Hallo,
ich lese nur immer das tierische Fette bei zu grossen Verzehrmengen ungesund sind und frage mich wie es bei pflanzlichen Fetten/Oelen aussieht.
Im Internet wurden diese sehr positiv dargestellt und ich frage mich ab wann auch dieser Konsum zu viel ist?
Ich esse ca. 3 - 5 Mal pro Woche aus der Friteuse, dabei bleibt natuerlich massenweise Sonnenblumenoel an meinen Fischstaebchen, Pommes oder Schnitzeln haengen - ist das ungesund und falls ja - wie ungesund ist das?
Gruss und Dank
Desperado
Ich esse ca. 3 - 5 Mal pro Woche aus der Friteuse, dabei
bleibt natuerlich massenweise Sonnenblumenoel an meinen
Fischstaebchen, Pommes oder Schnitzeln haengen - ist das
ungesund und falls ja - wie ungesund ist das?
Ungesund mag die Aufnahme von Acrylamid sein, das beim fritieren entstehen kann. Darüber hinaus mag dein Essverhalten unvernünftig sein, ungesund ist es aber nicht. Das gleiche gilt genauso auch für tierische Fette.
Gruß
Hi,
ich bin kein Experte, habe aber dazu dieser Tage ein sehr interessantes Buch gelesen. Das möchte ich Dir empfehlen:
http://www.bol.de/shop/home/suche/?sq=sind+wir+morge…
Ein paar Stichworte:
Man kann nicht sagen, dass pflanzliche Fette gut und tierische Fette schlecht seien. Entscheidend ist, in welchem Verhältnis gesättigte und ungesättigte Fettsäuren darin vorkommen. Bei dem Gros unserer Lebensmittel, die wir so im Supermakrt kaufen, beträgt das Verhältnis so etwa 20 zu 1 für die ungesättigten. Das ist der Grund, warum wir als Volk in den letzen Jahren zwar immer weniger Fett essen, trotzdem aber immer fetter werden - also insgesamt. Das Verhältnis sollte - nagel mich nicht fest - so bei 8 zu 1 liegen.
Nun werden aber unsere Lebensmittel industriell erzeugt und auch die Tiere industriell gefüttert und das Fleisch wie auch Milch und Eier erhalten so ein sehr ungünstiges Verhältnis der gesättigten zu den ungesättigten Fettsäuren. Würden z.B. die Kühe im Sommer Gras fressen und im Winter Heu, dann wäre es gut. Aber sie bekommen Mais und das ist nicht gut… Das nur so als Beispiel - davon gibt es noch viele weitere.
Was auf jeden Fall sehr schlecht ist: Palmfett und Kokosfett. Auch Margarine! Diese Fette sind in fast allen Lebensmitteln, die aus der Fabrik kommen … Kekse, Fertiggerichte und und und…
Was gut ist: Olivenöl, Rapsöl.
Vielleicht gibt es ja auch einen Experten hier, der zu diesem Ansatz noch etwas sagen könnte.
Guten Appetit
PW
Falsch gesagt
Bei
dem Gros unserer Lebensmittel, die wir so im Supermakrt
kaufen, beträgt das Verhältnis so etwa 20 zu 1 für die
ungesättigten.
Hier habe ich mich vertan:
Das Verhältnis ist 20 : 1.
20 Teile gesättigte Fettsäuren,
1 Teil ungsättigte Fettsäuren.
Bin da durcheinander gekommen. Tschulligung.
PW
Bist Du sicher?
Olivenöl hat
überhaupt kaum ungesättigte Fettsr.
Hi,
jetzt habe ich Deinem Expertentum mal nicht blind vertraut und auf die Flasche geschaut - da steht:
100 ml Olivenöl enthalten:
93,3 g Fett
davon
gesättigte Fettsäuren 13,3 g
einfach ungesättigte Fettsäuren 10 g
mehrfach ungesättigte Fettsäuren 66,7 g
Bist Du sicher, dass Du Experte bist? Übersehe ich da etwas?
Gruss
PW
1 „Gefällt mir“