Fange bald in einer privaten Kindereinrichtung an zu arbeiten. Weiss jetzt nicht genau welche Gesetze für mich gelten oder welche Rechte ich hab.War vorher in einer Kita der stadt und wurde nach TVÖD bezahlt.Werden meine Dienstjahre weiter anerkannt ? Und wenn ich in Anlehnung an TVÖD bezahlt werde bekomm ich dann die gleichen Gehaltserhöhungen wie im öffentlichen Dienst auch beim privaten Träger ? Fragen über Fragen… Bitte helft mir…Muss mich morgen entscheiden
Hallo,
hier kommt Privatrecht zu tragen, dies ist kein ÖD.
Sorry, ich bin in der Schweiz zuhause und kann deshalb nicht aufgeben.
Private Einrichtung ist nur privat, nie öD. Kann allerdings öD-Jahre anerkennen - wenn man es denn so verhandelt. Nur freiwillig.
Gruß, R.A.
Hallo,
in Deinem Arbeitsvertrag solltest Du einen Hinweis finden, nach welchem Tarifvertrag Du bezahlt wirst. Wenn dort nichts vom TVÖD steht, hast Du auch von seinen Änderungen nichts. Ob der KiGa einer öffentlichen Zusatzversorgungskasse (VBL oder ähnlich) angeschlossen ist, sollte er Dir irgendwie mitteilen, zur Not frag einfach nach.
Ob Du Überleitungsansprüche aus der alten Zusatzversorgung hast, weiss ich leider nicht.
Gruß
Schnabel
Hallo Katybrokaty,
entschuldige das ich Dir erst jetzt antworte. Habe Deine Nachricht erst jetzt erhalten.
So richtig kann ich Dir nicht helfen, da Deine Informationen etwas dürftig sind.
Grundsätzlich gilt aber, dass was in Deinem neuen Arbeitsvertrag steht. Dort müsste auch stehen ob sich der Arbeitsvertrag auf einen Tarifvertrag beruft. Dann gilt dieser.
Richtiger Ansprechpartner für Deine Fragen wäre die personalbearbeitende Stelle des neuen Arbeitgebers oder die zuständige Gewerkschaft (Müsste die „Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft“ sein). Die müssten Dir das genau erklären können.