pech, dass sie dabei nicht nur seine langen Unterhosen durchtrennt, sondern ihm auch noch eine Schnittwunde am Bein zufuegt? In jedem Falle wohl dilettantisch, denn so wird Neil natuerlich auf diesen eigentlich allzu bekannten Trick aufmerksam, kann die Alte wegstossen und laut nach der Polizei rufen. Die Verwirrung nutzen die beiden Gauner natuerlich, um im Gewuehl des Marktes zu entkommen (aber wir lernen draus! s.u…). Die Polizei zeigt sich erst gegen Erstattung einer „Bearbeitungsgebuehr“ von 10 Bolivianos hilfsbereit. Doch es ist zu spaet.

Quelle: http://mitglied.lycos.de/wiedenfels/news.htm (habs ich mir nicht ganz durchgelesen, stell Dich aber drauf ein, dass Du - im Flugzeug oder im Bus - immer den gleichen Film zu sehen bekommst *gggg)

Mehr einfach über google suchen.

Peru oder allgemein Südamerika ist wirklich sicher, wenn man sich an die Regeln hält. Ich hatte zu keiner Zeit die Befürchtung oä in Gefahr zu sein.

Noch ein Tipp bei Taschendieben: Versuche immer Kleingeld (bis 10 Soles) in der Hosentasche zu haben. Dann musst Du nicht Deinen Geldbeutel rausholen, wo jeder sieht, dass Du einen Haufen Dollars drinhast…

Grüsse

Andreas

1 „Gefällt mir“

Danke auch!
Hi Don Pedro,

ich danke auch erstmal!
Wir lesen uns eh noch. :smile:

Ciao Andy

Hallo,

vielleicht könnte man mit einigen Ergänzungen (ich hab jetzt nur oberflächlich geschaut) eine FAQ daraus machen. Ich glaube, dass Reisesicherheit auch noch andere Leute interessieren könnte?

Grüsse

Andreas

MOD: gerne :smile:
Hi Andreas,

wenn Du möchtest kannst Du gerne einen FAQ-Artikel zum Thema Trickdiebstahl auf Reisen schreiben. Ich stelle ihn dann rein.

bye
Rolf

Steht da wirklich drin „im südamerikanischen Raum verschwinden Personen“??? …
wäre ja so wie wenn aussereuropäische Info-Seiten berichten, in Europa werden Frauen vergewaltigt. Kommt doch immer drauf an wohin man reist und mit wem! Also da sollte man schon sehr differenzieren! Meine Meinung … wieso gehts Du nicht nach Ecuador ??? … :smile: http://www.ecuamigos.de kann ich Dir als Info-Seite nur empfehlen … LG Andrés