Hallo,
als Überschrift wollte ich eigentlich fragen, ob Abgeordnete/r, Gewerkschaftsboss/in, Regierende/r und/oder ähnliche Berufe auch einen vollen Arbeitstag haben oder ob diese Leute diese hochbezahlten Tätigkeiten so nebenbei ausüben können? Dies ist für eine Überschrift natürlich zu lang.
Deshalb vor der Frage noch eine Erklärung.
Ich habe in meinem Berufsleben einige Dienstverträge abgeschlossen. Fast immer habe ich unterschrieben, daß ich meine gesamte Arbeitszeit dem jeweiligen Arbeitgeber zu widmen habe. Nebentätigkeiten seien diesem zu melden und abhängig von einer Genehmigung. Soweit von mir.
Heute in den Nachrichten lernte ich, daß der Gewerkschaftsboss, Herr Zwickel, in seiner Funktion als (ehemaliger?) Aufsichtsrat der Mannesmann, in eine staatsanwältliche Untersuchung verstrickt sei.
Vor langer Zeit, in einer Fernsehsendung, brüstete sich der Abgeordnete Herr Graf Lambsdorf, daß er nur 7 (in Worten NUR sieben) Aufsichtsratsposten bekleide. Er kritisierte (im Allgemeinen) seine Kollegen/innen, daß diese nicht genug bekommen könnten und bis zu 15 solcher Nebentätigkeiten ausführen würden.
Vom Bundeskanzler, Herrn Schröder, weiß man auch, daß er vor seinem Amtsantritt bei VW einen Aufsichtsratposten bekleidet hat. Ob er diesen seither aufgegeben hat, weiß ich nicht.
Vereinfacht gesagt, der Arbeitgeber dieser obgenannten (mit drei Beispielen illustrierten) Berufsgruppen ist der arbeitende und steuerzahlende Deutsche bezw. in anderen Ländern der jeweilige … Staatsbürger
Wäre es nicht ein erster Schritt, wenn diese Leute Nebeneinkommen öffentlich zu erklären hätten? Wäre es nicht ein vernünftiger zweiter Schritt, wenn der Arbeitgeber dieser Leute es ihnen nicht gestatten würde, weitere Nebenjobs auszuführen? Wäre es nicht ein weiterer Schritt gegen Korruption und für das Regieren im Sinne des Volkes, wenn man diese zwei Schritte erzwingen könnte?
Fragt mich bitte nicht, wie man dies machen soll, ich weiß es nicht.
Grüße Rudolf