Ist 'Proximus' ein lateinisches Wort?

Hallo!

Mein belgischer Mobilfunkbetreiber heisst „Proximus“ - heisst das irgendwas? Wegen dem -mus habe ich mir gedacht, dass es vielleicht Latein ist… heisst das dann nicht was mit ‚wir‘? Wir sprechen oder wir verbinden oder so??

Danke fuer Aufklaerung, Gruss,
BethjE

Hallo, Bethje,
wie Du richtig vermutet hast, ist „proximus“ lateinisch. es heißt „der Nächste“
Das „-imus“ ist die Superlativ-Endung (vgl „optimus“= der Beste, „pessimus“ = der Schlechteste usw. )

Grüße
Eckard.

Danke!
Hallo Eckhard!

Danke fuer die UEbersetzung! Schoenen Gruss,

BethjE